Römer-Taktik schlägt Shooter-Chaos – Anno 117: Pax Romana vernichtet Call of Duty

20. November 2025, 14:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Römer-Taktik schlägt Shooter-Chaos – Anno 117: Pax Romana vernichtet Call of Duty
Foto: PixelCritics
In einer überraschenden Wendung hat Anno 117: Pax Romana die Steam-Charts erobert. Erfahren Sie, wie Strategie-Tiefe den Action-Hype übertrifft.

Stell dir vor, es ist Krieg – und keiner geht hin, weil alle viel zu sehr damit beschäftigt sind, die perfekte Platzierung für ihr nächstes Aquädukt zu berechnen. Willkommen in der Woche der verkehrten Welt auf Steam! Während Action-Giganten normalerweise die Charts dominieren wie ein T-Rex das Ziegengehege, hat sich diesmal ein eleganter Stratege an die Spitze gepirscht. Die Legionen sind marschiert, und sie haben dabei einen modernen Militär-Blockbuster einfach links liegen lassen. Es ist ein Szenario, das man in der Gaming-Branche so oft sieht wie ein Einhorn beim Bäcker: Ein komplexes Aufbauspiel verweist den unangefochtenen König der Shooter auf die hinteren Plätze. Anno 117: Pax Romana ist nicht nur erschienen, es hat eingeschlagen.

Der David-gegen-Goliath-Moment auf Steam

Lass uns mal kurz die nackten Zahlen sprechen lassen, denn die sind saftiger als jeder Klatsch in der Spielepresse. In der Woche vom 11. bis 18. November hat sich Anno 117: Pax Romana laut SteamDB den zweiten Platz der Verkaufscharts gesichert. Das allein wäre schon ein Grund, den Wein ausschenken zu lassen. Aber der eigentliche Knaller ist, wer da auf Platz drei hinterherhinkt: Niemand Geringeres als Call of Duty: Black Ops 7 in seiner Launch-Woche!

Zwar musste sich der Titel von Ubisoft Mainz dem erwarteten Spitzenreiter ARC Raiders geschlagen geben, aber den direkten Vergleich mit der Shooter-Prominenz hat das Aufbauspiel gewonnen. Selbst Battlefield 6 dümpelt abgeschlagen auf Platz vier herum – wobei man fairerweise sagen muss, dass dessen Release schon einen Monat zurückliegt. Trotzdem: Dass ein Strategietitel beim Start mehr Dampf auf dem Kessel hat als CoD, ist eine faustdicke Überraschung.

Qualität setzt sich durch – oder warum CoD strauchelt

Warum aber dieser Triumphzug der Toga-Träger? Es scheint, als hätte die Community gerade einfach keine Lust auf halb garen Fast-Food-Action-Fraß. Black Ops 7 steht aktuell massiv im Kreuzfeuer. Die Kampagne wird zerrissen, Speicherprobleme rauben den letzten Nerv, und als Kirsche auf der Torte gibt es Calling Cards, die verdächtig nach liebloser KI-Generierung riechen. Die Fans sind sauer, und das spiegelt sich in den Käufen wider.

Ganz anders die Stimmung im Römischen Reich. Ubisoft hat – vielleicht mit einem kleinen Augenzwinkern in Richtung Konkurrenz – Mit einem starken Metascore von 85 auf dem PC und soliden Kritiken liefert Anno 117: Pax Romana genau das ab, was versprochen wurde: Qualität.

Die Zukunft gehört den Baumeistern

Dieser Sieg in den Charts ist kein Zufallstreffer, sondern ein Beweis dafür, dass Tiefe und Atmosphäre immer noch ziehen. Und das Beste? Der Bauplan ist noch lange nicht fertig. Das Fundament steht, aber Ubisoft Mainz legt im ersten Jahr („Year 1 DLC“) ordentlich nach. Wir sprechen von einem Kolosseum und einer komplett neuen Provinz. Während andere Franchises ihre Wunden lecken und Schadensbegrenzung betreiben, wird hier fleißig weitergemauert.

Es bleibt abzuwarten, ob der City-Builder diesen Vorsprung halten kann, wenn der erste Hype verflogen ist. Aber für den Moment gilt: Die Feder – oder in diesem Fall der Stylus – ist mächtiger als das Sturmgewehr.

Anno 117: Cover

Anno 117: Pax Romana

Im neuesten Teil der preisgekrönten Anno-Strategiereihe liegt es in deiner Hand, das Römische Reich im Jahr 117 nach deinen Vorstellungen zu formen. Wirst du als Statthalter das Wirtschaftswachstum fördern oder deine Herrschaft durch Dominanz ausweiten? Eine Rebellion anführen oder eine vielfältige Kultur vereinen? Du entscheidest über den Preis des Friedens.

Gaming / Anno / Anno 117: Pax Romana / Steam / Strategie
[pixelcritics.com] · 20.11.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (04)
vor 12 Stunden
LKW (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im März 2026 gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,6 Prozent ab, teilten das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das […] (00)
vor 2 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 14 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 8 Stunden
«Found» im Pay-TV: RTL Crime zeigt US-Serie
Nach RTL+ schafft es «Found» ab Mitte Mai auch ins klassische Fernsehen bei RTL. Die US-Serie Found bekommt in Deutschland einen weiteren Auswertungszyklus: Nachdem die Produktion bereits auf RTL+ abrufbar war, folgt nun die lineare Pay-TV-Ausstrahlung. Ab dem 18. Mai 2026 zeigt RTL Crime die erste Staffel immer montags ab 21: 00 Uhr und setzt dabei direkt auf einen Dreierpack an Episoden. Im […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Dogecoin hat einige Gewinne aus der $0,0960-Zone gegenüber dem US-Dollar korrigiert. DOGE hält derzeit die Unterstützung bei $0,0900, steht jedoch vor weiteren Verlusten. Der DOGE-Kurs begann eine neue Abwärtskorrektur unterhalb von $0,0950. Der Kurs handelt unterhalb der $0,0930-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem […] (00)
vor 29 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Xbox Game Pass: Highlights im April
Wir haben unten eine ganze Reihe von Spielen zusammengestellt, die bald im Game Pass […] (00)
Samson: A Tyndalston Story – Entwickler spricht offen über Bugs, Druck und Nervosität
Ein Spiel, das aus Schulden, Chaos und einer Stadt entsteht, die keine Fehler […] (00)
8 Ball Pool veröffentlicht Kollaboration mit WWE
WWE, ein führender Anbieter von Sportunterhaltung, und  8 Ball Pool , ein beliebtes […] (00)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood- […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples […] (00)
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in […] (00)
 
 
Suchbegriff