Eulerpool News

Kanzler Merz stärkt das Team: Philipp Birkenmaier neuer Büroleiter

05. Januar 2026, 18:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: @Markus Winkler via Pexels
Bundeskanzler Friedrich Merz ernennt Philipp Birkenmaier zum neuen Büroleiter, um die Regierungsarbeit zu organisieren.

In einer überraschenden Wendung hat Bundeskanzler Friedrich Merz acht Monate nach Amtsantritt seinen Büroleiter gewechselt und damit für frischen Wind in seinem engsten Beraterkreis gesorgt. Der bisherige Amtsinhaber Jacob Schrot, ein treuer Weggefährte von Merz, übergibt den Staffelstab an Philipp Birkenmaier, den bisherigen Bundesgeschäftsführer der CDU. Diese Veränderung wurde von Regierungssprecher Stefan Kornelius bekannt gegeben. Birkenmaier übernimmt somit zeitnah die Leitung im Kanzlerbüro und wird für die Organisation des täglichen Arbeitsablaufs verantwortlich sein.

Birkenmaier bringt eine Fülle an Erfahrung in Regierungs- und Fraktionsarbeit mit und ist bestens in der Berliner Polit-Landschaft vernetzt. Zuvor war er fünf Jahre im Bundeskanzleramt tätig und hat als Geschäftsführer des Parlamentskreises Mittelstand in der Unionsfraktion wertvolle Erfahrungen gesammelt. Der gestandene CDU-Politiker war auch Teil des Wirtschaftsministeriums unter Peter Altmaier und prägte den Prozess zur Ausarbeitung des neuen Grundsatzprogramms der CDU maßgeblich mit.

Der Wechsel im Kanzlerbüro fällt in eine entscheidende Phase für Merz. Der Fokus liegt klar auf der wirtschaftspolitischen Erholung Deutschlands, nach einem längeren konjunkturellen Tief. Gleichzeitig plant Merz umfassende Reformen der Sozialsysteme, was Potenzial für politische Spannungen mit der SPD birgt. Wahlumfragen zeigen bisher wenig Begeisterung für die Regierungsarbeit, was den Druck auf Merz erhöht.

Jacob Schrot, der nach eigener Aussage auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, brachte in seiner Zeit als Büroleiter besonders außenpolitische Expertise ein. Er leitete unter anderem den Aufbau des neuen Nationalen Sicherheitsrats, dessen Führung nun an Günter Sautter, den außenpolitischen Berater des Kanzlers, übergeht. Schrot verabschiedete sich mit den Worten, dass er trotz seines beruflichen Wechsels dem Kanzler persönlich verbunden bleiben werde. Zum Abschied dankte Merz seinem bisherigen Büroleiter für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die den Start der neuen Regierung entscheidend unterstützte.

Politics / CDU / Kanzleramt / Friedrich Merz / Philipp Birkenmaier / Jacob Schrot / Regierungswechsel
[Eulerpool News] · 05.01.2026 · 18:53 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Ländern, die den Iran mit Waffen beliefern, mit Strafzöllen von 50 Prozent. Ein entsprechender Zollsatz solle mit sofortiger Wirkung auf alle Waren gelten, die in die USA verkauft würden, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Das gelte ab sofort und ohne Ausnahme. «Keine Urananreicherung» Zudem […] (09)
vor 19 Minuten
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber dem Iran scharf kritisiert. Der 58-jährige Talkshow-Moderator ist ein lautstarker Kritiker des US-Präsidenten und nutzte seinen Eröffnungsmonolog in 'Jimmy Kimmel Live!' am Dienstag (7. April), um Trumps Drohung aufzugreifen, dass "eine ganze Zivilisation heute Nacht […] (00)
vor 2 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 11 Stunden
The Legend of Zelda Film: Videospielentwickler äußert Sorge über sprechenden Link
Während der Super Mario Galaxy Film grad Rekorde bricht, ist gerade der Live-Action The Legend of Zelda Film in Arbeit. Kein geringerer als der damalige Art Director von The Legend of Zelda: Majoras Mask Takaya Imamura äußert seine Bedenken über den kommenden Film. Denn er befürchtet womöglich, dass die jahrelang, gepflegte Magie verloren ginge, […] (00)
vor 54 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 2 Stunden
SC Freiburg
Freiburg (dpa) - 4,2 Millionen Euro stehen für den SC Freiburg auf dem Spiel. Klingt erst mal nach viel. Beim zweiten Blick - vor allem Richtung Königsklasse - aber schon nach weniger. Der Europapokal als Drei-Klassen-Gesellschaft. Die Diskussionen um eine mögliche Umverteilung der Gelder im Milliardengeschäft Profifußball sind nicht neu. Jetzt, wo die […] (00)
vor 30 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Bitcoin hat die Marke von 71.000 $ überschritten, nachdem Berichte über einen bedingten Waffenstillstand zwischen den USA und dem Iran im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Straße von Hormus bekannt wurden. Bitcoin erholt sich… vorerst Nach dem Waffenstillstandsabkommen erlebten risikobehaftete Anlagen einen Aufschwung, Aktienmärkte […] (00)
vor 42 Minuten
Additive Fertigung für die Chemie: Neue Prozesse, neue Anwendungen, neue Märkte
Erfurt, 08.04.2026 (PresseBox) - Additive Fertigung eröffnet der chemischen Industrie neue Möglichkeiten als strategischer Hebel für Prozessinnovation, effizientere Anlagen und neue industrielle Anwendungen. Das Forum Chemie der rapid.tech 3D 2026 macht sichtbar, wie aus technologischem Potenzial konkrete Praxisanwendungen und neue Marktchancen werden. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hapag-Lloyd (Archiv)
Hamburg - Nach der Vereinbarung einer zweiwöchigen Waffenruhe zwischen den USA und […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die drei ostdeutschen Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen), Sven […] (05)
Boris Pistorius
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius will noch in dieser Woche eine […] (10)
Iran (Archiv)
Doha/Abu Dhabi - Trotz der verkündeten Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran haben […] (04)
ZDF bringt neuen «Landkrimi»
Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie übernahm Der Krimi- […] (00)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane […] (04)
Der Super Mario Galaxy Film wehrt sich für KI genutzt zu werden!
Der aktuelle Animationsfilm Der Super Mario Galaxy Film sorgt nicht nur wegen […] (00)
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal […] (00)
 
 
Suchbegriff