Reach VR: Alle neuen Gameplay-Details vor der Veröffentlichung am 16. Oktober

08. Oktober 2025, 12:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
Reach VR: Alle neuen Gameplay-Details vor der Veröffentlichung am 16. Oktober
Foto: PixelCritics
Reach revolutioniert VR mit authentischer körperlicher Präsenz und dynamischer Bewegung. Tauche ein in eine Welt voller Erkundung und interaktiver Herausforderungen.

Kurz nach einem aufsehenerregenden Gameplay-Trailer lüftet das Entwicklerstudio nDreams Elevation den Schleier um weitere, faszinierende Details zu ihrem kommenden Titel „Reach“. In einem ausführlichen Beitrag auf dem PlayStation Blog gewährt Studioleiter Glenn Brace tiefe Einblicke in die Seele des Spiels, das am 16. Oktober erscheint. Es verdichten sich die Anzeichen, dass uns hier kein gewöhnliches VR-Abenteuer erwartet, sondern ein Quantensprung in der Art und Weise, wie wir virtuelle Welten erleben, durchqueren und mit ihnen interagieren. Die Vorfreude steigt, denn „Reach“ verspricht, uns nicht nur in eine andere Welt zu versetzen, sondern uns diese mit jeder Faser unseres virtuellen Körpers spüren zu lassen.

Die neue Dimension körperlicher Präsenz

Eines der Kernziele von „Reach“ ist es, das Konzept der Verkörperung auf eine bisher unerreichte Stufe zu heben. Glenn Brace beschreibt dies als eine der größten Stärken von VR: das unvergleichliche Rollenspielerlebnis, wenn du in einen virtuellen Körper schlüpfst und die Welt durch dessen Augen erfährst. „Reach“ treibt diese Idee mit einem reaktionsschnellen Ganzkörper-Avatar auf die Spitze, der dir ein authentisches Gefühl der Anwesenheit vermittelt, wie es nur in der virtuellen Realität möglich ist. Jede Bewegung, ob du nach einer Felskante greifst, über einem schwindelerregenden Abgrund baumelst oder einem feindlichen Angriff ausweichst, soll sich vollkommen natürlich und in der Spielwelt verankert anfühlen. Hier wird dein Körper zum zentralen Interface, das eine nahtlose Verbindung zwischen dir und der digitalen Realität schafft.

Bewegung als zentrale Spielsäule

In „Reach“ ist die Fortbewegung weit mehr als nur ein Mittel zum Zweck, um von A nach B zu gelangen. Sie avanciert zu einer fundamentalen Säule des Gameplays, die eng mit dem innovativen Ganzkörperbewusstsein verwoben ist. Anstatt dich lediglich durch die Gegend zu teleportieren, wirst du realistische Parkour-Manöver vollführen, während du die geheimnisvolle, unterirdische Welt von Ferra erkundest. Das Spiel ermutigt dich, die Umgebung als deinen Spielplatz zu betrachten, an Wänden entlangzulaufen, über Abgründe zu springen und kühne Kletterpartien zu wagen. Diese dynamische und physische Art der Exploration verwandelt jede Reise in ein eigenes kleines Abenteuer und lässt dich die beeindruckenden Landschaften auf eine zutiefst persönliche und intuitive Weise erleben.

Spielerische Freiheit als oberstes Gebot

Das Herzstück des Spiels ist die Entscheidungsfreiheit des Spielers. Glenn Brace betont, dass „Reach“ dir in den zahlreichen Konfrontationen und Herausforderungen maximale Handlungsfreiheit gewähren möchte. Statt starrer Lösungspfade setzt das Design auf Vielseitigkeit und Kreativität. Jedes Werkzeug und jede Waffe besitzt vielfältige Funktionen, die sich dynamisch an deine Situation anpassen lassen. Ein Greifhaken könnte dich nicht nur im Kampf unterstützen, sondern auch neue Wege zur Fortbewegung eröffnen oder beim Lösen kniffliger Rätsel helfen. Diese Flexibilität lädt zum Experimentieren ein und belohnt cleveres, situationsabhängiges Denken, wodurch sich dein Spielstil direkt auf das Erlebnis auswirkt und jede Begegnung einzigartig macht.

Die Finesse der PlayStation VR2-Technologie

Die Version für PlayStation VR2 wird die spezifischen Hardware-Vorteile voll ausnutzen, um die Immersion noch weiter zu vertiefen. Durch die haptischen Rückmeldungen und adaptiven Trigger der Sense-Controller wirst du das Gewicht und den Widerstand von Objekten und Oberflächen direkt in deinen Händen spüren. Stell dir vor, du ziehst an einem schweren Hebel und der Controller leistet Widerstand, oder du spannst einen Bogen und fühlst die zunehmende Spannung in deinen Fingern. Gepaart mit der beeindruckenden 4K-Grafik der PS5, die gestochen scharfe Texturen und eine butterweiche Bildrate verspricht, dürfte „Reach“ zu einem wahren Schaufenster für die technischen Möglichkeiten der neuen VR-Generation werden und eine visuelle Pracht entfalten, die ihresgleichen sucht.

