Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis
„Die bewegendste Preisverleihung, die ich bisher erlebt habe“

18. Dezember 2024, 13:17 Uhr · Quelle: LifePR
Die Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreisverleihung 2024 ehrte herausragende Arbeiten zu den Themen Sterben, Tod und Trauer, insbesondere zu assistiertem Suizid. Besonders junge Autor*innen wurden angesprochen, um den Dialog über das Lebensende zu fördern.

Berlin, 18.12.2024 (lifePR) - Sie gilt bei den Veranstaltungsgästen als überaus eindrücklich: die Verleihung des Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreises der Unionhilfswerk-Förderstiftung. Sie rückt Themen in den Mittelpunkt, die unter die Haut gehen, hat inhaltlichen Tiefgang und mit der Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz zudem einen besonderen Ort im Zentrum der Stadt. Die Preisverleihung schwingt nach. Bei allen, die daran teilnehmen durften.

Auszeichnungen für Beiträge über Sterben, Tod und Trauer

Mit dem Ziel, die tabuisierten Themen Sterben, Tod und Trauer stärker in den öffentlichen Diskurs zu bringen, werden alle zwei Jahre herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro dotierte Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis stand in diesem Jahr unter dem sehr aktuellen Motto des assistierten Suizids und des damit verbundenen Grundrechts auf selbstbestimmtes Sterben: Das Bundesverfassungsgericht hatte 2020 entschieden, dass jeder Mensch dieses Grundrecht besitzt. Die gesetzlichen Regelungen dazu bleiben jedoch umstritten. Die diesjährigen Beiträge setzten sich intensiv mit den rechtlichen, ethischen und persönlichen Aspekten dieses Themas auseinander.

Zum 20-jährigen Jubiläum vergab die Unionhilfswerk-Förderstiftung in diesem Jahr zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro speziell für junge Autor*innen im Alter von 15 bis 20 Jahren. Dieser Preis sollte auch junge Menschen dazu zu ermutigen, sich kreativ und reflektiert mit den Themen Tod und Sterben auseinanderzusetzen – mit Erfolg, so die einhellige Meinung der Jury.

Gespräche über das Lebensende vorantreiben

Den passenden und festlichen Rahmen für die bewegende Preisverleihung am 19. November 2024 bildete die Bertelsmann Hauptstadtrepräsentanz in der historischen Mitte Berlins. Die Preisträger*innen wurden für ihren Mut und ihre Offenheit ausgezeichnet, sich mit einem der schwierigsten Themen des Lebens auseinanderzusetzen. „Wir hoffen, dass diese herausragenden Arbeiten dazu beitragen, das Gespräch über das Lebensende in unserer Gesellschaft voranzutreiben“, sagte Wolfgang Grasnick, der Vorstandsvorsitzende der Unionhilfswerk-Förderstiftung.

Die Preisträger*innen des Journalistenpreises 2024

1. Platz:„Sterbehilfe:Harald Meyer kämpft um seinen Tod“, Tina Soliman (NDR)
Laudatorin: Christine Richter, Sprecherin des Berliner Senats

2. Platz:„Nicht die Krankheit bestimmt, wann Schluss ist, sondern ich“, Catrin Boldebuck / Ingrid Eißele (Stern)
Laudatorin: Georgia Tornow, Journalistin

3. Platz:„Ich sage also heute schon Tschüss“,Marius Elfering (Deutschlandfunk)
Laudatorin: Nancy Fischer, Journalistin und Preisträgerin 2018

„Die journalistischen Beiträge dieses Jahres zeichnen sich durch Tiefgang und Einfühlungsvermögen aus. Sie helfen uns, Tod und Sterben mit anderen Augen zu betrachten – als etwas, das untrennbar zum Leben gehört und dem wir mit Würde begegnen sollten. Mit dem Gegenstand des assistierten Suizids wird ein umstrittenes Thema breit beleuchtet und öffentlich gemacht – im besten Sinne vor Gott und der Welt“, äußerte sich der Juryvorsitzende Bischof Dr. Christian Stäblein.

