Qualitas Energy erwirbt 91 MW Windenergie-Portfolio von der PNE AG
Berlin, 08.01.2026 (PresseBox) -
- Qualitas Energy erwirbt sechs Windenergieprojekte der PNE AG in Rheinland-Pfalz, Hessen und Brandenburg mit einer Gesamtleistung von 91 MW
- Die Projekte befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien und kombinieren kurzfristig realisierbare Kapazitäten mit langfristigen Entwicklungsoptionen
- Qualitas Energy verfolgt konsequent seine Wachstumsstrategie durch gezielte Akquisitionen und Investitionen
Das Portfolio umfasst sechs Projekte unterschiedlicher Entwicklungsstadien. Drei Windparks in Rheinland-Pfalz, Hessen und Brandenburg mit einer Gesamtleistung von 40,6 MW werden schlüsselfertig übernommen und befinden sich bereits im Bau. Ergänzt wird das Portfolio durch den Erwerb von Rechten an Greenfield-Projektierungen in Hessen mit einer geplanten Leistung von 50,4 MW. Nach Fertigstellung wird die Pipeline über 60.000 Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen.
Die Akquisition markiert einen weiteren Meilenstein in der Wachstumsstrategie der Qualitas Energy und unterstreicht das langfristige Engagement für die Energiewende. Das Portfolio kombiniert Projekte im Bau mit langfristigen Entwicklungsoptionen, ermöglicht kurzfristige Netzanbindungen und stärkt gleichzeitig die mittelfristige Entwicklungspipeline.
„Wir danken der PNE für die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit im Rahmen dieser Transaktion. Partnerschaften, die auf Vertrauen basieren, stehen im Mittelpunkt unseres Ansatzes in Deutschland, wo wir Entwickler und Projektbetreiber aktiv dabei unterstützen, hochwertige Windprojekte zu realisieren. Mit lokaler Präsenz, finanzieller Stärke und technischem Know-how sind wir gut aufgestellt, um Projekte effizient umzusetzen und nachhaltig langfristige Werte zu schaffen“, sagt Johannes Overbeck, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dieses Windparkportfolio an Qualitas Energy zu übergeben. Damit setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Windparks unterstreichen zudem die Flexibilität und Agilität aller Beteiligten“, sagt Roland Stanze, COO der PNE AG. „Bei der Auswahl der Investoren achten wir stets darauf, dass diese nicht nur unsere hohen Qualitätsstandards teilen, sondern auch unsere Vision einer transparenten Kommunikation auf Augenhöhe mit Eigentümern, Bürgern und Behörden. Nur so lässt sich die lokale Akzeptanz erreichen, die für den Erfolg der Energiewende so wichtig ist.“
Qualitas Energy Deutschland, eine Tochtergesellschaft der Qualitas Energy Gruppe, verwaltet ein fortgeschrittenes Entwicklungsportfolio in Deutschland mit mehr als 100 Einzelprojekten und einer Gesamtleistung von über 4 GW. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Erwerb, Finanzierung, Entwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windkraftanlagen und hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zur Dekarbonisierung aktiv zu beschleunigen. Qualitas Energy beschäftigt in Deutschland mehr als 250 Fachkräfte und ist an sechs strategischen Standorten in Deutschland tätig: Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart.


