Fußball-Bundesliga

Schlotterbeck verlängert bei Borussia Dortmund

10. April 2026, 15:35 Uhr · Quelle: dpa
Nico Schlotterbeck
Foto: Harry Langer/dpa
Nico Schlotterbeck hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert. (Archivbild)
Monatelange Spekulationen um Nico Schlotterbecks Zukunft sind vorbei: Der Innenverteidiger bleibt bei Borussia Dortmund und verlängert seinen Vertrag bis 2031.

Dortmund (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig verlängert und bleibt dem Bundesligisten damit erhalten. Der Innenverteidiger unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2031, teilte der BVB am Freitag mit. Kurz zuvor hatten zuerst der «Kicker» und die «Ruhr Nachrichten» berichtetet. 

«Die Vertragsverlängerung mit Nico Schlotterbeck ist von enormer Bedeutung. Er hat einen großen Wert für uns, als Spieler und als Persönlichkeit», sagte Dortmunds Clubchef Carsten Cramer. Schlotterbecks bisheriger Vertrag beim BVB lief noch bis Sommer 2027. Das neue Arbeitspapier soll allerdings eine Ausstiegsklausel beinhalten, die beim BVB lange Zeit verpönt waren. 

Diese könnte demnach bereits in diesem Sommer, allerdings nur für wenige Clubs, gelten. Die Höhe soll bei 50 bis 60 Millionen Euro liegen, spekulierte der «Kicker». Dies gibt Schlotterbeck die Möglichkeit, sich mit starken Leistungen bei der WM im Sommer doch noch für einen Vertrag bei einem europäischen Topclub zu empfehlen. «Nico weiß umgekehrt genauso, was er an unserem Club hat. Er wird sehr geschätzt und spürt, dass wir hier gerade etwas aufbauen», sagte Cramer. 

Monatelange Spekulationen beendet

Monatelang war die Vertragsverlängerung von Schlotterbeck, der seit 2022 für den BVB spielt und zu den Leistungsträgern des Vereins zählt, ein großes Thema. Immer wieder war der Vize-Kapitän des BVB auch mit Clubs wie Real Madrid und dem FC Bayern München in Verbindung gebracht worden. 

«Wir sind absolut überzeugt, dass sich Nico bei Borussia Dortmund noch weiterentwickeln und für unseren Verein unverzichtbar werden kann. Ihm das zu vermitteln, war uns in den von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägten Gesprächen sehr wichtig», sagte Dortmunds Sportchef Lars Ricken. 

Ende März hatte der 26-Jährige am Rande seines Einsatzes in der Nationalmannschaft Medienberichte über eine bevorstehende Verlängerung noch energisch dementiert und auf die komplizierte Situation nach der Trennung von Sportdirektor Sebastian Kehl verwiesen. Zuletzt hatte er jedoch mit Verweis auf Gesprächen mit Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Ole Book angedeutet, dass eine Entscheidung nahe. 

«Ziel, mit Borussia Dortmund Titel zu gewinnen»

«Ich freue mich riesig, meinen Vertrag beim BVB verlängert zu haben. Dabei habe ich mir bewusst Zeit genommen, weil es für mich eine wichtige Entscheidung ist», sagte Schlotterbeck nun. Der Abwehrspieler war 2022 vom SC Freiburg nach Dortmund gekommen und hatte sich seitdem sowohl im Club als auch in der Nationalmannschaft zum Führungsspieler entwickelt. «Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Borussia Dortmund Titel zu gewinnen», sagte Schlotterbeck.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Nico Schlotterbeck / Vertragverlängerung / Nordrhein-Westfalen / SC Freiburg
10.04.2026 · 15:35 Uhr
[2 Kommentare]
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 2 Stunden
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) steht dem größten Reformvorschlag der Expertenkommission für die gesetzliche Krankenversicherungen skeptisch gegenüber. Die Gesundheitskosten im Bürgergeld ganz aus Steuermitteln statt über Sozialbeiträge zu bezahlen, würde rund zwölf Milliarden kosten, sagte Klingbeil der "Süddeutschen Zeitung" […] (01)
vor 40 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 7 Stunden
Razer – Audio mit ultra-niedriger Latenz. Überall. Jederzeit.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die Razer Hammerhead V3 HyperSpeed angekündigt – Gaming‑Earbuds, entwickelt für Spieler, die zwischen verschiedenen Geräten wechseln und überall kompromisslose Audio‑Performance verlangen. Konzipiert für moderne Gaming‑Setups, ermöglichen die Hammerhead V3 HyperSpeed einen nahtlosen […] (00)
vor 3 Stunden
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 2 Stunden
«Emily in Paris» dreht Staffel 6 mit neuen Schauplätzen in Europa
Die Netflix-Serie startet im Mai in die Produktion mit Griechenland und Monaco als neue Drehorte. Die Erfolgsserie Emily in Paris bleibt auf Expansionskurs: Für die sechste Staffel plant Netflix neue internationale Schauplätze. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, sollen die kommenden Episoden unter anderem in Griechenland und Monaco entstehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai, wie das US- […] (00)
vor 7 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin hat sich in dieser Woche kurzzeitig erholt und ist über die Marke von $72.000 gestiegen. Doch schwache Nachfrage und der Ausstieg von Investoren könnten den Kurs weiter nach unten drücken. Joao Wedson, Gründer von Alphractal, hat ein On-Chain-Signal identifiziert, das darauf hindeutet, dass der Bitcoin-Kurs möglicherweise noch einen […] (00)
vor 1 Stunde
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 6 Stunden
 
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala […] (03)
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum […] (02)
SC Freiburg - Celta Vigo
Freiburg (dpa) - Auch dank eines Traumtors von Vincenzo Grifo darf der SC Freiburg […] (03)
Tankstelle (Archiv)
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) hat Kanzler Friedrich […] (00)
Natasha Lyonne
(BANG) - Natasha Lyonne hat nach Berichten, sie sei aus einem Flugzeug begleitet […] (00)
SC Freiburg - Celta Vigo
Berlin (dpa) - Maximilian Eggestein nickte anerkennend. «Ehrlich?», entfuhr es dem […] (02)
FX verlängert «Welcome to Wrexham» gleich um drei Staffeln
Die erfolgreiche Doku-Serie über den Fußballclub aus Wales wird bis mindestens Staffel acht […] (00)
Elektromobilität als Wachstumsmotor Der Volkswagen-Konzern setzt mit der Einführung […] (00)
 
 
Suchbegriff