Rüstungsexporte in Milliardenhöhe an Jemen-Kriegsallianz

22. Februar 2018, 16:02 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr Rüstungsexporte für rund 1,3 Milliarden Euro an die am Jemen-Krieg beteiligten Länder genehmigt.

Das geht aus einer Antwort des Wirtschaftsministerium auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Im Vergleich zu 2016 nahm der Umfang der Genehmigungen sogar um neun Prozent zu.

Der größte Teil der militärischen Ausrüstung ging an Ägypten (708 Millionen Euro), Saudi-Arabien (254 Millionen) und die Vereinigten Arabischen Emirate (214 Millionen). Saudi-Arabien führt die Koalition aus neun Ländern an, die die jemenitische Regierung seit drei Jahren im Kampf gegen die schiitischen Huthi-Rebellen unterstützt.

Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen auf einen Exportstopp für alle Länder verständigt, die «unmittelbar» am Jemen-Krieg beteiligt sind. Welche Länder damit gemeint sind, ist aber weiter unklar. Die noch amtierende Bundesregierung hat erklärt, dass sie sich bereits jetzt an den Exportstopp halte. Auch sie sagt aber nicht, auf welche Länder sie ihn anwendet. Der Krieg hat im Jemen zu einer humanitären Katastrophe geführt, von der mehr als 20 Millionen Menschen betroffen sind.

Der Grünen-Außenexperte Nouripour kritisiert, dass der Exportstopp zu spät komme. «Genau diese Regierung hat die vergangenen vier Jahre regiert und hätte die Exporte schon längst stoppen können», sagte er der dpa. «Diese Art der Rüstungsexportpolitik ist heuchlerisch.»

Die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen erklärte, die Bundesregierung mache sich mit den Exporten «mitverantwortlich für die Hungerkatastrophe und das Leid von Millionen Menschen» im Jemen. «Der angekündigte Stopp von Waffenlieferungen an die Jemen-Kriegsallianz kommt nach drei Jahren nicht nur reichlich spät, er ist auch halbherzig, da er deutschen Rüstungsschmieden weiterhin eine Hintertür offenlässt, um Waffen in die Region zu verkaufen.»

Die Militärintervention begann im März 2015. Neben den drei genannten Ländern gehören auch Bahrain, Jordanien, Kuwait, Marokko, der Senegal und der Sudan zur Koalition. Besonders heikel für die Bundesregierung ist, dass mit Jordanien ein enger Verbündeter in der Region zur Kriegsallianz gehört. Die Bundesregierung hält das Königsreich für einen Stabilitätsanker und leistet sogar direkte Rüstungshilfe.

Im laufenden Jahr will die Bundesregierung wie schon 2017 etwa 130 Millionen Euro dafür ausgeben. Unter anderem erhielt die jordanische Armee bereits rund 50 «Marder»-Schützenpanzer. In Jordanien sind außerdem die «Tornado»-Aufklärungsflugzeuge und das Tankflugzeug stationiert, mit denen sich die Bundeswehr am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beteiligt.

Verteidigung / Rüstungsindustrie / Konflikte / Deutschland / Jemen / Saudi-Arabien
22.02.2018 · 16:02 Uhr
[3 Kommentare]
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden Jahr will die Sängerin auf große Open-Air-Tournee gehen und damit ihr Bühnenjubiläum feiern. 2026 wird ihr Debütalbum «Von hier bis unendlich» 20 Jahre alt. Insgesamt will sie im Juni und Juli nach eigenen Angaben vor rund 750.000 Fans auftreten. Details will die 41-Jährige heute in München bekanntgeben. […] (00)
vor 7 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 10 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 10 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 7 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Bitcoin begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht gelang, die Marke von 107.000 $ zu überschreiten. Der Preis wird unter 105.500 $ und dem 100-Stunden-SMA gehandelt. Es gab einen Bruch unter eine bullische Trendlinie mit Unterstützung bei 104.200 $ auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares (Daten von Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es unter die Zone von […] (00)
vor 41 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 10 Stunden
 
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Die Vorsitzende Richterin im Hamburger Prozess um die Entführung der Block- […] (00)
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD liegt in der Wählergunst weiterhin vorn. In einer Umfrage des Markt- und […] (00)
Bayerischer Verfassungsgerichtshof und OLG München (Archiv)
München - Das Oberlandesgericht München hat drei Angeklagte wegen Mitgliedschaft in einer […] (00)
Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Wer in einer Sozialwohnung lebt, aber ein gutes Gehalt bezieht, soll nach Wunsch von […] (02)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Ein Krypto-Analyst, bekannt als Pumpius, hat auf der sozialen Medienplattform X eine kühne Warnung […] (00)
Holt Lege mit Schnitzel wieder saftigere Quoten?
Die Frage war, ob der Koch mit der Fleisch-Thematik wieder zweistellig werden konnte. Seit in einigen […] (00)
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 […] (00)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß […] (02)
 
 
Suchbegriff