Eulerpool News

Scharfe Töne im Handel: China prüft Mexikos Zollpolitik

26. September 2025, 11:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
China leitet eine Untersuchung gegen Mexikos Zölle ein, um den Handel zu prüfen. Dies könnte Beziehungen und Wirtschaft beeinträchtigen.

China hat eine Untersuchung gegen Mexiko eingeleitet, nachdem das lateinamerikanische Land Pläne ankündigte, Zölle von bis zu 50% auf über 1.400 Produkte aus Asien zu erheben. Diese Maßnahmen sollen der heimischen Industrie Schutz bieten, die nicht nur durch Zölle auf Exporte in die USA, sondern auch durch günstige chinesische Waren in Mexiko unter Druck steht. In einer Erklärung des chinesischen Handelsministeriums hieß es, dass Mexikos Zölle die Interessen der betroffenen Länder schädigen und das Vertrauen der Investoren in das lateinamerikanische Land untergraben könnten. „China ist der Ansicht, dass angesichts des aktuellen Missbrauchs von Zöllen durch die USA alle Länder gemeinsam jegliche Form des Unilateralismus und Protektionismus ablehnen sollten“, so das Ministerium. Man dürfe die Interessen Dritter nicht aus Zwang opfern, ergänzte die Behörde.

Untersucht werden sollen insbesondere die jüngsten Abgaben auf Textilien, Autos, Stahl, Haushaltsgeräte sowie andere Handels- und Investitionsbeschränkungen, die Mexiko in den letzten Jahren gegenüber China verhängt hat. Des Weiteren kündigte das Handelsministerium an, eine Anti-Dumping-Ermittlung gegen Pekannüsse aus Mexiko und den USA zu starten. Dabei sieht sich Mexiko auch dem Druck der Trump-Regierung ausgesetzt, chinesische Importe einzuschränken, da einige dieser Waren über das Land in den US-Markt gelangen.

Trotzdem betonte die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum, dass die Zölle nicht auf Druck der USA zurückzuführen seien. „Wir pflegen sehr gute Beziehungen zu China und möchten diese weiterhin erhalten“, so Sheinbaum. Im Jahr 2024 importierte Mexiko Produkte im Wert von rund 115 Milliarden Dollar (etwa 98 Milliarden Euro) aus China, was potenziell Auswirkungen auf Chinas Wirtschaft haben könnte. Im Gegensatz dazu exportierte Mexiko im vergangenen Jahr Waren im Wert von lediglich 5,7 Milliarden Dollar (etwa 4,9 Milliarden Euro) nach China. Auch andere asiatische Länder wie Südkorea, Thailand, Indien, die Philippinen und Indonesien werden von den mexikanischen Zöllen getroffen.

Ob Chinas Untersuchung zu konkreten Maßnahmen gegen Mexiko führen wird, bleibt abzuwarten. Unter den geltenden Regelungen kann ein festgestelltes Handelshemmnis zu Konsultationen, einem Multilateral-Abkommen oder anderen geeigneten Schritten führen.

Finanzen / Economics / China / Mexiko / Zöllpolitik
[Eulerpool News] · 26.09.2025 · 11:55 Uhr
[0 Kommentare]
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 15 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 5 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Nach einem starken Jahresbeginn stößt Bitcoin (BTC) auf erheblichen Widerstand, der seine […] (00)
Maduro gestürzt – warum Teheran jetzt mehr zu verlieren hat als Caracas
Die Festnahme von Nicolás Maduro durch die USA verändert die Machtbalance weit über […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Bitcoin-Kurs konsolidiert weiterhin in der Nähe der $90.000-Marke, während die […] (00)
Nach Sturmtief Elli - Bahnhof Hannover
Berlin (dpa) - Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs fällt der Bahnverkehr auf mehreren wichtigen […] (08)
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
 
 
Suchbegriff