Grönland: Dänischer Ex-Minister will Abschreckung gegenüber USA

07. Januar 2026, 18:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Dänemark Fahnen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Dänemark Fahnen (Archiv)
Der ehemalige dänische Außenminister Villy Sovndal fordert Abschreckung gegenüber den USA, um Grönland zu schützen, und warnt vor dem Ende der NATO bei einer Annexion.

Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament, sieht Abschreckungsmaßnahmen gegenüber den USA als erforderlich an, um Grönland zu schützen. "Wir müssen die USA davor abschrecken", sagte er dem "Spiegel" zu den US-Plänen, die Insel in der Arktis zu annektieren.

Die Europäer müssten den USA klarmachen, wie hoch der Preis wäre, den sie zahlen müssten, "wenn sie diesen Wahnsinn umsetzen", so Sovndal. "Sollten die USA Grönland militärisch einnehmen, wäre das das Ende der Nato und der transatlantischen Partnerschaft."

Die Aussage von US-Präsident Donald Trump, Dänemark würde lediglich ein paar Hundeschlitten zur Sicherheit Grönlands schicken, weist er zurück. "Während des Kalten Krieges waren 10.000 US-Soldaten auf Grönland stationiert, heute sind es 140. Das Königreich Dänemark investiert derzeit massiv in Verteidigung, für sich selbst und Grönland", sagte der Ex-Außenminister. "So kommen wir unserer Sicherheitsverantwortung vollumfänglich nach."

Sovndal plädierte zudem dafür, dass sich weitere Europäer dem Thule-Abkommen-2 anschließen. Die Thule-Vertrag regelt die militärische Präsenz der USA und Dänemarks auf Grönland. "Mit dem Abtauen der Arktis zeichnet sich ab, dass die Region eine immer wichtigere Rolle spielen wird", sagte Sovndal.

Politik / EU / USA / Dänemark / Militär / Grönland / Arktis
07.01.2026 · 18:13 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens im öffentlichen Nahverkehr. Derzeit gilt das Fahren ohne Fahrschein in Deutschland als Straftat. Ein Zustand, den der Verein für sozialpolitisch verfehlt hält. "Der soziale Nutzen der Strafbarkeit ist zweifelhaft, der Schaden für die Allgemeinheit dagegen […] (04)
vor 1 Stunde
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 10 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 5 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 14 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der berüchtigte Trader James Wynn, bekannt für seine hochriskanten Hebelgeschäfte, hat erneut eine massive Liquidation erlitten, als der Bitcoin-Kurs anstieg. Dies markiert seine sechste Liquidation innerhalb von nur zwei Wochen. Wynn erneut von Bitcoin überrollt James Wynn, bekannt für seine extremen Hebelwetten, die sowohl spektakuläre Gewinne als […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 8 Stunden
 
natur, nature, ireland, landscape, frühling, travel, sea, holiday
Viel Sonne bei lokaler Bewölkung und Wind Am Ostermontag prägt viel Sonnenschein das […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU), der Mitglied der Taskforce gegen die […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Deutsche Wirtschaftsverbände warnen vor schwerwiegenden Folgen für […] (02)
Johannes Fechner (Archiv)
Berlin - Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag, Johannes […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
KI-Nacht im ZDF: Zwischen Jobangst, Chancen und Zukunftsvisionen
Das ZDF widmet dem Thema Künstliche Intelligenz eine mehrstündige Programmnacht und beleuchtet […] (00)
 
 
Suchbegriff