Trends der Zukunft

Roboter-Gähnen steckt Schimpansen an: So stark wirken künstliche Mimik-Reize

08. Juni 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In einem Versuch gaben 14 Schimpansen einem humanoiden Roboterkopf mit ausgeprägter Mimik eine Chance. Mehr als die Hälfte der Affen ließ sich durch das Gähnen des Roboters anstecken, was Fragen zur sozialen Wahrnehmung und Interaktion zwischen Mensch und Maschine aufwirft.

Finden humanoide Roboter einen Zugang zu unserer Seele, wenn sie nur genügend Mimik zeigen? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn schließlich reagieren Menschen auch emotional auf Puppen oder animierte Figuren. Ob die Maschine damit echte menschliche Interaktion adäquat ersetzen kann, ist schon eine ganz andere Frage, die aber mit rasantem Fortschreiten der Technik auf uns zukommt. In einem Versuch mit Schimpansen kam nun heraus, dass auch Affen auf einfachste mimische Reize von Robotern reagieren.

Auch bei Schimpansen steckt Gähnen an

14 Schimpansen — und ein humanoider Roboterkopf

Manche Verhaltensweisen wirken ansteckend, besonders das Gähnen. Gähnt ein Mensch, gähnt der andere oftmals auch. Forscher beobachten bei Affen genau dasselbe und fragten sich nun, ob auch Robotermimik zur Nachahmung anregt. Der passende Versuch dazu fand im spanischen Primatenschutzzentrum Fundació Mona statt. 14 Schimpansen erhielten einen neuen Gefährten: den Kopf eines menschenähnlichen Roboters mit ausgeprägter Mimik. Das Team um Ramiro Joly-Mascheroni von der City St George’s University of London veröffentlichte die Studienergebnisse im Fachmagazin »Scientific Reports«.

Mehr als die Hälfte der Schimpansen ließ sich anstecken

Mehr als die Hälfte der Schimpansen begannen ebenfalls zu gähnen, wenn der Android herzhaft den Mund aufriss. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem Effekt, wenn einer der Affen gähnt – es scheint also egal zu sein, wer genau dieses Verhalten zeigt, und wenn es sich nur um eine menschenähnliche Maschine handelt. Bei vielen Tieren erfolgte dazu sogar weiteres Ruheverhalten wie Nestbauen und Hinlegen. Joly-Mascheron zeigt sich über die Stärke der Reaktion überrascht: »Die Schimpansen schienen auf das Gähnen des Androiden genauso zu reagieren wie auf das eines Artgenossen.«

Der Versuch steht natürlich nicht allein für sich im luftleeren Raum. Er wirft grundsätzliche Fragen auf zur sozialen Wahrnehmung und den daraus folgenden Mechanismen: Inwiefern wirken Bewegungsmuster in Gruppen ansteckend? Wie hängen auch biologische Reaktionen damit zusammen? In weiteren Studien möchten die Wissenschaftler klären, wie stark Roboter beispielsweise menschliche Nähe oder Empathie suggerieren und welches Verhalten draus folgt.

Quelle: science.orf.at 

Wissenschaft / Affen / Verhalten
[trendsderzukunft.de] · 08.06.2025 · 16:09 Uhr
[1 Kommentar]
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 26 Minuten
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour führte Videogespräche mit zwei ihrer Ex-Ehemänner, während sie auf ihr […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson denkt nicht einmal über das Älterwerden nach. Die Hollywood-Schauspielerin […] (00)
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem […] (00)
Manuel Neuer und Jonas Urbig
München (dpa) - Manuel Neuer wird nach einem Muskelfaserriss im ersten Bundesligaspiel des […] (00)
Endabrechnung 2025: ARD dominiert Streaming-Ranking - Joyn abgeschlagen
RTL/RTL+ nimmt es vor allem bei den 14-49-jährigen mit der ARD auf, während Amazon als neuer Player im […] (00)
Gegen die Pfunde: Wie ein Eingriff in den Zellstoffwechsel das Abnehmen verändern könnte
Übergewicht gilt längst nicht mehr nur als Frage von Lebensstil oder Willenskraft, sondern als […] (00)
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um […] (00)
 
 
Suchbegriff