Projekt mit Modellcharakter
Serielle Sanierung in Düsseldorf

14. Oktober 2025, 09:22 Uhr · Quelle: Pressebox
Projekt mit Modellcharakter
Foto: Pressebox
Im Corelli-Quartier in Düsseldorf werden 140 Wohnungen seriell saniert. Der Gebäuderiegel in der Bildmitte ist bereits fertig gestellt, der rechts daneben im Bau. Ganz rechts ist der unsanierte Zustand erkennbar. / Fotografin: Lioba Schneider /
Im Corelli-Quartier in Düsseldorf wird ein Vorreiterprojekt der seriellen Sanierung umgesetzt. Schüco-Faltschiebesysteme verwandeln Loggien in hochwertige, energie sparende Räume.

Bielefeld, 14.10.2025 (PresseBox) - Während allerorts über serielle Sanierung gesprochen wird, befindet sie sich im Corelli-Quartier in Düsseldorf-Urdenbach bereits in der Umsetzung: Die Rheinwohnungsbau GmbH modernisiert hier bis Ende 2026 insgesamt 140 Wohnungen und bringt sie energetisch auf den neuesten Stand. Es handelt sich um eines der größten Bauvorhaben dieser Art in Deutschland. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Faltschiebesysteme von Schüco: Sie verwandeln die bisherige „Problemzone“ Loggia in hochwertigen Wohnraum und tragen damit maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei.

Die Düsseldorfer Rheinwohnungsbau GmbH verfolgt das ehrgeizige Ziel, den CO2-Fußabdruck ihres Wohnungsbestands bis zum Jahr 2030 auf 16,3 kg/m2 und bis 2050 auf 6 kg/m2 zu senken. In den letzten Jahren hat das Unternehmen 30 Prozent seiner mehr als 6.000 Wohnungen energetisch modernisiert. Um die Sanierungsquote von derzeit rund zwei Prozent auf über drei Prozent zu erhöhen, erprobt die Rheinwohnungsbau nun die serielle Sanierung in großem Maßstab.

Vorgefertigte Fassadenelemente in Holzrahmenbauweise

Im Corelli-Quartier in Düsseldorf-Urdenbach werden bis Ende kommenden Jahres 16 Häuser aus dem Baujahr 1974 umfassend modernisiert. Die 140 Wohnungen sind mit Zwei- bis Vier Zimmern ausgestattet und verfügen über eine Wohnfläche von 61 bis 111 Quadratmetern. Der bisherige Energieverbrauch liegt bei rund 90 kWh/m²a, was der Energieeffizienzklasse C entspricht. Ziel ist es, den Effizienzhaus-Standard KfW55 zu erreichen und den Primärenergiebedarf der Wohnungen auf rund 18 kWh/m2a zu senken.

Im Rahmen der Sanierung werden die Außenwände mit vorgefertigten Fassadenelementen in Holzrahmenbauweise ertüchtigt. Diese sind bereits komplett mit Dämmung, Dreifach-Isolierglasfenstern, Fensterbänken und Sonnenschutz ausgestattet. Dank des hohen Vorfertigungsgrads kann das ausführende Unternehmen in rund sechs Wochen über 2.000 Quadratmeter Fassadenfläche erneuern. Darüber hinaus werden die Dächer gedämmt, Photovoltaikanlagen installiert sowie die Haustechnik und die Aufzüge erneuert.

Die Loggien: Vom Problem zum Mehrwert

Die Wohnungen im Corelli-Quartier verfügen über eine Loggia: einen in den Gebäudegrundriss integrierten, überdachten Balkon. Für die serielle Sanierung stellen diese Loggien eine Herausforderung dar, denn sie können nicht wie die Außenwand mit vorgefertigten Elementen ertüchtigt werden. Die Loggien konventionell zu sanieren, kam jedoch ebenfalls nicht in Frage. „Die Förderprogramme des Bundes für die serielle Sanierung verlangen, dass mindestens 80 Prozent der wärmeübertragenden Fassade mit seriell vorgefertigten Elementen saniert werden muss“ erläutert Jessica Böshagen, Technische Projektleiterin bei der Rheinwohnungsbau GmbH, den Sachverhalt.

Ganzjährig nutzbarer Wohnraum mit Balkonfunktion

Als Lösung erwiesen sich vorgehängte, mit Faltschiebefenstern ausgestattete Fassadenelemente aus Aluminium von Schüco. Sie werden vom ausführenden Unternehmen Metallbau Helmut Pasternak GmbH & Co. KG maßgenau vorgefertigt und gewährleisten damit die Förderfähigkeit des Projektes hinsichtlich der seriellen Sanierung. Im Bereich der Loggien bilden sie die neue thermische Hülle des Gebäudes.

