Eulerpool News

Rückzug der USA aus der WHO: Globale Gesundheitsinitiativen bedroht

29. Januar 2025, 11:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Regierung zieht sich offiziell aus der WHO zurück, was die Finanzierung wichtiger Gesundheitsprogramme gefährdet, da die USA erheblich zu deren Budget beigetragen haben. Die WHO warnte vor den negativen Auswirkungen auf globale Gesundheitsinitiativen, während andere Länder, wie Deutschland und China, versuchen, die Lücken zu füllen.

Die Entscheidung der US-Regierung, sich offiziell aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zurückzuziehen, wirbelt die internationale Gesundheitsgemeinschaft ordentlich auf. Laut Aussagen der Vereinten Nationen wurde das formelle Schreiben der USA bereits übermittelt, wodurch der Austritt am 22. Januar 2026 in Kraft tritt.

Da die Vereinigten Staaten bisher einen erheblichen Anteil zum WHO-Budget beigesteuert haben, sind essenzielle WHO-Programme ernsthaft gefährdet. Im Jahr 2024 finanzierten die USA ganze 75 Prozent des weltweiten HIV- und Hepatitis-Programms der WHO, 61 Prozent der Tuberkulose-Initiativen sowie 29 Prozent der Maßnahmen zur Stärkung von Gesundheitssystemen in ärmeren Ländern. Damit könnten diese Programme, die in vielen Ländern der Welt lebenswichtig sind, ohne den US-Beitrag erhebliche Einbußen erleiden.

Ein weiterer Schlag für die WHO ist die Anweisung von US-Präsident Donald Trump an die CDC, die Kooperation mit der WHO einzustellen. Die CDC hat bisher entscheidende Analysen und Expertenwissen zur Verfügung gestellt, die zur Beurteilung von Gesundheitsgefahren und zur Erforschung von Krankheitserregern unerlässlich waren. Besondere Besorgnis herrscht über die Aussetzung des PEPFAR-Programms, das Millionen von Menschen in ärmeren Ländern mit HIV-Medikamenten versorgt hat.

Die WHO warnt eindringlich vor den Gefahren, die damit einhergehen, und sieht ihre langjährigen Erfolge in der Präventionsarbeit gefährdet. Das von den WHO-Mitgliedern bewilligte Budget für die Jahre 2024/2025 beträgt 6,8 Milliarden Dollar. Davon hatten die USA 706 Millionen Dollar zugesagt, bestehend aus Pflicht- und freiwilligen Beiträgen.

Allerdings ist die Überweisung des Pflichtbeitrags von 264 Millionen Dollar durch die Trump-Regierung noch ungewiss. In der Vergangenheit hat Deutschland bereits bei finanziellen Lücken durch die USA ausgeholfen und war in den Jahren 2020/21 größter Beitragszahler der WHO. Für 2024/25 hat Deutschland Zahlungen von 229 Millionen Dollar fixiert und darüber hinaus freiwillige Beiträge von weiteren 260 Millionen Dollar zugesichert.

Auch China beteiligt sich mit fünf Prozent am Budget, wobei der Großteil aus Pflichtbeiträgen besteht.

Politics
[Eulerpool News] · 29.01.2025 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Henning Höne (Archiv)
Berlin - Trotz der Kandidatur von FDP-Vize Wolfgang Kubicki für den Parteivorsitz der Liberalen hält NRW-Landeschef Henning Höne an seiner eigenen Kandidatur fest. "Ich habe nicht kandidiert gegen eine bestimmte Person, sondern für den Bundesvorsitz der Freien Demokraten", sagte er im WDR. "Die FDP braucht dringend einen Neuanfang, der ist uns seit der […] (00)
vor 10 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 19 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 3 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 11 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 18 Stunden
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 45 Minuten
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Solana fand Unterstützung bei $77 und konnte einige Verluste wettmachen. Der SOL-Kurs konsolidiert sich nun über $80 und könnte auf einen stetigen Anstieg abzielen. Der SOL-Kurs begann eine Erholungswelle über $80 und $82 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs handelt nun über $80 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Es […] (00)
vor 50 Minuten
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 13 Stunden
 
Baum umgestürzt - Drei Tote bei Flensburg
Mittelangeln (dpa) - Nach dem tödlichen Unglück durch einen umgestürzten Baum am […] (01)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (03)
US-Präsident Trump
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran hat auf das jüngste Ultimatum von US-Präsident […] (04)
Südkoreas Präsident Lee Jae Myung
Seoul (dpa) - Südkoreas Regierung hat angesichts der weitgehend blockierten Straße […] (00)
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (03)
Wirecard-Skandal: Wie ein Fintech-Darling zum Milliarden-Betrugfall wurde
Der Aufstieg und Fall eines Fintech-Giganten Wirecard war lange Zeit das […] (00)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
«Fräulein Else»: Auftakt zu Kammerspielen
3sat zeigt die gefeierte Inszenierung vom Wiener Volkstheater als Auftakt des Berliner […] (00)
 
 
Suchbegriff