Fernsehen

Samuel Kochs Unfall wird vor Gericht neu verhandelt

24. September 2025, 16:58 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Andreas Arnold/dpa
Das Bundessozialgericht hat den Fall an die Vorinstanz zurückverwiesen.
Samuel Kochs Unfall bei "Wetten, dass..?" wird vor Gericht neu aufgerollt, da der Status als Arbeitsunfall ungeklärt bleibt. Der Fall könnte Auswirkungen auf viele Betroffene haben.

Kassel (dpa) - Er habe «gemischte Gefühle», sagte Samuel Koch nach der Entscheidung des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel. Der 2. Senat hatte zuvor verkündet, dass das Verfahren um die Anerkennung von Kochs Unfall bei der ZDF-Sendung «Wetten, dass..?» vor knapp 15 Jahren als Arbeitsunfall neu aufgerollt werden muss. Das BSG hob das Urteil der Vorinstanz auf und verwies den Fall zurück an das Landessozialgericht Baden-Württemberg.

Er habe sich eine Entscheidung gewünscht, um Klarheit zu bekommen, «egal in welche Richtung», sagte Koch. «Jetzt geht es halt noch weiter. Und es ist natürlich nicht schön, so in der Vergangenheit Kamellen aufzuwühlen.»

Das BSG bestätigte zwar die Entscheidung der Vorinstanzen, dass kein Versicherungsschutz als Beschäftigter oder «Wie-Beschäftigter» und auch nicht im Ehrenamt bestehe. Weder habe die Sendung des ZDF vorrangig Gemeinwohlzwecken gedient noch habe der Kläger fremdnützig gehandelt. Auch sei Koch nach den tatsächlichen Verhältnissen im Einklang mit seinem Mitwirkendenvertrag freier Mitarbeiter und kein Beschäftigter gewesen. Aber nach Ansicht des Gerichts kommt der Versicherungsschutz als nicht versicherter Unternehmer in Betracht.

Landessozialgericht muss Frage des Schadensanspruchs klären

Mangels ausreichender Feststellung des Landessozialgerichts könne der Senat nicht abschließend darüber entscheiden, ob der Unfall in der Sendung ein Arbeitsunfall ist oder wie ein solcher zu behandeln ist, erklärte die Vorsitzende Richterin Elke Roos. Es lasse sich nicht ausschließen, dass Koch als Unternehmer seines Wett-Teams wie ein Versicherter zu behandeln ist, weil der Unfall von einem Mitglied seines Wett-Teams (mit-)verursacht worden ist.

Nicht versicherte Unternehmer würden wie Versicherte behandelt, wenn sie durch andere im Betrieb tätige Personen einen Unfall erleiden - es sei denn, die Ersatzpflicht des Schädigers sei bereits zivilrechtlich ausgeschlossen, erläuterte Roos. Dass Koch ein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch zum Beispiel gegen seinen Vater als Fahrer des Unfallfahrzeugs zusteht, sei auf der Grundlage der Feststellung des Landessozialgerichts weder ausgeschlossen noch abschließend beurteilbar. Hierzu werde das Landessozialgericht die nötigen Feststellungen nachzuholen haben.

In Livesendung schwer gestürzt

Koch hatte in der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gewettet, mit Sprungstiefeln im Vorwärtssalto nacheinander fünf ihm entgegen fahrende Pkw zunehmender Größe überwinden zu können. In der Livesendung am 4. Dezember 2010 stürzte der damals 23-Jährige bei dem Salto über das vierte Fahrzeug, das von seinem Vater gesteuert wurde. Dabei zog er sich eine Querschnittslähmung zu.

Der 37-Jährige kämpft seit 2020 um eine Anerkennung als Arbeitsunfall. Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft lehnte einen entsprechenden Antrag ab. Koch klagte dagegen erfolglos vor dem Sozialgericht Mannheim. Das Landessozialgericht Baden-Württemberg wies die Berufung zurück.

Koch berichtete vor dem BSG, er habe in den ersten zwei Jahren nach dem Unfall «rein ums physische Überleben gekämpft». Bis zur Corona-Pandemie habe er sich finanziell «ganz gut über Wasser halten» können. Dass er für alle pflegerischen Kosten selbst habe aufkommen müssen, habe er naiv hingenommen. Schließlich habe er einen Fehler gemacht und sei selbst schuld gewesen. Dafür sollten nicht «irgendwelche Gebührenzahler» aufkommen müssen. Ihm sei auch schnell klar gewesen, dass er wieder arbeiten wolle.

