Matt Sorum trauert dem großen Potenzial von Velvet Revolver nach

17. Februar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Matt Sorum
Foto: BANG Showbiz
Matt Sorum ist überzeugt, dass Velvet Revolver "genauso groß hätte werden können" wie Guns N' Roses.
Matt Sorum spricht über das ungenutzte Potenzial von Velvet Revolver und den frühen Zerfall der Band trotz anfänglicher Erfolge.

(BANG) - Matt Sorum ist überzeugt, dass Velvet Revolver "genauso groß hätte werden können" wie Guns N' Roses.

Der Schlagzeuger gründete das Supergroup-Nebenprojekt 2002 zusammen mit seinen GNR-Bandkollegen Duff McKagan und Slash sowie dem Gitarristen Dave Kushner und Stone Temple Pilots-Frontmann Scott Weiland, aber sie veröffentlichten nur zwei Alben, bevor der Sänger 2008 rausgeworfen wurde und die Band auseinanderbrach.

Sorum gibt nun zu, dass Velvet Revolver groß hätte werden können, aber einfach "nicht lange genug durchgehalten hat". In einem Interview mit 'Get On The Bus' erklärte er: "Scott Weiland kam dazu, und wir nahmen das Album 'Contraband' auf. Und Scott [war] einfach einer der Größten. Es waren schwierige Zeiten am Anfang, aber es hat sich gelohnt. [Es] gab eine Menge Drogen und so weiter. […] Weiland kam dazu. Und ich erinnere mich, dass das der Band einen richtigen Schub gegeben hat. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir zu Velvet Revolver, und es ging los. Es war so aufregend ...Natürlich war ich in der anderen Band, aber es war eine neue Band und wir mussten neu anfangen. Wir konnten wirklich nicht Guns N’ Roses sein. Wir konnten uns nicht einfach darauf ausruhen ..."

Er fügte hinzu: "Wir waren alle in der besten Form unseres Lebens. Wir haben uns ernsthaft gefragt: 'Wie sollen wir konkurrieren?' Wir haben nie so darüber gesprochen, aber es war klar. Es war einfach so: Lasst uns einfach alles geben. Das [Debüt-]Album war ein Riesenerfolg. Es war zwar nicht so groß wie das von G'N'R, aber es hätte es sein können. Es hat nur nicht lange genug angehalten. Wir wollten wirklich zusammenbleiben. Leider sind wir wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen, und es kam wieder der gleiche alte Mist, und dann ging alles den Bach runter."

Sorum verriet jedoch, dass er immer noch viele schöne Erinnerungen an Velvet Revolver hat – insbesondere an den Gewinn des Grammy Awards für die beste Hardrock-Darbietung für 'Slither' im Jahr 2005.

Musik / Velvet Revolver / Guns N' Roses / Matt Sorum / Rockmusik / Supergroup / Grammy Award
17.02.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Tabak hat einen Preis, und dieser steigt ständig. Für Millionen von Rauchern stellt die Nikotinsucht einen erheblichen Posten im Budget dar, der im Alltag oft unterschätzt wird. Doch seit einigen Jahren erobert eine Alternative den Markt und bietet eine andere Form des Nikotinkonsums zum Bruchteil des Preises. Die Nikotinbeutel, diese kleinen weißen […] (00)
vor 2 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.922 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, rutschte dann aber am Nachmittag wieder tiefer ins Minus. "Das heute Nacht um 2 Uhr […] (00)
vor 7 Minuten
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 1 Stunde
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood-Regisseure gestützt. Die 76-jährige Schauspielerin spielte im ersten Film von 2006 die eiskalte Magazinchefin Miranda Priestly und hat die Rolle nun für die Fortsetzung – 'Der Teufel trägt Prada 2', die im Mai in die Kinos kommt – erneut übernommen. Jetzt hat Streep […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Digitale Revolution in der Finanzbranche: KI und Automatisierung transformieren Bankwesen
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft des Bankwesens Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Automatisierungstechnologien durchdringen zunehmend alle Geschäftsbereiche von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Führende Banken weltweit haben erkannt, dass die Integration von KI-Systemen nicht […] (00)
vor 54 Minuten
Steigende Ölpreise und verfehlte Klimaziele erhöhen den Druck auf den Verkehrssektor
München, 07.04.2026 (lifePR) - Die Ölpreise drohen infolge des anhaltenden Kriegs im Iran zu explodieren. Folgen für die Weltwirtschaft zeichnen sich bereits ab. Autofahrer bekommen die deutlich erhöhten Spritpreise an den Tankstellen zu spüren. Zugleich hat Deutschland laut Klimabilanz 2025 seine Ziele im Verkehrssektor erneut verfehlt. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sky Ferreira
(BANG) - Sky Ferreira hat angedeutet, dass einige ihrer alten Songs auf dem […] (00)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
Boris Becker
(BANG) - Für Boris Becker ist ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (01)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating hat unter Tränen über den Tod seines Bruders gesprochen. Der […] (00)
Instant-Play-Plattformen haben die Einstiegshürde komplett entfernt Das Wachstum von […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
Anhaltende Unsicherheiten durch den Iran-Konflikt Die Finanzmärkte zeigen sich […] (00)
 
 
Suchbegriff