NDR setzt auf «Drama am 8000er – Was geschah an der Shishapangma?»

02. April 2026, 09:38 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die NDR-Dokumentation beleuchtet ein tödliches Unglück im Extremalpinismus und diskutiert Verantwortung sowie Einfluss von Öffentlichkeit und Sponsoren.
Bild: Quotenmeter

Die neue «Sportclub Story» rollt ein tödliches Bergdrama neu auf und stellt unbequeme Fragen zu Wahrheit und Verantwortung.

Die Norddeutscher Rundfunk-Reihe «Sportclub Story» widmet sich mit Drama am 8000er – Was geschah an der Shishapangma? einem der tragischsten Unglücke im modernen Extremalpinismus. Die Dokumentation ist seit dem 2. April in der ARD Mediathek verfügbar und wird am Dienstag, 12. April 2026, um 23:40 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Autor Henning Rütten rekonstruiert die Ereignisse rund um den 24. September 2014, als ein Team von Extremsportlern am Achttausender Shishapangma einen Speedrekordversuch unternahm. Ziel war es, den Berg zu Fuß zu besteigen und anschließend in weniger als 24 Stunden mit Skiern abzufahren. Doch kurz unterhalb des Gipfels löste sich eine Lawine, die zwei Bergsteiger das Leben kostete: Sebastian Haag und Andrea Zambaldi. Ein weiterer Teilnehmer, Martin Maier, überlebte schwer verletzt.

Im Zentrum der Dokumentation steht genau dieser Überlebende. Maier hat die Geschehnisse über Jahre hinweg analysiert und stellt nun eine Version des Unglücks vor, die sich deutlich von der bislang verbreiteten Darstellung unterscheidet. Seine Aussagen werfen Fragen nach der öffentlichen Kommunikation des Dramas auf – insbesondere im Hinblick auf den ebenfalls überlebenden Benedikt Böhm, der sich zu den Vorwürfen nicht äußerte.

Neben Maier kommen auch weitere Beteiligte zu Wort, darunter Kameramann Christos Tsoutsias und Magdalena Martini, die Lebensgefährtin von Sebastian Haag. Sie schildern ihre Perspektiven auf die Ereignisse und äußern Kritik an der bisherigen Aufarbeitung. Die Dokumentation zeichnet damit nicht nur das Unglück selbst nach, sondern beleuchtet auch die Mechanismen dahinter: den Druck zur Selbstinszenierung, den Einfluss von Öffentlichkeit und Sponsoren sowie die moralischen Grenzen im Extremsport.

News / TV-News / Dokumentation / Extremalpinismus / Shishapangma / NDR
[quotenmeter.de] · 02.04.2026 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 7 Stunden
Mädchen ertrinkt in Kiessee in Ostfriesland
Marienhafe (dpa) - Ein 13 Jahre altes Mädchen aus Marienhafe ist in einem Kiessee in dem ostfriesischen Ort ertrunken. Taucher bargen das Mädchen aus dem Gewässer, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks dauerten an. Am Nachmittag sei ein Notruf wegen eines vermissten Kindes an dem Badesee eingegangen. Bei sommerlichen […] (01)
vor 1 Stunde
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 5 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Tennisspielerin Eva Lys hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde bei den French Open erreicht. Die 24-Jährige setzte sich in ihrem Auftaktmatch in Paris gegen die Kroatin Petra Marcinko mit 6: 3, 6: 0 durch. Ihre nächste Gegnerin ist die an Nummer 18 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea. Für Tatjana Maria kam dagegen beim zwölften […] (00)
vor 1 Stunde
Investmentmarkt 2026: Chancen und Herausforderungen für kluge Anleger
Das Investmentjahr 2026: Ein Überblick Das Jahr 2026 präsentiert sich als ein spannendes Kapitel für Anleger und Investoren weltweit. Nachdem die Märkte 2025 mit überraschenden Kursgewinnen aufwarteten, stellt sich die Frage, wie nachhaltig dieser Aufwärtstrend wirklich ist. Die globale Wirtschaft befindet sich in einer Phase der Neuorientierung, geprägt von neuen Zinsszenarien, technologischen […] (00)
vor 1 Stunde
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Pfingsten ohne große TV-Andacht: Kirchensendungen schwächeln deutlich
Sowohl Das Erste als auch das ZDF erreichten mit ihren Gottesdiensten und religiösen Formaten […] (00)
Eishockey kann nicht mit Fußball schritthalten - DTM ganz schwach
Obwohl der DFB-Pokal schon sehr viel Aufmerksamkeit von Sport-Fans absorbierte, lief bei […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026
Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste […] (00)
Erster Impfstoff für Menschen gegen Borreliose wirkt in Studie zu 73,2 Prozent
Für Hunde gibt es ihn bereits, für Menschen lässt er schon viel zu lange auf sich […] (01)
Apple Intelligence: Großes visuelles Upgrade für Genmoji und Image Playground in iOS 27
Nach Informationen aus der aktuellen Ausgabe des Power On-Newsletters […] (00)
«Let’s Dance» macht mit Schwächephase weiter
Die diesjährige Staffel kommt auch zum Halbfinale nicht über drei Millionen Fernsehzuschauer. […] (00)
Manchester City - Aston Villa
Manchester (dpa) - Die Profis von Manchester City standen Spalier, die Zuschauer im […] (03)
Ein mutiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit Die jüngste Initiative Berkeleys zur […] (00)
 
 
Suchbegriff