Gaming / Reach / VR / PlayStation / Immersion
[pixelcritics.com] · 08.10.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Silent Hill 2 Remake für Xbox: Leak enthüllt Release am 21. November
Nach Wochen, in denen Gerüchte wie dichte Nebelschwaden durch die Foren zogen und eine offizielle Alterseinstufung bereits erste Schatten vorauswarf, scheint das Warten für Xbox-Besitzer ein jähes Ende zu finden. Ausgerechnet über Microsofts eigenen digitalen Marktplatz ist nun ein Veröffentlichungsdatum für Bloober Teams Neuauflage von Silent Hill 2 durchgesickert. Die Entdeckung, die von der […] (00)
vor 42 Minuten
Trockenes Feld (Archiv)
Genf - Die Folgen des Klimawandels treiben weltweit Millionen Menschen in die Flucht. In den letzten zehn Jahren hätten wetterbedingte Katastrophen zu rund 250 Millionen Binnenvertreibungen geführt, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) am Montag mit. Das entspreche etwa 70.000 Vertreibungen pro Tag Bis Mitte 2025 waren insgesamt 117 Millionen Menschen durch Krieg, Gewalt und Verfolgung […] (00)
vor 10 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Der Black Sabbath-Frontmann verstarb im Sommer – nur wenige Wochen, nachdem er die Band für ein großes Reunion-Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham zusammengebracht hatte. Nun wurde bekannt, dass er nach diesem letzten Auftritt ein weiteres Album aufnehmen wollte. Der 76-Jährige hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 3 Stunden
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen "Wendepunkt" erreicht hat. Der ehemalige Wrestler spielt im biografischen Sportdrama 'The Smashing Machine' den MMA-Kämpfer Mark Kerr. Er gab zu, dass diese Rolle sein Leben "komplett verändert" habe – auch wenn der Film an den Kinokassen nicht so erfolgreich war wie erwartet. Johnson betonte jedoch, […] (00)
vor 1 Stunde
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown stand beim 44: 22 seiner Detroit Lions gegen die Washington Commanders gleich mehrfach im Mittelpunkt. Zunächst feierte der Deutsch-Amerikaner seinen achten Touchdown in dieser Saison mit einem Gruß an US-Präsident Donald Trump. Der 26 Jahre alte Footballer zeigte ein paar Tanzschritte, die stark an jene […] (00)
vor 1 Stunde
Post ersetzt hunderte Filialen durch Automaten – Versorgungslücken sollen geschlossen werden
Der Hintergrund: Die Post ist gesetzlich verpflichtet, flächendeckend Filialen anzubieten. In Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern muss es mindestens eine geben, zudem darf der Weg zur Filiale in Wohngebieten maximal zwei Kilometer betragen. Diese Vorgaben erfüllt der Konzern seit Jahren nicht vollständig – aktuell fehlen 160 Filialstandorte, obwohl sie vorgeschrieben wären. Die neuen Automaten […] (00)
vor 11 Minuten
DAM-Auswahl & DAM-Evaluierung Beratungspakete
Hundsangen, 10.11.2025 (PresseBox) - pörtner consulting bietet eine breite Palette an Services rund um das Thema DAM-Auswahl. Hierbei begleiten wir unsere Kunden individuell auf Ihrem Weg das passende DAM-System zu finden vom ersten Termin bis hin zur finalen DAM-Implementierung und DAM-Rollout. Unsere Zielgruppen sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bioshock 4 lebt: Take-Two bestätigt langfristige Pläne für das Franchise
Nach Jahren nahezu völliger Funkstille gibt es endlich Neuigkeiten für Fans von Bioshock. […] (00)
Where Winds Meet: Globale Release Zeiten und Pre-Order Infos im Überblick
Where Winds Meet bringt sein Open World Action Adventure in Kürze weltweit auf PlayStation, […] (00)
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC […] (00)
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei will […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - In den Armen seiner Mechaniker genoss Lando Norris das Ende eines perfekten […] (01)
iPhone 18 Modellreihe soll 24 MP Frontkamera besitzen
Laut einem aktuellen Aktienforschungsbericht sollen alle iPhone 18 Modelle über eine 24 MP […] (02)
Mafia: The Old Country – übertrifft Verkaufserwartungen von Take-Two
In einem Quartalsbericht, der von gemischten Gefühlen geprägt war – hier die „etwas schwächer“ […] (01)
«Liebesbrief an Jenny»: Zwischen Body Positivity und Social-Media-Druck
Ende November ist Stefanie Reinsperger mit Gogo Euler als ungleichen Paar im ZDF zu sehen. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff