Roboter-Schiffe: Rolls-Royce möchte bis 2020 autonome Frachter bauen

Rolls-Royce baut nicht nur Luxusautos, sondern engagiert sich auch im Bereich der Zukunftstechnologien. Bereits 2012 sorgte der Konzern mit einer Roboterschlange zur Wartung von Flugzeugtriebwerken für Schlagzeilen. Im März haben wir dann über eine neue Hightech-Basis berichtet, die eines Tages Roboterschiffe auf den Weltmeeren kontrollieren soll. Nun wurde das Vorhaben in Form einer aktuellen Pressemitteilung konkretisiert. Bis 2020 möchte Rolls-Royce selbstfahrende Roboterschiffe entwickeln, die aus der Ferne gesteuert und auch überwacht werden können.

roboter-schiffe-2

Selbstfahrende Frachtschiffe bieten mehr Platz und neue Designs

Durch die ins Leben gerufene Advanced Autonomous Waterborne Applications Initiative (AAWA) sollen die autonomen Frachtschiffe in knapp vier Jahren zur Realität werden. Laut dem aktuellen Whitepaper, testet die AAWA dafür bereits entsprechende Sensorik in Finnland und entwickelte auch schon ein simuliertes autonomes Kontrollsystem. Dank dieses Systems kann das Verhalten der gesamten Kommunikation unter den Roboterschiffen und zusammen mit der Basis untersucht und optimiert werden. Die Frachtschiffe der Zukunft sollen den Visionären zufolge ohne Menschen an Bord auskommen und nahezu pausenlos durch die Meere der Welt fahren. Die Steuerung und Kontrolle erfolgt unter anderem über ein virtuelles Deck, das in der Hightech-Basis vorzufinden ist.

Roboter Schiffe

Um den Überblick über sämtliche im Einsatz befindlichen Frachtschiffe zu wahren, liefern Drohnen hochauflösende Bilder. Zudem kommt auch Virtual Reality zum Einsatz. Das Wegfallen von der gesamten Crew lässt auch Kabinen und Kontrollräume obsolet werden. Das wiederum sorgt für noch mehr Platz auf den Schiffen und ermöglicht zudem neue Designs. Einziger kleiner Haken wäre dann jedoch, dass die Schiffe leichtere Beute für Piraten wären. Allerdings könnten dann zumindest keine Geiseln genommen werden. Und es gibt ja auch schon Drohnen, die zur Verteidigung eingesetzt werden. Im folgenden Videoclip wird die Zukunftsvision von Rolls-Royce noch einmal anschaulich skizziert.

Autonome Schiffe der Zukunft in Aktion

Auch die US-Navy arbeitet bereits an kleineren Roboterschiffen, die in Zukunft Wasserminen ausfindig und unschädlich machen sollen. Interessant ist dabei, dass die kleineren Schiffe von einem Mutterschiff ausgesandt werden. Zudem haben die Schiffe ein Kabel an Bord, das ein vorbeifahrendes Schiff simuliert und die Minen somit auslöst.

Technik / Roboterschiff
[trendsderzukunft.de] · 28.06.2016 · 16:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
Berliner Charité macht Rekord-Verlust
Berlin - Die Berliner Charité schließt das letzte Geschäftsjahr laut eines Zeitungsberichts mit […] (00)
Anne Hathaway: Chronisch gestresst
(BANG) - Anne Hathaway gesteht, dass sie in jüngeren Jahren ständig unter Strom stand. Die US- […] (01)
iOS 18 soll neben KI-Funktionen eine Reihe App-Updates bringen
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters von Bloomberg-Autor Mark Gurman soll das […] (00)
Jo Ann Ross verlässt Paramount
Wie „Variety“ berichtet, wird Paramount-Werbeverkaufschefin Jo Ann Ross das Unternehmen Ende April […] (00)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
Umfrage: Mehrheit will höhere Verteidigungsausgaben
Berlin (dpa) - Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge dafür, dass […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News