Weniger Einnahmen durch Corona-Pandemie

Im Zuge der Corona-Pandemie habe es aber keine Jobs mehr gegeben. Sein wirtschaftliches Einkommen sei hauptsächlich gespeist gewesen aus öffentlichen Auftritten im Fernsehen. Zunehmend hätten Familie und Freunde finanziell einspringen müssen. Damals habe er in einer Reha-Klinik seinen Anwalt kennengelernt, der ihm dazu geraten habe, die Anerkennung eines Arbeitsunfalls zu beantragen. 

Kochs Anwalt Oliver Negele bezeichnete die Entscheidung des BSG als Teilerfolg. Er rechne sich nun gute Chancen aus, «dass das Landessozialgericht dann unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Bundessozialgerichts auch zum von uns angestrebten Ergebnis kommt, sprich der Anerkennung als Arbeitsunfall».

Koch kämpft auch für andere Betroffene

Er versuche, es weiter so zu betrachten, «dass es für die Menschen ist, die mich am Leben halten und mich pflegen, dass die mal endlich anständig bezahlt werden und nicht so unter aller Sau», sagte Koch mit Blick auf den nun andauernden Rechtsstreit. «Und für meine Familie, die mit viel Arbeitseinsatz und viel Geld auch versucht, mich am Leben zu halten und für die vielen, vielen anderen Menschen. Für die Menschen, bei denen auch diese Fälle nicht geklärt sind und wo die Familien und die Angehörigen, die Eltern, die Kinder, die Geschwister kämpfen, dass die Versorgung gesichert werden kann.»

Justiz / Prozess (Gericht) / Leute / Soziales / Medien / Fernsehen / Hessen / Baden-Württemberg / Deutschland / Rheinland-Pfalz
24.09.2025 · 16:58 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 9 Minuten
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hält sich in der von mehreren Ökonomen angestoßenen Debatte über eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer bedeckt. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob die Regierung eine Mehrwertsteuererhöhung in dieser Legislaturperiode ausschließe, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Mittwoch in Berlin, dass er, was die […] (00)
vor 9 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, elf Jahre nach Release. Als möglicher Schauplatz stand dabei immer wieder Zerrikania im Raum, ein exotisches, kaum erkundetes Reich aus der Lore. Genau diese Theorie bekommt jetzt Risse. Ein bekannter polnischer Insider deutet an, dass die neue Region […] (00)
vor 17 Minuten
«Machtwechsel» erscheint künftig zweimal pro Woche
Der Politik-Podcast von Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander startet mit Sonderfolge und neuem Vermarktungsmodell. Machtwechsel, der Politik-Podcast, erscheint ab sofort zweimal wöchentlich – jeweils mittwochs und freitags. Zum Neustart veröffentlichen Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander eine Sonderfolge mit einem exklusiven Interview mit Bundeskanzler Friedrich Merz. Produziert wird der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 59 Minuten
Japans Exporte verzeichneten im Januar dank einer starken Nachfrage nach Chips, angestoßen durch den KI-Boom, einen unerwartet deutlichen Anstieg. Die Ausfuhren erhöhten sich um fast 17 Prozent auf nahezu 9,2 Billionen Yen (ca. 51 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Mittwoch in Tokio mitteilte. Dieser Anstieg markiert den stärksten […] (00)
vor 26 Minuten
Start der Bewerbungsphase für den GREEN MONARCH Award 2026
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) - Die Preisverleihung findet am 24. November 2026 zum zweiten Mal statt. Veranstaltungsort der feierlichen Gala ist das Hotel Bristol Berlin. Innovationen für die Hospitality-Branche Der GREEN MONARCH Award bringt Projekte auf die Bühne, die nachhaltige Transformation konkret vorleben. Gesucht werden mutige Ideen, die zeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag eines […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
Apple bereitet Hardware-Feuerwerk vor: 5 neue Macs für März erwartet
Die Gerüchteküche brodelt, und wenn es nach dem gewöhnlich gut informierten […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
Frau gerät unter Bus bei Karnevalszug
Mönchengladbach (dpa) - Nach dem schweren Unfall bei einem Karnevalsumzug in […] (01)
Mckenna Grace wird Daphne in neuer «Scooby-Doo»-Serie bei Netflix
Netflix besetzt die Live-Action-Neuauflage von «Scooby-Doo» mit Mckenna Grace als junge Daphne […] (00)
Matt Sorum
(BANG) - Matt Sorum ist überzeugt, dass Velvet Revolver "genauso groß hätte werden […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Ein Tor, eine Vorlage und eine traurige Botschaft: Serhou Guirassy war […] (00)
blur, chart, computer, data, finance, graph, growth, line graph, stock exchange, stock market
Die britische Investmentbank Barclays hat vor Kurzem ihre Bewertung für die Aktie des deutschen […] (00)
 
 
Suchbegriff