Asyl in Russland

Russische Regierung distanziert sich von Assad

30. Dezember 2024, 00:48 Uhr · Quelle: dpa
Bis zum Umsturz in Syrien war Russland Schutzmacht für Assad gewesen. Nun wirft der Kreml seinem einstigen Günstling vor, die Grundbedürfnisse des syrischen Volks nicht befriedigt zu haben.

Moskau (dpa) - Die russische Regierung hat sich vom gestürzten syrischen Machthaber Baschar al-Assad distanziert. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Tass, der schnelle Umsturz in Syrien vor gut drei Wochen sei auch auf die Unfähigkeit von Ex-Präsident Assad zurückzuführen, die sozialen Probleme im Land zu beheben. «Wir können bereits jetzt sagen, dass einer der Gründe für die Verschlechterung der Lage die Unfähigkeit der damaligen Regierung war, die Grundbedürfnisse der Bevölkerung im sich hinziehenden Bürgerkrieg zu befriedigen.»

Bis zu dem Umsturz am 8. Dezember war Russland neben dem Iran Schutzmacht des Gewaltherrschers Assad gewesen. Der Kreml wurde aber ebenso wie Assad vom raschen Vordringen der islamistischen Rebellen überrascht und flog ihn ins Exil nach Moskau aus, als die Hauptstadt Damaskus erobert wurde. Kremlchef Wladimir Putin hatte danach deutlich gemacht, die Entmachtung des syrischen Präsidenten nicht als eine Niederlage für Russlands dort seit 2015 stationiertes Militär anzusehen.

Lawrow sagte weiter, nach den Erfolgen im Kampf gegen den 
den internationalen Terrorismus, an dem auch die russische Luftwaffe beteiligt gewesen sei, hätten sich die Erwartungen der Syrer, dass sich ihr Leben verbessern würde, nicht erfüllt. Daran trügen auch die USA einen großen Teil der Schuld, denn sie hätten eine rohstoffreiche Region im Nordosten Syriens besetzt und durch Sanktionen zudem erheblichen Druck auf die syrische Regierung ausgeübt.

Krieg / Konflikte / Diplomatie / Russland / Syrien
30.12.2024 · 00:48 Uhr
[3 Kommentare]
Armin Laschet (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Armin Laschet (CDU), traut US-Präsident Donald Trump zu, das iranische Regime zu stürzen. "Es kann nur er machen", sagte Laschet in der ntv-Sendung "Pinar Atalay". Grundsätzlich sei er kein Freund von Regime-Change von außen, diesmal komme es aber von den Menschen im Land. "Ob da nicht der letzte Stoß auch von außen helfen kann, […] (00)
vor 8 Minuten
Erneuter Rekord: Wärmeaufnahme der Ozeane ist höher als jemals zuvor gemessen
Die Ozeane gelten seit Langem als eine Art Stoßdämpfer des Klimasystems. Ein Großteil der zusätzlichen Wärme, die durch den menschengemachten Treibhauseffekt entsteht, verschwindet nicht in der Atmosphäre, sondern wird von den Weltmeeren aufgenommen. Neue Messdaten zeigen nun, dass diese Wärmespeicherfunktion ein bislang unbekanntes Ausmaß erreicht hat. Die globale Ozeanwärme hat erneut einen Rekordwert überschritten – mit Folgen, die weit über […] (01)
vor 17 Stunden
Wikipedia-Logo
San Francisco/Berlin (dpa) - Wikipedia wird 25 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 ging das Onlinelexikon unter www.wikipedia.com ins Netz. Die beiden Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger wollten ihre von professionellen Autoren verfasste Online-Enzyklopädie Nupedia eigentlich nur durch ein Mitmachprojekt ergänzen. Doch während das Profi-Projekt kaum von der Stelle kam und 2003 eingestellt wurde, wuchs […] (00)
vor 55 Minuten
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 10 Stunden
Sebastian Wutschik rückt in die Geschäftsführung von rt1.tv production auf
Zum Jahresbeginn erweitert die Produktionsfirma ihre Führungsspitze und setzt dabei auf einen langjährigen internen Manager. Bei der rt1.tv production GmbH gibt es einen personellen Wechsel in der Geschäftsführung: Sebastian Wutschik ist zum 1. Januar 2026 neben Dr. Bernhard Hock zum weiteren Geschäftsführer berufen worden. Er folgt auf Holger Haas, der die Geschäftsführung bereits zum 31. Oktober 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. […] (00)
vor 1 Stunde
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Xabi Alonso ist nicht mehr Trainer von Real Madrid. So reagiert die spanische und internationale Presse auf sein Aus bei Spaniens Fußball-Rekordmeister.  SPANIEN «AS» «Damit endet eine Geschichte, die mit einem Märchen begann, aber mit einem Alptraum endete.» «AS»: «Seit dem 1. November ist die Stimmung im Bernabéu gedrückt: nur sieben Siege in den letzten 14 Spielen. Eine […] (02)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von $0,1450 verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit die Verluste und könnte bei $0,140 auf Widerstand stoßen. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Rückgang unter das Niveau von $0,1420. Der Kurs handelt unterhalb der $0,140-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Ein abwärtsgerichteter Kanal mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 10 Stunden
 
Sonderermittler Jack Smith
Washington (dpa) - Trump-Sonderermittler Jack Smith bekommt die Chance, seine einstige Anklage […] (00)
Ursula von der Leyen (Archiv)
Straßburg - Der Europaabgeordnete und Chef der Satire-Partei Die PARTEI Martin Sonneborn […] (01)
Eisregen in Bayern
Düsseldorf/Mainz (dpa) - Nachdem sich die Wetterlage im Westen des Landes wieder beruhigt hat, […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung will Importe aus allen Ländern, die Geschäfte mit dem Iran […] (00)
Netflix startet «Museum of Innocence» am 13. Februar
Mit «Museum of Innocence» bringt Netflix einen der berühmtesten Romane der modernen Weltliteratur als […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Harry Kane verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust und referierte über […] (02)
Apple ist weltweite Nummer Eins: Marktanteil übertrifft Samsung
Laut einer aktuellen Marktanalyse konnte Apple seine Position auf dem globalen Smartphone-Markt […] (00)
ONTOS: Statt Jumpscares warten „Experimente“ und existenzieller Terror auf die Spieler
Frictional Games, die Meister des virtuellen Herzrasens, die uns mit Amnesia das Fürchten […] (00)
 
 
Suchbegriff