Die Gewinner*innen des Sonderpreises

1. Platz:„Der Tod und mein Musiklehrer“, Clara Christ
Laudatorin: Leah Weigand, Spoken Word Künstlerin und Autorin

2. Platz:„Die drei weisen Männer“, Anouk Hillebrand
Laudator: Georgia Tornow, Journalistin

3. Platz:„Zu jung“, Ida Schwarzenberger
Laudatorin: Christine Richter, Sprecherin des Berliner Senats

Bischof Dr. Christian Stäblein würdigte die Arbeiten: „Es beeindruckt mich zutiefst, wie offen und weise junge Menschen über das Ende des Lebens schreiben. Ihre Perspektiven zeigen, dass das Thema Tod keine Altersgrenze kennt. Diese Arbeiten sind nicht nur kreativ und mutig, sondern eröffnen uns allen einen wertvollen, neuen Blick auf das Nachdenken über das Lebensende.“

Vergessenslücken von Leah Weigand

Jurymitglied Leah Weigand, sie ist Spoken Word-Künstlerin und Autorin sowie Botschafterin der Herzenswünsche-Kampagne im Jubiläumsjahr der Unionhilfswerk-Förderstiftung vermittelte mit ihrem Text, „Vergessenslücken“ eine bewegende Idee davon, wie sich eine Alzheimer-Erkrankung für die Betroffenen anfühlen kann. Ein ergreifender Perspektivwechsel, der das Publikum zutiefst berührte.

Rückmeldungen von Gästen

Wie bewegend die Preisverleihung auch von den Gästen empfunden wurde, zeigen einige Rückmeldungen, die uns nach der Veranstaltung erreichten:

„Ihnen möchte Ihnen zu dieser besonders eindrucksvollen Veranstaltung gratulieren: Sehr qualifizierter Moderator, ein verständlicher theologischer Einstieg, einfühlsame und konzentrierte Laudator*innen mit kurzen, aber prägnanten Interviews, schön vorgetragene Auszüge der Preisträgerinnen – es wurde wirklich überaus deutlich, worum es geht und wie sehr das Thema bisher unterbelichtet oder zu vereinfachend/polarisierend behandelt wird. Und das alle Generationen angesprochen sind – das war mit den Sonderpreisen besonders hervorgehoben. Ich habe selbst an unzähligen Preisverleihungen teilgenommen – diese war mit Sicherheit eine der besten.“

„Die bewegendste Preisverleihung, die ich bisher erlebt habe.“

„Der inhaltliche Tiefgang dieser bewegenden Veranstaltung war wirklich sehr außergewöhnlich für eine Preisverleihung. Die Würdigung dieser schweren Themen hätte einfühlsamer nicht sein können.“

Alles in allem hinterließ diese Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Unionhilfswerk-Förderstiftung tiefe, einzigartige Eindrücke.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 18.12.2024 · 13:17 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 2 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das war dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London im Gesicht abzulesen. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler Friedrich Merz die Dinge auf den […] (16)
vor 32 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 2 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 3 Stunden
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit und in Social Media, dass Microsoft kommentarlos digitale Xbox-Guthabenkarten an zufällig ausgewählte Accounts verschickt. Wer dazugehört, findet in seinem Konto ein Geschenk im Wert von 10 US-Dollar, direkt einlösbar im Microsoft Store oder für später speicherbar. Das Christkind ist anscheinend früh […] (00)
vor 14 Minuten
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
Die unsichtbare Elite – wie unbekannte Milliardäre jenseits des Westens ganze Regionen formen
Die globale Vermögenskarte ist breiter, als unsere Wahrnehmung zulässt Das Bild der Superreichen ist im Westen erstaunlich konstant: Musk, Bezos, Arnault, Gates. Namen, die als Marken funktionieren, als Meme, als Teil des popkulturellen Raums. Doch diese Fixierung auf wenige Persönlichkeiten verschleiert, wie stark andere Akteure in Schwellenländern die Entwicklung ihrer Volkswirtschaften […] (00)
vor 26 Minuten
 
Forecast Accuracy im Retail: Wie fehlerreduzierte In-Store-Prozesse die Planungsqualität bestimmen
Düsseldorf, 08.12.2025 (PresseBox) - Filialisten und Discounter kämpfen mit stark schwankender […] (00)
DEVK sichert stabile Verzinsung für 2026
Köln, 08.12.2025 (lifePR) - Die DEVK sichert ihren Kundinnen und Kunden für das kommende Jahr […] (00)
Die GEMÜ Gruppe stellt Geschäftsführung neu auf
Kupferzell, 08.12.2025 (PresseBox) - Um die internationale Ausrichtung und Kundenzentrierung […] (00)
Büros (Archiv)
Trier - Leistungsorientierte Bezahlung kann zu mehr Stress, Einsamkeit und höherem […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (01)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
 
 
Suchbegriff