Schmidt zieht Konsequenz - bleibt aber Ministerin

30. Juli 2009, 10:18 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat Konsequenzen aus der «Dienstwagen-Affäre» gezogen. Obwohl sie sich als Opfer einer Kampagne sieht, wird sie dem «Regierungsteam» von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier vorerst nicht angehören.

Sie habe diesem angeboten, «solange auf meine Mitgliedschaft in seinem Team zu verzichten, bis alle Fragen geklärt sind», sagte Schmidt am Mittwochabend nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub in Berlin. Die Ministerin steht seit Tagen wegen der Nutzung ihres Dienstwagens im Spanien-Urlaub im Kreuzfeuer der Kritik.

«Ich werde alles tun, dass diese Kampagne auch nicht den Wahlkampf der SPD beeinträchtigt», sagte Schmidt zur Begründung ihres vorläufigen Verzichts auf eine Rolle im SPD-Team. Sie wolle eine starke SPD. «Ich möchte, dass Frank-Walter Steinmeier Kanzler dieser Republik wird.» Schmidt bestätigte, dass ihr Fahrer beim Diebstahl ihres Wagens betäubt worden sei. «Mein Fahrer ist nach Auskunft auch des Arztes mit Nervengas betäubt worden.»

Schmidt warf einzelnen Medien inakzeptables Verhalten vor. So sei es zu Verdächtigungen und Ehrabschneidungen ihrer Mitarbeiter gekommen. Wen sie genau meinte, wollte eine Sprecherin auf Nachfrage nicht im Einzelnen erläutern. Sie ließ durchblicken, dass Schmidt das Verhalten von Medien an ihrem Urlaubsort in Spanien meinte.

Die SPD-Politikerin war am Mittag wie geplant per Linienflug nach Berlin zurückgekommen. In ihrer Erklärung zeigte sie zwar Verständnis für Irritationen und Kritik. Sie habe aber «nachvollziehbar dargelegt, das der sparsame Umgang mit Steuergeldern für mich eine Selbstverständlichkeit ist». Die Bürger sollten sich «die sachlichen Argumente» genau ansehen. Sie sei «absolut sicher», dass die von ihr erbetenen Nachprüfungen durch Bundesrechnungshof und Haushaltsausschuss des Bundestages ihre Auffassung bestätigen werden. Steinmeier hofft, dass die Prüfung der Unterlagen zur Dienstwagen-Nutzung vom Bundesrechnungshof «sehr schnell» abgeschlossen wird.

Das Gesundheitsministerium beziffert die Kosten für die Spanien-Fahrt des Dienstwagens samt Fahrer inzwischen auf 3200 Euro. Mit einem Rücktritt der Ministerin rechnete die Bundesregierung nicht. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte, er erwarte keine Auswirkungen auf das Kabinett.

Der vor gut einer Woche in Spanien gestohlene Dienstwagen Schmidts ist unterdessen wieder aufgetaucht. «Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Täter ein Türgitter aufgehebelt und den Fahrer betäubt haben und dann der Fahrzeugschlüssel und persönliche Gegenstände aus dem Zimmer entwendet wurden», heißt es in einem Schreiben von Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses, Otto Fricke (FDP), das der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin vorlag.

Der Staatssekretär begründet den Einsatz des Dienstfahrzeugs mit dem Hinweis, damit sei die für die Ministerin notwendige «Büromindestausstattung» an den Urlaubsort transportiert worden. Bei Verzicht auf den Dienstwagen und die Beförderung von Drucker, Computer und Papier per Flugzeug und Anmietung eines Autos vor Ort wären dagegen Kosten von etwa 3700 Euro entstanden. «In der Gesamtbetrachtung ist Variante 1 die wirtschaftlichere Lösung», heißt es in dem Schreiben.

Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, wurde der Wertverlust in der Kostenrechnung nicht berücksichtigt. Der Bund der Steuerzahler hatte inklusive Abnutzung Gesamtkosten von 9400 Euro errechnet. Bisher hatte das Ministerium von Spritkosten in Höhe von rund 500 Euro gesprochen. Die spanische Polizei bestätigte, das das gestohlene Fahrzeug in der Gegend um Valencia von Beamten der Guardia Civil sichergestellt wurde.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages wird wegen der «Dienstwagen-Affäre» aus Kostengründen nicht zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Er will sich aber mit der Angelegenheit bei ohnehin schon angesetzten Sitzungsterminen am 26. August und 28. September befassen.

Niedersachsens SPD-Fraktionschef Wolfgang Jüttner begrüßte den vorläufigen Verzicht auf Schmidt im SPD-Wahlkampfteam. «Das war fällig. Schmidt wäre eine Belastung für den Wahlkampf geworden», sagte er der dpa in Hannover.

Bundesregierung / Personen / Urlaub
30.07.2009 · 10:18 Uhr
[42 Kommentare] · [zum Forum]
Winfried Hermann (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird als einer der wenigen prominenten Politiker bei einem der Ostermärsche der Friedensbewegung auftreten. Am Ostersamstag werde er beim überparteilichen "Friedensbündnis Freudenstadt" in Alpirsbach sprechen, sagte Hermann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). […] (01)
vor 20 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 18 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (01)
vor 19 Stunden
Spaceballs
(BANG) - Die Fortsetzung von 'Spaceballs' hat einen Kinostarttermin für April 2027 erhalten. Amazon MGM Studios gab am Freitag (3. April) bekannt, dass der Nachfolger von Mel Brooks' Weltraum-Parodie am 23. April 2027 in die Kinos kommen wird. 'Spaceballs 2' bringt mehrere Stars des Originals auf die große Leinwand zurück: Neben Brooks kehren auch Rick […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 19 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Die Volatilität des Bitcoin-Kurses hat sich in den letzten 24 Stunden deutlich reduziert. Der Kurs der Kryptowährung bewegt sich stabil um die Marke von $67.000. Auch die meisten größeren Altcoins zeigen eine ähnliche Entwicklung mit kaum nennenswerten Bewegungen bei ETH, XRP, BNB, SOL, DOGE und anderen. Die einzigen signifikanten Schwankungen unter […] (00)
vor 44 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 3 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die […] (06)
sakura, flowers, spring, bloom, flower wallpaper, nature, japan, blossom, beautiful flowers, tree
Bewölkung mit Schauern und freundlicher Norden In der Nacht zum Samstag bleibt es in […] (03)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (01)
Statue für weltbekannte Minensuch-Ratte Magawa
Siem Reap (dpa) - Mit erhobener Spürnase, langen Schnurrhaaren und wachen Knopfaugen blickt […] (04)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (05)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass große Bitcoin-Investoren in letzter Zeit […] (00)
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum […] (00)
 
 
Suchbegriff