Eulerpool News

Hoffnungsschimmer im Nahen Osten: Hamas vor Entwaffnung?

30. Januar 2026, 00:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
US-Sondergesandter Witkoff berichtet von möglichen Fortschritten bei der Entwaffnung der Hamas im Rahmen des Gaza-Friedensplans.

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff äußerte sich optimistisch über die Entwicklung im Hinblick auf die Entwaffnung der islamistischen Hamas. Konkreter zur Sprache brachte er dabei das Sturmgewehr AK-47, auch bekannt als Kalaschnikow. Witkoff hob hervor, dass die Terrororganisation ihre Waffen abgeben werde, da sie keine andere Wahl habe. Die Aufgabe der Waffen, die die Hamas bisher kategorisch ablehnt, ist ein zentraler Bestandteil der zweiten Phase des Gaza-Friedensplans.

US-Präsident Donald Trump betonte während einer Kabinettssitzung, an der auch Witkoff teilnahm, dass viele bezweifelt hatten, ob die Hamas je ihre Waffen niederlegen würde. Nun scheine sich das Blatt zu wenden.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte Trump gegen Ende des Jahres darüber unterrichtet, dass die Hamas im Gazastreifen noch über etwa 60.000 Gewehre des Typs Kalaschnikow verfügen soll. Dennoch bleibt die Hamas hartnäckig in ihrer Weigerung zur Entwaffnung, obwohl sie zur Abgabe der Verwaltung des Gazastreifens bereit ist.

Warnungen aus Israel besagen, dass die Terrororganisation die Phase der Waffenruhe genutzt habe, um ihre Kräfte neu zu organisieren und ihre Macht im Gazastreifen zu festigen. Trumps Gaza-Friedensplan wurde im November durch eine Resolution des UN-Sicherheitsrats untermauert. Ziel des Plans ist es, den Konflikt zwischen Israel und der Hamas dauerhaft zu beenden und den Wiederaufbau des schwer beschädigten Gazastreifens voranzutreiben.

Politik / Hamas / Nahostkonflikt / Entwaffnung / Gaza / Friedensplan / Israel
[Eulerpool News] · 30.01.2026 · 00:09 Uhr
[0 Kommentare]
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Wenige Tage vor der Übergabe der Reformvorschläge der Regierungskommission zur Krankenversicherung hat Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger vor einer finanziellen Schieflage im deutschen Gesundheitssystem gewarnt und konkrete Reformen angemahnt. "Wir haben heute schon die teuerste Gesundheitsversorgung Europas - allerdings ohne die entsprechende […] (00)
vor 3 Minuten
Beyond Aero: Dieser Geschäftsjet soll mit Wasserstoff fliegen
Der Luftverkehr steht vor der Herausforderung, seine Emissionen deutlich zu reduzieren, ohne dabei auf Reichweite und Wirtschaftlichkeit zu verzichten. Wasserstoff gilt seit einigen Jahren als vielversprechender Energieträger, doch konkrete Anwendungen in der zivilen Luftfahrt befinden sich bislang meist im experimentellen Stadium. Ein französisches […] (01)
vor 12 Stunden
DREO Solaris 718 – Die perfekte Lösung für eine angenehme Raumtemperatur
Mit dem Solaris 718 bringt DREO einen kompakten Tower-Heizlüfter auf den Markt, der gezielt dort Wärme liefert, wo sie im Alltag gebraucht wird: am Schreibtisch, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Im Fokus stehen eine schnelle Wärmeentwicklung, ein  leiser Betrieb  sowie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Das Besondere:  Der Heizlüfter verfügt […] (00)
vor 7 Minuten
SAROS zeigt im neuen Gameplay-Video den kompletten ersten Durchlauf durch das Biom Shattered Rise
Housemarques nächster großer Titel schleicht sich immer näher heran – und mit jedem neuen Einblick wird klarer, dass SAROS nicht einfach nur ein weiteres Roguelite sein will. Ein frisch veröffentlichtes Gameplay-Video zeigt erstmals einen vollständigen Durchlauf durch das erste Biom des Spiels. Protagonist Arjun Devraj kämpft sich durch die zerklüfteten […] (00)
vor 26 Minuten
«Grey’s Anatomy» kehrt zurück: Staffel 22 startet bei TF1
Die langlebige Arztserie geht in eine neue Runde und dieses Mal mit dramatischen Folgen nach der Krankenhaus-Explosion. Die Kultserie Grey's Anatomy erreicht den nächsten Meilenstein: Ab Mittwoch, 15. April, zeigt TF1 die mittlerweile 22. Staffel der erfolgreichen Krankenhausserie und knüpft direkt an das dramatische Finale der vorherigen Runde an. Die neuen Folgen laufen mittwochs um 21: 10 […] (00)
vor 1 Stunde
Los Angeles Lakers - Brooklyn Nets
Los Angeles (dpa) - LeBron James hat in der NBA einen besonderen Moment mit seinem Sohn Bronny erlebt. Beim 116: 99 der Los Angeles Lakers gegen die Brooklyn Nets gab der 41 Jahre alte Superstar erstmals eine direkte Vorlage für seinen Sohn, als er ihm im zweiten Viertel den Ball zupasste und Bronny von der Drei-Punkte-Linie verwandelte. Es war nach […] (00)
vor 40 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Das Kernteam des umstrittenen Blockchain-Projekts Pi Network hat die Frist für den Abschluss des nächsten großen Upgrades bekannt gegeben, das in der kommenden Woche erfolgen soll. Trotz dieser Ankündigung setzt der native Token des Protokolls seinen Abwärtstrend fort und hat in den letzten 24 Stunden über 3% verloren. Auf Wochenbasis beträgt der Verlust sogar zweistellige Prozentwerte, womit […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals: 1. Bohrphase bei „Titac South“ abgeschlossen
Lüdenscheid, 27.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt eine […] (00)
vor 14 Stunden
 
Wal an der Ostseeküste wieder frei
Travemünde/Wismar (dpa) - Seit Abbruch der Beobachtung des von einer Sandbank vor […] (00)
Schwimmendes LNG-Terminal in Wilhelmshaven (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Anstieg der Öl- und Gaspreise durch den Irankrieg droht, die […] (04)
US-Präsident Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für […] (03)
Earth Hour startet in Neuseeland
Wellington/Bangkok (dpa) - Punkt 20.30 Uhr in Neuseeland: In Auckland geht das Licht […] (00)
Xbox Game Pass ergänzt Katalog um The Eternal Life of Goldman
„Was für ein lächerlicher alter Mann! “ mögen die Einwohner des Archipels gedacht […] (00)
Schweiz - Deutschland
Basel (dpa) - Mit einem Pflaster über der dicken Oberlippe trat Joshua Kimmich nach […] (00)
Stefanie Giesinger
(BANG) - Stefanie Giesinger startete emotional schwierig ins Jahr 2026, nachdem sie […] (00)
NBC verlängert «Chicago Fire», «Chicago P.D.» und «Chicago Med»
Das „One Chicago“-Universum bleibt stabil: Alle drei Serien kehren auch in der Saison 2026/27 […] (00)
 
 
Suchbegriff