Weltcup in Altenberg

Rodler Langenhan siegt vor Loch - «Mega zufrieden»

11. Januar 2025, 15:56 Uhr · Quelle: dpa
Max Langenhan hat das Siegen nicht verlernt. Der Rodel-Weltmeister setzt sich in Altenberg vor seinem Zimmerkollegen durch. Und auch die Doppelsitzer-Teams schaffen es auf das Podest.

Altenberg (dpa) - Max Langenhan und Felix Loch haben beim Heim-Weltcup in Altenberg die Erfolgsserie der Österreicher beendet. Rodel-Weltmeister Langenhan war nach den beiden Einsitzer-Läufen 0,230 Sekunden schneller als der dreimalige Olympiasieger Loch auf Rang zwei. Der Italiener Dominik Fischnaller (+0,399) wurde Dritter. Für Langenhan war es der 17. Karriere-Erfolg im Weltcup und der zweite Sieg in dieser Saison. Langenhan war trotz des zweiten Saisonsieges mit seinen Läufen nicht ganz zufrieden. «Ich habe oben ziemlich viele Fehler gemacht», sagte der 25-Jährige. «Aber es ist richtig schön, dass ich mit Felix da oben stehen darf.» Der 35-Jährige Loch sagte: «Mit dem Ergebnis sind wir mega zufrieden. Das ist gut für das Selbstvertrauen.»

Vor der Weihnachtspause hatten die deutschen Rodler in Oberhof und in Innsbruck-Igls heftige Schlappen gegen die Österreicher kassiert. Dabei hatten Langenhan und Loch beim Auftakt in Norwegen noch überzeugen können. «Gut angefangen, und stark nachgelassen», hatte Langenhan seine bisherigen Leistungen vor dem Rennen in Altenberg beschrieben. In Sachsen hatte er im vergangenen Jahr seinen ersten WM-Titel gewonnen. 

Weiter im Aufschwung

In der Gesamtwertung liegt Langenhan (371 Punkte) nur noch 15 Zähler hinter dem Österreicher Nico Gleirscher (386). Felix Loch (315) ist Gesamt-Dritter. In Altenberg war der zuletzt dominierende Gleirscher nach einem groben Fehler im zweiten Durchgang vom zweiten auf den fünften Platz zurückgefallen.

Zweite Plätze für Doppelsitzer

Im Männer-Doppelsitzer kamen die Rekord-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt nach ihrem 55. Weltcup-Sieg vor einer Woche in Sigulda in Altenberg auf Platz zwei. Die Bayern lagen 0,123 Sekunden hinter den Letten Martins Bots/Roberts Plume. Fünfte wurden Hannes Orlamünder/Paul Constantin Gubitz; Rekordweltmeister Toni Eggert kam mit seinem neuen Partner Florian Müller auf Platz sieben.

Im Damen-Doppelsitzer wurden die zweimaligen Weltmeisterinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal Zweite. Das Duo lag 0,397 Sekunden hinter den Gesamtführenden Selina Egle und Lara Michaela Kipp. Für die beiden Österreicherinnen war es der vierte Weltcup-Sieg am Stück. Ex-Weltmeisterin Dajana Eitberger wurde mit ihrer Partnerin Magdalena Matschina nach Fehlern im ersten Lauf Sechste.

Rodeln / Weltcup / Sachsen / Deutschland
11.01.2025 · 15:56 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 36 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco knapp 250 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (02)
vor 13 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin (BTC) ringt um die wichtige Marke von 100.000 $, ein Kampf, der signifikante strukturelle Schwächen in seiner Marktgrundlage aufgedeckt hat. Laut Analysten wird das Ergebnis dieses Kampfes wahrscheinlich die Richtung des Assets für die kommenden Monate bestimmen, wobei On-Chain-Daten vorsichtige Signale aussenden, selbst wenn einige Händler mit einem Aufschwung rechnen. On-Chain- […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (09)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es […] (00)
 
 
Suchbegriff