Servicestudie: Anbieter Online-Buchhaltung 2025
Gute Websites, schwache Hotline-Leistungen – Testsieger ist Lexware Office

09. Juli 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Eine aktuelle Servicestudie zeigt, dass Online-Buchhaltungsanbieter im direkten Kontakt Schwächen aufweisen, obwohl ihre Websites informativ sind. Lexware Office, Wiso MeinBüro und Sevdesk schneiden am besten ab, während die insgesamt Servicequalität ausbaufähig ist.

Hamburg, 09.07.2025 (lifePR) - Für viele Selbstständige und kleinere Unternehmen ist die Buchhaltung ein notwendiges Übel, das Zeit und Nerven kostet. Digitale Buchhaltungstools versprechen hier eine spürbare Entlastung. Doch gerade bei der Unterstützung für Interessierte offenbaren sich Schwächen. Das zeigt eine aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von ntv. Acht Anbieter von Online-Buchhaltungslösungen standen auf dem Prüfstand (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Guter Online-Auftritt, Schwächen im direkten Kontakt

Die Websites der getesteten Unternehmen können insgesamt überzeugen. Interessierte finden dort umfangreiche und verständlich aufbereitete Informationen zu Funktionen, Vorteilen und Preisen der Produktlösungen, oft ergänzt durch hilfreiche Tipps zur Nutzung der Software. Ein Defizit zeigt sich jedoch bei den Kontaktmöglichkeiten. Oft fehlen eine gut auffindbare Telefonnummer und ein Live-Chat. Dadurch ist die Online-Präsenz vor allem auf Informationen zur Selbsthilfe ausgelegt.

Beim persönlichen Kontakt mit den Unternehmen gibt es deutlichen Nachholbedarf. Die telefonische Erreichbarkeit ist bei vielen Anbietern eingeschränkt. Wenn dann ein Gespräch zustande kommt, sind die Informationen häufig wenig hilfreich. Auch der E-Mail-Service schneidet nur mittelmäßig ab. Zwar ist die Bearbeitungszeit in der Regel akzeptabel, doch die Antworten fallen oft oberflächlich und wenig individuell aus.

Service mit viel Luft nach oben

Die Servicequalität der Anbieter ist insgesamt ausbaufähig. Die Unternehmen erreichen im Durchschnitt 67,6 Punkte und damit das Gesamturteil „befriedigend“. Lediglich drei der acht getesteten Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „gut“. Das Fazit: Die Websites bieten in der Regel einen guten Überblick. Für Rückfragen eignet sich die Kontaktaufnahme per E-Mail meist besser als der Griff zum Telefonhörer. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät: „Bei digitalen Buchhaltungslösungen ist es sinnvoll, vorab die kostenlosen Testversionen der Programme auszuprobieren und zu vergleichen.“

Das Ranking

1. Platz: Lexware Office erzielt im Test das beste Ergebnis und sichert sich das Qualitätsurteil „gut“. Besonders der Online-Service konnte überzeugen: Zahlreiche nützliche Funktionen und umfassende Informationen rund um das Thema erleichtern die Nutzung. In allen untersuchten Servicebereichen gehört Lexware zu den Top 3. Die Website punktet mit einem ansprechenden Design und einer intuitiven Navigation. Darüber hinaus werden E-Mail-Anfragen bedarfsgerecht und vollständig beantwortet und die telefonische Beratung ist freundlich sowie inhaltlich verständlich.

2. Platz: Wiso MeinBüro belegt mit einem guten Gesamturteil den zweiten Platz. Die gehaltvolle Website bietet beispielsweise ein umfangreiches Angebot an Kontaktinformationen, darunter eine hilfreiche Rückruffunktion. Die Inhalte sind aus Nutzersicht gut verständlich und umfassend. Auch bei der telefonischen Beratung erzielt Wiso MeinBüro mit verständlichen Auskünften eine Spitzenplatzierung.

3. Platz: Den dritten Rang sichert sich Sevdesk. Die Website überzeugt mit dem größten Umfang an themenspezifischen Informationen und Funktionen, darunter eine klickbare Live-Demo der Software. Die Inhalte sind verständlich aufbereitet. Zudem werden telefonische Anfragen kompetent beantwortet.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Billomat, Buchhaltungsbutler, Fastbill, Reviso und Sage 50.

Fakten zur Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat acht Anbieter von Online-Buchhaltungslösungen für Privatpersonen, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) getestet. Die Servicequalität jedes Unternehmens wurde anhand von je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzer, einer detaillierten Internetanalyse sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Ein Unternehmen bot im Testzeitraum keine Interessenten-Hotline an. Insgesamt flossen 238 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 09.07.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt jahrelanger IT-Großprojekte. Im Customer-Experience-Umfeld setzen sich deshalb zunehmend modulare Business Apps durch – mit messbarem Mehrwert und deutlich geringerem Risiko. Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit auf umfassende Großprojekte gesetzt – etwa die Einführung einer umfassenden, monolithischen […] (00)
vor 2 Stunden
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament, sieht Abschreckungsmaßnahmen gegenüber den USA als erforderlich an, um Grönland zu schützen. "Wir müssen die USA davor abschrecken", sagte er dem "Spiegel" zu den US-Plänen, die Insel in der Arktis zu annektieren. Die Europäer müssten den USA klarmachen, wie hoch der Preis wäre, den sie […] (00)
vor 4 Minuten
Hank Azaria
(BANG) - Die 'Simpsons' haben eine bei den Fans beliebte Figur in den Ruhestand geschickt. In der neuesten Folge der Comedyserie mit dem Titel 'Seperance' – einer Parodie auf das Sci-Fi-Drama 'Severance' – entdeckt die titelgebende Familie, dass das Duff-Beer-Maskottchen Duffman seinen Job verloren hat. Barry Duffman taucht im Haus der Simpsons auf, um Homer für die seelenlose Firma EOD […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 2 Stunden
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 4 Stunden
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat ihre Aktionärsvereinbarung mit der Ferrari-Familie um weitere drei Jahre verlängert. Die neue Regelung gilt zunächst bis 2029 und verlängert sich anschließend automatisch, sofern keine der Parteien kündigt. Damit bleibt Exor langfristig der zentrale Stabilitätsfaktor im Aktionariat von Ferrari. Für […] (00)
vor 18 Minuten
 
Die digitale Lösung für Ihre Reisekostenabrechnung
Villingen-Schwenningen, 07.01.2026 (PresseBox) - Ihre nächste Geschäftsreise steht bevor und […] (00)
Pinnacle interpretiert mehrere neue Ziele aus LiDAR-Vermessung bei El Potrero
Vancouver, British Columbia, 06.01.2026 (PresseBox) - Pinnacle Silver and Gold Corp.  (" […] (00)
Juist: Auf einen Schnack mit dem Töwerland Juist
Juist:, 06.01.2026 (lifePR) - Willkommen auf Juist – na ja, zumindest fast.  Das Team der […] (00)
Grönland und Trump
Washington/Nuuk/Kopenhagen (dpa) - Im Streit um Grönland sendet die US-Regierung […] (04)
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres […] (00)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
Lehren für Cyberpunk 2: Creative Director spricht über Pacing und Story-Struktur
Es ist eine der langlebigsten Diskussionen in den Neon-Schluchten von Night City: Hätte der […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
 
 
Suchbegriff