Schnell. Flexibel. Vollautomatisch. Die T-Serie von Haeger®.
Neu bei Bossard: Drei Modelle für die automatisierte Montage von Befestigungselementen

06. November 2025, 13:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Schnell. Flexibel. Vollautomatisch. Die T-Serie von Haeger®.
Foto: Pressebox
T-Serie
Die T-Serie von Haeger ermöglicht vollautomatisierte Verarbeitung bis zu acht Befestigungselementen pro Bauteil. Mit integriertem XYZ-System steigert sie Genauigkeit und Produktionsgeschwindigkeit in der modernen Fertigung.

Illerrieden, 06.11.2025 (PresseBox) - Wenn der Begriff „Geschwindigkeit“ seinen Namen wirklich verdient:Mit der neuenHaeger®T-Seriedes Bossard PartnersPennEngineering®erreicht dieautomatisierteMontage von Befestigungselementen ihr nächstesSpeed-Level in der Fertigung 4.0, indem siedie bedienerfreie Verarbeitung von bis zuachtverschiedenenBefestigernan einem einzigen Bauteilermöglicht.„Für die Unternehmenverschafftdieseinen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, soMarcus Ritter. DerHeadofProducts & Servicesbei Bossard Deutschland weiter: „Mit der T-Serie von Haeger® reduziert mandie Abhängigkeit von Arbeitskräften, eliminiertFehler und steigertdie Produktionseffizienz.“

Rundum überzeugt vom „intelligentestenSetzsystemfürBefestigungselemente,daswir bis dato im Programm hatten“, ist auchHorst Sälzle,Department Leader ATE, SFA, Machinery & Services bei Bossard Deutschland.Entwickelt für die hohen Anforderungen der modernen Blechproduktion, kombinieredie T-Seriebewährte Pressentechnologie mit einem XYZ-Positioniersystem– und zwar ganz gleich, ob manTausende identische Bauteile produziertoder ein breites Spektrum unterschiedlicher Komponenten verarbeitet.

Die T-Serie ist in drei Modellenfürunterschiedliche Produktionsanforderungenverfügbar:

T600wurde entwickelt für kompakte, kastenartige Komponenten wie 19″-Rack-Innenaufbauten. Mit einem erweiterten Z-Hub verarbeitet sie(auch aufgerichtete)Flansche bis zu 140 mm Höhe für Muttern oder 120 mm für Bolzen.

T1200ist der Allrounder für eine Vielzahl von Bauteilen und gemischte Produktionsumgebungen – mit dem optimalen Gleichgewicht zwischen Arbeitsbereich und Stellfläche.

T2400wurde konstruiert für große,breite undflache Komponenten wie Schrank-Seitenwände. Sie unterstützt Bauteillängen bis zu 2400 mm bei Flanschhöhen von 50bis70 mm.

Die T-Serie verfügt über einen Hochgeschwindigkeits-XYZ-Tisch, der jede Setzposition mit höchster Genauigkeit anfährt. Sobald das Bauteil eingelegt ist, übernimmt das System Werkzeugwahl, Zuführung der Befestigungselemente, Setzprozess und Qualitätskontrolle.Dabei können bis zu achtSchwingförderer pro System konfiguriert werden, um nahtlose Wechsel zwischen verschiedenen Befestigungselementen zu ermöglichen. Automatische Werkzeugwechsler (oben und unten) machen manuelle Eingriffe selbst bei gemischten Bauteilserien überflüssig.

Für Geschwindigkeit, Sicherheitund Zuverlässigkeit entwickelt

„Bei komplexen Teilen mit vielen Befestigungselementen ist die manuelle Verarbeitung zeitaufwendig und fehleranfällig“, weiß Horst Sälzle. Die T-Serie eliminiertnunBedienfehler, indem sie den gesamten Prozess automatisiert. Eine integrierte 3D-Kamera sorgthierfürdiepräzise Bauteilausrichtung und überprüft jedes Befestigungselement nach der Montage – hinsichtlich Position, Höhe und Durchmesser. Das bedeutet: weniger Ausschuss, weniger Nacharbeit und gleichbleibende Qualität – auch bei hohen Stückzahlen.

Die T-Serie basiert auf einemservogesteuertemPressensystem. Damit werden ohne Tischbewegung schnelle Zyklen, präzise Kraft- und Hubregelung sowie Einpresszeiten von nur drei bis fünf Sekunden pro Befestigungselement erreicht.

Intelligente Konnektivität und Integration

SchließlichAusgelegtfürdieIndustrie 4.0,kanndie T-Serienahtlosin MES-Systeme, Roboterzellen und vollautomatisierte Produktionslinienintegriert werden. Das PMCS-Steuerungssystem unterstützt gängige Kommunikationsprotokolle für einfachen Datenaustausch und Fernüberwachung. In einer vollautomatisierten Umgebung kann einRobotergantryBauteile direkt von Paletten laden – ganz ohne menschliches Eingreifen. Die Programmierung erfolgt schnell und intuitiv über CAD-Import und Rezeptverwaltung – ideal für variantenreiche Serien in kurzer Taktung.

Wichtig, so Hort Sälzle, ist „last but not least” die CE-Zertifizierung aller Modelle: „Sieentsprechenfür die sichere Nutzung im globalen Einsatzdeninternationalen Sicherheitsstandards.“

Mehr Informationen zuHaeger® Einpressmaschinen bei Bossard:https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/einpresstechnik/haeger/
Zum Artikel in der Webnews:https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-45-2025-neue-t-serie-von-haeger/

Maschinenäau / Automatisierung / Fertigung 4.0 / Befestigungselemente / Haeger
[pressebox.de] · 06.11.2025 · 13:45 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 23 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 14 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Bitcoin startete einen frischen Anstieg über die 90.500$-Zone. Der Preis handelt über 91.000$ und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei 90.000$ im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über der 91.650$-Zone etabliert. Bitcoin-Preis […] (00)
vor 46 Minuten
 
Grill Hähnchen perfekt zubereitet: Tipps für das beste Ergebnis
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Rezeptübersicht für Grillhähnchen Für ein […] (01)
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
USA und Ukraine erhöhen Druck – jetzt soll Moskau den Frieden möglich machen
Washington korrigiert seine Linie Die neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und der Ukraine […] (01)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (08)
 
 
Suchbegriff