Wintersport

Österreicher Mitter wird neuer Bundestrainer der Skispringer

01. April 2026, 14:03 Uhr · Quelle: dpa
Andreas Mitter
Foto: Deutscher Skiverband/dsv/dpa
Andreas Mitter betreut die deutschen Skispringer zukünftig als Bundestrainer.
Der Deutsche Skiverband präsentiert einen Nachfolger für Stefan Horngacher. Der Sportdirektor setzt auf eine interne Lösung statt auf externe Impulse.

Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der deutschen Skispringer. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Stefan Horngacher an, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte.

Mitter kenne «das System Skisprung in Deutschland in all seinen Facetten», sagte Sportdirektor Horst Hüttel zur Entscheidung. «Wir vertrauen darauf, dass Andreas mit seiner Expertise und seinem hohen Engagement notwendige neue Impulse setzen kann».

Interne Lösung statt Neuzugang

Der in der Öffentlichkeit eher unbekannte Mitter war zuletzt bereits drei Jahre als Co-Trainer seines österreichischen Landsmanns Horngacher tätig gewesen. In seiner Trainerkarriere arbeitete er zudem bereits als Cheftrainer in Finnland und für den Skiverband seines Heimatlandes. «Zusammen mit meinen Trainerkollegen wollen wir neue Impulse in der Trainingsarbeit setzen, um das Potenzial der Mannschaft bestmöglich zu entwickeln», sagte er.

Deutschlands langjähriger Leistungsträger Karl Geiger freut sich über die Beförderung Mitters und auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in neuer Rolle. «Ich glaube, dass das funktionieren wird. Das wird eine gute Sache», sagte Geiger zuletzt im ZDF, als er schon wusste, wer Bundestrainer wird, die Öffentlichkeit aber noch nicht. «Ich bin zufrieden mit der Wahl.»

Wird ein Deutscher unter Mitter wieder Vierschanzentourneesieger?

Mit dem Saisonabschluss im slowenischen Planica hatte am vergangenen Sonntag die Ära von Horngacher als deutscher Bundestrainer im Weltcup geendet. Der 56-Jährige feierte mit dem Team zahlreiche Erfolge bei Olympischen Winterspielen und Weltmeisterschaften. Das Warten auf einen deutschen Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee ging aber auch unter ihm weiter.

Der erste Tournee-Titel für Deutschland nach Sven Hannawalds Triumph 2002 wird auch auf Mitters Ziele-Liste ziemlich weit oben stehen. Er sieht sich nach einer komplizierten Saison aber auch sonst großen Herausforderungen gegenüber.

«Die größte Herausforderung wird sein, die älteren und arrivierten Sportler wieder nach vorne zu bringen», hatte Horngacher kurz vor seinem Abschied der Deutschen Presse-Agentur gesagt. «Und es geht darum, die richtige Mischung zu finden. Man muss junge Sportler im richtigen Maß ins Team einbauen und darauf vorbereiten, irgendwann die Wachablösung herbeizuführen. Noch sind die jüngeren Sportler nicht in der Lage, ganz vorne mitzuspringen.»

Skispringen / Ski nordisch / Wintersport / DSV / Deutschland / Andreas Mitter / Bundestrainer
01.04.2026 · 14:03 Uhr
[4 Kommentare]
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Berlin (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht im verletzungsbedingten Fehlen von Manuel Neuer beim DFB-Pokalfinale mit Blick auf die Fußball-WM «gar kein Problem». Der Kapitän des FC Bayern München setzt im Endspiel gegen den VfB Stuttgart heute (20.00 Uhr/ARD und Sky) wegen muskulärer Probleme in der linken Wade aus. Nagelsmann lobte die […] (00)
vor 8 Minuten
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Finanzprobleme in der Pflege sind offenbar größer als bislang erwartet. Laut GKV-Spitzenverband hat die soziale Pflegesicherung im ersten Quartal 2026 ein Minus von 667 Millionen Euro eingefahren. Und das trotz eines Darlehens von 800 Millionen Euro. Für das Jahr erwartet GKV-Chef Oliver Blatt ein Minus von rund einer Milliarde Euro. Rechne […] (00)
vor 22 Minuten
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 15 Stunden
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 4 Stunden
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 13 Stunden
«Rosen und Reis» fällt im Ersten gnadenlos durch
Die Hochzeitskomödie mit Anneke Kim Sarnau und Oliver Wnuk interessierte kaum jemanden. Selbst beim jungen Publikum blieb das Erste am Freitagabend nahezu unsichtbar. Mit der romantischen Komödie Rosen und Reis wollte Das Erste am Freitagabend eigentlich leichte Unterhaltung zur Primetime servieren. Doch das Publikum hatte offensichtlich andere Pläne: Lediglich 1,73 Millionen Menschen […] (00)
vor 1 Stunde
Rheinmetall-Wende: Citigroup schlägt Alarm – Kursziel 1.408 Euro trotz Kursabsturz
Monatelang kannte die Rheinmetall-Aktie nur eine Richtung: abwärts. Ein Minus von gut 26 Prozent seit Jahresbeginn drückte das Papier in der Vorwoche auf ein neues 52-Wochen-Tief bei 1.118 Euro. Nun sorgt die Citigroup für einen Stimmungswechsel: Die US-Bank stufte den DAX-Konzern am Montag von „Neutral" auf „Buy" hoch und sieht die Marktsorgen als […] (00)
vor 18 Minuten
Immobilienmakler Völklingen
Püttlingen, 23.05.2026 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Völklingen bleibt attraktiv – hat sich in den vergangenen Jahren jedoch deutlich verändert. Während Immobilien früher oftmals innerhalb kurzer Zeit verkauft wurden, achten Käufer heute wesentlich stärker auf Lage, Energieeffizienz, Zustand und Finanzierungsmöglichkeiten. Umso wichtiger werden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (01)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (00)
Strom aus Wellen: In Spanien liefert eine riesige Boje Strom ans Netz
Der Ozean bewegt sich pausenlos. Seit Jahrzehnten versuchen Ingenieur: innen, diese […] (02)
Ushuaïa TV widmet sich dem Ozean-Monat mit neuen Dokumentationen
Der französische Sender zeigt im Juni unter anderem neue Filme über den arktischen Norden, […] (00)
Strategischer Wandel im Radiopharma Lantheus Holdings Inc. steht an einem […] (00)
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für […] (00)
Screamer gibt Vollgas – kostenlose Demo und Rabatt‑Aktion gestartet
Milestone hat heute eine kostenlose Demo für Screamer veröffentlicht. Auf PlayStation […] (00)
 
 
Suchbegriff