Report: «Einen Spülgang hat man frei»

03. November 2012, 10:29 Uhr · Quelle: dpa

New York (dpa) - Das edle New Yorker Finanzviertel ist ebenso teuer wie statusbewusst - nur nicht derzeit. Seit Tagen ist die Gegend um Wall Street und World Trade Center ohne Strom und Wasser. «Sandy» hat in Stunden eine der teuersten Wohngegenden der Welt in ein Entwicklungsland verwandelt.

Tim Schäfer ärgert sich noch immer über seine leere Badewanne. «Warum habe ich sie nur nicht gefüllt!», sagt er wütend. Es ist Tag fünf nach dem Wirbelsturm «Sandy», und Schäfer hat kein Wasser und kein Licht. Backofen und Mikrowelle funktionieren ebenso wenig wie Toilette und Heizung, und auch der Fahrstuhl rührt sich nicht - nicht einfach im 22. Stock eines Hauses, das bis Montag zu den exklusivsten Wohnlagen New Yorks gehörte und jetzt eher einem Entwicklungsland gleicht.

«Sandy» hat vor allem Südmanhattan schwer getroffen. Hier auf der teuren Seite der Brooklyn Bridge kostet selbst eine Ein-Zimmer-Wohnung deutlich mehr als in den meisten Teilen der USA ein ganzes Haus. Dafür nimmt der Doorman, der Portier, den Bewohnern auch manche Sorgen ab, und edle Hölzer oder teure Fliesen sorgen für behagliches Wohnen zwischen World Trade Center und Wall Street.

Seit «Sandy» ist alles anders. «Wir sind noch einkaufen gegangen», erzählt Schäfer. «Wasser, Lebensmittel, Taschenlampen, Batterien - nur das Füllen der Badewanne haben wir vergessen.» Bürgermeister Michael Bloomberg hatte das empfohlen, als der gewaltige Sturm auf New York zuwirbelte. Kaum war «Sandy» da, war in Südmanhattan der Strom weg. Denn in den USA hängen die meisten Kabel überirdisch und sind so extrem anfällig. «So dunkel war es noch nie», sagt Schäfer.

Anfangs war es fast noch romantisch: «Wir haben Kerzen angemacht und mit dem Batterieradio gehört, was so los ist», erzählt der 40-Jährige. «Aber in den 22. Stock kommt das Wasser nur mit einer Pumpe - und die braucht Strom.» Duschen war nicht mehr, Kochen auch nicht, und selbst für das Händewaschen musste das kostbare Flaschenwasser streng eingeteilt werden. «Hätte ich doch nur noch die Wanne gefüllt», sagt Schäfer wieder und wieder.

Wie andere auch tastete er sich langsam durch das stockdunkle Treppenhaus nach unten - 22. Stockwerke. «Wir hatten noch eine Taschenlampe, aber andere nur Streichhölzer. Und einer hat seinen Laptop vor sich hergetragen, um mit dem Display ein wenig Licht zu haben.» Das brauchte man nicht nur für die schmalen Stufen, die in New York wirklich nur im Notfall benutzt werden. «Es lag auch überall Unrat, weil ja nichts funktionierte. Schön war das nicht.»

Wie geht man zu zweit in einer Wohnung eigentlich auf die Toilette, wenn man tagelang kein Wasser hat? «Naja», sagt Schäfer zögerlich, «man muss sich... arrangieren.» Dann wird die Toilette eben mehrfach benutzt und wenigstens war ja der Wasserkasten voll, als der Sturm kam: «Einen Spülgang hat man frei. Da sollte man vorher gut nachdenken, wann man den nutzt.»

Schäfer hatte extra noch Wasser eingefroren, damit der Kühlschrank nach einem Stromausfall noch etwas länger durchhält. «Nach zwei Tagen fing es aber an, erbärmlich zu stinken.» Es half nichts. «Wir mussten fast alles wegschmeißen. Das Obst, das Gemüse. Selbst die Biomilch zu sechs Dollar die Flasche. Das tat am meisten weh.» Kurze Pause. «Nein halt, die ganze Eiscreme. Die tat noch mehr weh.» Immerhin: Das ganze Tauwasser ergab noch einmal eine Spülung.

Nach ein paar Tagen hielt es Schäfer nicht mehr aus und ging zu Freunden. Er hat zwei Dinge aus den Tagen gelernt. «Zum einen bin ich beeindruckt, wo man alles Strom hat, ohne es richtig zu merken.» Und zweitens? «Werde ich das nächste Mal mit Sicherheit meine Badewanne füllen!»

Links zum Thema
Schaefers Blog
Wetter / Unwetter / USA
03.11.2012 · 10:29 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 1 Stunde
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 6 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Classics: Bild des Virtual Boys wird später auch in anderen Farben spielbar sein
Nintendo wird bald den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzufügen. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen ist eine weitere Neuerung angekündigt: man kann auch die Bildschirmfarbe ändern. Diese Möglichkeit soll aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, also nach der […] (00)
vor 29 Minuten
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 1 Stunde
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 8 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 1 Stunde
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 7 Stunden
 
Industrieanlage auf Grönland (Archiv)
Nuuk - Grönlands Wirtschaftsministerin Naaja Nathanielsen hat den Darstellungen von […] (00)
Kadetten der iranischen Revolutionsgarden
Brüssel (dpa) - Die EU stuft Irans Revolutionsgarden wegen ihres grausamen Vorgehens […] (03)
Ines Schwerdtner und Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzenden der Linkspartei, Ines Schwerdtner und Jan van Aken, wollen […] (01)
Das US-Kapitol
Washington (dpa) - Es gab Tausende Flugausfälle, Beamte bekamen kein Gehalt, […] (01)
Tesla
Austin (dpa) - Nach dem ersten Jahr mit einem Umsatzrückgang schwört Elon Musk Tesla […] (01)
Borussia Dortmund - Inter Mailand
Dortmund (dpa) - Bayer oder Bergamo - einen Wunschgegner hat Borussia Dortmunds […] (00)
Hoffnungsträger Foundry: Intel-Aktie springt nach Nvidia-Gerüchten und Insiderkauf
Nvidia prüft Fertigung bei Intel Laut einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes […] (00)
Gran Turismo 7: Drei Rennboliden und neue Herausforderungen im Januar-Update
Polyphony Digital serviert Gran Turismo 7-Enthusiasten das erste Update des Jahres […] (00)
 
 
Suchbegriff