Rufe aus der Union nach Reform der Erbschaftssteuer

02. September 2025, 20:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedhof (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Friedhof (Archiv)
In der Union gibt es zunehmend Rufe nach einer Reform der Erbschaftssteuer. CDU-Politiker wollen Ungerechtigkeiten beseitigen und mehr Fairness schaffen.

Berlin - In der Union mehren sich die Stimmen, die eine Reform der Erbschaftssteuer fordern.

"Statt über Steuererhöhungen zu diskutieren, sollten wir als Koalition zusehen, wie wir Steuerschlupflöcher schließen. Bei der Erbschaftsteuer gibt es die", sagt Johannes Winkel (CDU), Vorsitzender der Jungen Union, der "Welt" (Mittwochausgabe). "Ich glaube, da besteht Handlungsbedarf, mehr Gerechtigkeit herzustellen", so Winkel. Der Bundestagsabgeordnete spielt darauf an, dass für beispielsweise großen Immobilienbesitz hohe Erbschaftsteuern gezahlt werden müssen, für ererbte Unternehmen gegebenenfalls gar nichts.

"Wir werden eine Debatte um die Erbschaftsteuer bekommen. Nicht nur, weil noch diesem Jahr ein Beschluss des Bundesverfassungsgerichts dazu zu erwarten ist, sondern weil es sich um eine Frage der Gerechtigkeit handelt", meint etwa der CDU-Finanzpolitiker Olav Gutting. "Die Privilegierung von Betriebsvermögen ist wichtig und im Grunde der richtige Ansatz. Das muss aber immer wieder erklärt werden." Denkbar wäre ein pauschaler Steuersatz für die Unternehmensnachfolge, schlägt der CDU-Abgeordnete als Reform vor, gibt aber zu bedenken: "Ein Steuersatz von pauschal zehn Prozent, wie vorgeschlagen, wäre hier aber viel zu hoch. Das würde zu viele Unternehmen zu stark belasten", so Gutting.

Die SPD verstärkt derweil den Druck, die Erbschaftssteuer zu erhöhen. "Die derzeit geltenden Regelungen bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer sind ungerecht", sagte die stellvertretende Fraktionschefin Wiebke Esdar, ebenfalls der "Welt". Insbesondere sehr große Vermögen seien vielfach privilegiert, weshalb ihre Fraktion eine "Überarbeitung der Verschonungsregelungen bei Betriebsvermögen" ebenso anstrebe wie eine "kritische Prüfung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten" von Stiftungen. Obwohl der Fraktionsvizechefin klar sein dürfte: Mit Mehreinnahmen aus der Erbschaftsteuer würde sich das Milliardenloch im Bundeshaushalt gar nicht stopfen lassen - denn als Ländersteuer fließt daraus kein Geld an den Bund.

Die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Frauke Heiligenstadt, fordert: "Wir brauchen dringend eine gerechtere Verteilung der Steuerlast." Wer wenig oder durchschnittlich verdiene, solle spürbar entlastet werden. "In diesem Zusammenhang sollten wir Erhöhungen für die höchsten Einkommen und größten Vermögen in unserem Land nicht ausschließen."

Politik / Deutschland / Familien / Steuern / Wirtschaft
02.09.2025 · 20:37 Uhr
[2 Kommentare]
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu suchen, […] (00)
vor 15 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 30 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 27 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die […] (00)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 04. Januar 2026
Der erste Tatort im neuen Jahr? Promi-Darts-WM 2026 bei ProSieben oder doch NFL LIVE bei RTL? Und wie […] (01)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
 
 
Suchbegriff