Ripple (XRP) Open-Interesse fällt auf 1-Jahres-Tief: Das bedeutet es

Mehrere führende Krypto-Vermögenswerte verzeichneten diese Woche eine leichte Erholung. Die kollektive Marktkapitalisierung stieg auf über 3 Billionen $. Ripple (XRP) stieg beispielweise um 8 % und erreichte kurzzeitig 2,30 $.
Aber neue Daten deuten darauf hin, dass XRP weiterhin unter der Kontrolle von Verkäufern steht.
Ripple ohne Schwung?
Eine neue Analyse von CryptoQuant zeigt, dass XRP einen merklichen Rückgang der Marktteilnahme verzeichnet, und die Derivatemetriken auf Binance sind auf den niedrigsten Stand seit November 2024 gefallen. Binance hat einen starken Rückgang des XRP-Open-Interesses von über 1,7 Milliarden $ auf etwa 504 Millionen $ verzeichnet, nachdem es kurzzeitig 473 Millionen $ erreicht hatte. Diese starke Reduktion weist auf einen signifikanten Abfluss von Liquidität aus gehebelten Positionen auf beiden Seiten hin und deutet auf nachlassendes Vertrauen unter den Händlern hin.
Der Rückgang im Open-Interesse trat zusammen mit einem kurzen Unterschreiten von 2 $ durch XRP am Wochenende auf, kurz vor dem jüngsten Anstieg. CryptoQuant erklärte, dass der stetige Rückgang von sowohl Preis als auch Open-Interesse darauf hindeutet, dass Marktteilnehmer keine Positionen wiedereröffnen, was zu einem von kurzfristigem Handel getriebenen Umfeld geführt hat, anstatt zu einem strukturierten Aufbau von Nachfrage.
Funding Rates verstärken den bärischen Fall weiter. In den letzten zwei Monaten sind die Mittel häufig negativ geworden, was bedeutet, dass Leerverkäufer zahlen müssen, um ihre Positionen offen zu halten. Dies bedeutet, dass der Verkaufsdruck dominant bleibt und die Käufer nicht ausreichend eingreifen, um diesen zu kompensieren.
In Kombination mit den Mustern im Open-Interesse, den Funding Rates und der Preisbewegung weisen die Daten auf einen deutlichen Verlust an Dynamik im gesamten XRP-Markt hin. Trotz des jüngsten Anstiegs der Krypto-Asset auf 2,23 $ stellte die On-Chain-Analyseplattform fest, dass es keine Anzeichen für eine signifikante Akkumulation von größeren Marktteilnehmern oder institutionellen Händlern gibt. Sollten sich diese Metriken nicht verbessern, wird XRP weiterhin starkem Verkaufsdruck ausgesetzt sein.
2 $ oder Risiko eines Einbruchs
Trotz der Schwäche bei den Derivate-Daten sagte der pseudonyme Krypto-Analyst "CRYPTOWZRD", dass XRP nach einem soliden bullischen täglichen Schlusskurs und einem Anstieg im XRP/BTC-Paar stark aussieht. Sie erwarten, dass der Preis weiter steigt. Ein kleiner, vorübergehender Rückschlag wäre jedoch normal und gesund und könnte den Händlern bessere Einstiegspunkte vor dem nächsten Aufwärtsimpuls bieten.
Den Angaben des Analysten Ali Martinez zufolge bildet XRP möglicherweise ein bullisches technisches Muster, das als rechtwinkliger aufsteigender keilförmiger Keil bekannt ist, der oft auf die Möglichkeit weiterer Gewinne hindeutet. Trotz dieser Möglichkeit bleibt das Szenario nur gültig, wenn der Token über dem kritischen Unterstützungsniveau von 2 $ bleiben kann. Wenn dieser Boden nicht hält, könnte das Muster zusammenbrechen.

