RWTH-Batterieexperte: Wir müssen klotzen!
Prof. Heimes: Frage klären, ob wir eigene Zellproduktion wollen

11. September 2025, 12:27 Uhr · Quelle: LifePR
Trotz der Northvolt-Pleite mahnt RWTH-Experte Prof. Heimes zu stärkerer Unterstützung der Batteriebranche. Er warnt vor negativen Folgen für die Autoindustrie, wenn Deutschland die Produktion nicht ausbaut.

Aachen, 11.09.2025 (lifePR) - Trotz der Northvolt-Pleite mit 600 Millionen Euro verlorenen staatlichen Subventionen fordert der Leiter des Instituts „Production Engineering of E-Mobility Components“ der RWTH Aachen, Prof. Heiner Heimes, mehr politischen Rückenwind für die Batteriezellenproduktion in Deutschland. „Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Förderung der Batterie-Branche, eine maximale Rückendeckung – und kein ständiges Infragestellen der Politik selbst, ob etwa die Northvolt-Unterstützung eine Verschwendung von Steuergeldern gewesen sei“, fordert Prof. Heimes im Gespräch mit auto motor und sport. „Die Frage ist doch: Warum hat die Politik – auch in Europa – solche Projekte nicht noch viel stärker unterstützt, um über die kritische Hochlaufphase hinwegzuhelfen? Es muss endlich geklärt werden, ob wir eine europäische Unabhängigkeit von Asien erreichen möchten. Wenn ja, dann bitte klotzen! Mit Halbherzigkeit kommen wir nirgendwohin.“

Der Aufbau einer eigenen Zellproduktion sei für die Autoindustrie in Deutschland und Europa von entscheidender Bedeutung, so Prof. Heimes. „Die Zelle bestimmt die Kosten der gesamten Batterie und die zentralen Leistungseigenschaften: Gewicht, Größe, Reichweite, Kapazität. Deshalb brauchen wir am Automobilstandort Deutschland eine eigene Zellproduktion.“ Gelinge das nicht, habe das aber nicht nur für die Autohersteller, sondern auch für die gesamte Zulieferindustrie große negative Folgen. „Wenn es uns nicht gelingt, Batteriezellen selbst zu produzieren, bricht in diesem entscheidenden Bereich auch unser Industrie- und Anlagenbau weg, und die heimischen Recycler hätten sich ebenso erledigt. So wie die hiesigen Zulieferer inaktiver Batteriematerialien, die Testing-Zentren und andere Akteure dieser umfangreichen Branche“, so Heimes.

Es wäre schon „ein großer Erfolg“, wenn Deutschland „bis 2030 die Importquote auf 80 bis 90 Prozent reduzieren und 10 bis 20 Prozent der benötigten Zellen selbst herstellen könnte“, so Heimes, der auch Wirtschaftsingenieur ist. Gelinge das nicht, „könnten wir hier, salopp gesagt, dichtmachen“.

Redakteur:Claudius Maintz

Mobile & Verkehr / Batterieproduktion / E-Mobility / RWTH Aachen / Autoindustrie
[lifepr.de] · 11.09.2025 · 12:27 Uhr
[0 Kommentare]
Bernkastel-Kues blüht auf
Bernkastel-Kues, 20.01.2026 (lifePR) - Zum Frühlingsanfang im März feiert Bernkastel-Kues erstmals ein gemeinsames Saison-Opening. Unter dem Motto „Bernkastel-Kues blüht auf! “ wird vom 20. bis 29. März 2026 mit viel Schwung und Lebensfreude der Start in die neue Saison eingeläutet. In dieser Zeit zeigt sich die Stadt von ihrer besonders lebendigen, […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee am Berliner Hauptbahnhof
Berlin - Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die neuen Pläne der Deutschen Bahn für mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Bahnhöfen. "Das ist ein erster Schritt, der dringend nötig ist", sagte der Verbandsvorsitzende Detlef Neuß der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Was die Bahn mit mehr Streifen ihres Sicherheitspersonals, dem Ausbau der […] (00)
vor 5 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders will gigantischere Roboter-Bosse einführen, doch die Technik bremst Embark Studios aus
Embark Studios steckt in einem Dilemma: Während die Community von ARC Raiders nach immer größeren Herausforderungen schreit, kämpfen die Entwickler mit den technischen Grenzen ihrer Server-Infrastruktur. Design Lead Virgil Watkins enthüllte in einem Interview mit GamesRadar, dass das Studio „große Ambitionen“ hegt, die PvE-Erfahrung zu eskalieren – mit […] (00)
vor 28 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 15 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Mit mindestens 183 Athletinnen und Athleten und großen Ambitionen reist das Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen nach Italien. Ziel sei es, unter die besten drei Nationen zu kommen, sagte der Chef de Mission, Olaf Tabor, nach der offiziellen Nominierung für das Event in Mailand und Cortina d'Ampezzo vom 6. bis 22. Februar. Möglicherweise […] (00)
vor 26 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Michael Saylor, der CEO von Strategy, hat bekannt gegeben, dass sein Unternehmen kürzlich weitere 22.305 Bitcoin (BTC) für etwas über 2,1 Milliarden $ erworben hat. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei 95.284 $ pro Bitcoin. Damit erhöht sich der Gesamtbestand des Unternehmens auf beeindruckende 709.715 BTC. Diese beträchtliche Menge an […] (00)
vor 36 Minuten
 
Transparente Lieferketten im Einzelhandel: Lagerverwaltung trifft Transport-Exzellenz
Wels, 20.01.2026 (PresseBox) - Dieser Artikel analysiert, wie die Integration von WMS […] (00)
Externe Informationssicherheit als Erfolgsfaktor für den Mittelstand
Hundsangen, 20.01.2026 (PresseBox) - Cyberbedrohungen, steigende regulatorische […] (00)
New Earth Resources kündigt Explorationspläne für sein Seltenerdmetallprojekt Red Wine an
Vancouver, British Columbia, 20.01.2026 (PresseBox) - NEW EARTH RESOURCES CORP.  (CSE: EATH) („ […] (00)
ZEW (Archiv)
Mannheim - Im Januar 2026 haben sich die Erwartungen von Finanzanalysten und […] (00)
Haase-Komödie «Schwarze Schafe» bald bei RTL+
Der Film soll exklusiv bei den Kölnern gestreamt werden können. Bei #SchwarzeSchafe handelt […] (00)
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom […] (01)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
Nicht wirklich exklusiv, aber trotzdem! Sony behandelt GTA 6 wie eine PS5-Blockbuster-Exklusivität
Jason Schreier, einer der versiertesten Gaming-Journalisten unserer Zeit, hat mit […] (00)
 
 
Suchbegriff