Die Elemente bestehen im Brüstungsbereich aus Festverglasungen, im oberen Bereich aus Faltschiebe-Fenstern. Durch die Verwendung von Dreifachisolierglas mit Ug = 0,5 W/m2K wird ein Uw-Wert von 0,9 W/m2K erreicht – eine hervorragende Wärmedämmung, die die ehemalige Loggia in ganzjährig nutzbaren Wohnraum mit hoher Aufenthaltsqualität verwandelt. Durch Falten und Verschieben der Fensterelemente zur Seite hin öffnet sich der Raum nahezu über die gesamte Breite und kann wie zuvor als Balkon genutzt werden.

Reibungsloser Bauablauf

Die Montage der Fassadenelemente im Bereich der Loggien verlief reibungslos. Zunächst wurden die Brüstungsverkleidungen demontiert und die Balkonböden saniert. Der Metallbauer versah die nach 3D-Aufmaß gefertigten Elemente bereits werkseitig mit Stahlkonsolen zur Befestigung. Diese sind statisch berechnet und tragen das vor der Wand hängende Element. Nach der Montage wurden alle Anschlüsse wärmebrückenfrei gedämmt und mit Aluminiumblech bzw. Faserzementplatten verkleidet. Komfortabel für die Bewohnerinnen und Bewohner: Die Elemente verfügen über einen elektrisch steuerbaren, vertikalen Sonnenschutz aus Textilgewebe. Sonneneinstrahlung und Lichteinfall lassen sich individuell regulieren, eine übermäßige Erwärmung der Räume wird vermieden.

Erfolgreicher erster Bauabschnitt

Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt mit 32 Wohnungen im Corelli-Quartier abgeschlossen. Jessica Böshagen zieht ein positives Fazit: „Die Belastung der Mieterinnen und Mieter ist bei diesem Projekt deutlich geringer als bei einer konventionellen Sanierung. Die gefundene Lösung für die Loggien ist technisch ausgereift und gewährleistet die Förderfähigkeit des Projektes. Sie ist nicht nur optisch attraktiv, sie vergrößert auch den ganzjährig nutzbaren Wohnraum und erhöht den Komfort für die Bewohnerinnen und Bewohner.“

Aus einer vermeintlichen Problemzone wurde ein Mehrwert für alle Beteiligten – nicht zuletzt, deshalb ist die Projektleiterin zuversichtlich, dass sich das Modell der seriellen Sanierung auch auf weitere Gebäude im Bestand der Rheinwohnungsbau ausweiten lässt.

Bautafel
Objekt: Serielle Sanierung „Corelli-Quartier“, Düsseldorf-Urdenbach
Bauherr: Rheinwohnungsbau, Düsseldorf
Gesamtumfang: 140 Wohnungen in 16 Häusern
Baujahr: 1974
Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2026
Förderung: KfW 55 + Bonus Serielle Sanierung
Endenergiebedarf vorher: 84 kWh/m2a
Primärenergiebedarf nachher: 18 kWh/m2a
Schüco Verarbeiter: Metallbau Helmut Pasternak GmbH & Co. KG, Hilden

Verbaute Schüco-Systeme
Faltschiebesystem ASS 80 FD.HI mit Systembrüstung und transluzenter, absturzsichernder Verglasung.

Schüco-Faltschiebesysteme für Loggia-Verglasungen gibt es in vielen Ausführungen bis hin zum Topmodell Schüco AS FD 90 HI. Sie können unter anderem mit Photovoltaik-Brüstungen, Sonnenschutz- oder Lüftungssystemen ausgestattet werden. Mit den Optionen Low Carbon- und Ultra Low Carbon-Aluminium lässt sich der CO2-Fußabdruck eines Projektes deutlich verringern.

Energie- / Umwelttechnik / Serielle Sanierung / Schüco / Düsseldorf / Energieeffizienz
[pressebox.de] · 14.10.2025 · 09:22 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Dürr hat den Rücktritt von Berlins Regierendem Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), der wegen seines Krisenmanagements während des großflächigen Stromausfalls in Berlin in der Kritik steht, gefordert. "Wenn Wegner jetzt keine Konsequenzen zieht und zurücktritt, wird es zu einem Problem für Friedrich Merz", sagte Dürr der "Bild" (Freitagausgabe). Dürr […] (00)
vor 4 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 3 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 12 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 3 Stunden
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit, cryptocurrency, bitcoin, crypto, technology, digital, virtual, finance, altcoin, investment, computer, success, graphics, economy, forex, entrepreneur, altcoin, forex,
Japanische Sammelkarten erfreuen sich aufgrund ihrer Exklusivität und hohen Druckqualität wachsender Beliebtheit. Unter den zahlreichen Sammelkartenserien sticht Pokémon besonders hervor. Der Handel mit japanischen Pokémon-Karten ist dank e-pick.xyz, einer auf Sammler ausgerichteten Online-Unboxing-Plattform, einfacher denn je. Diese Plattform bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Pokémon-Sammelkarten zu handeln. Doch […] (00)
vor 23 Minuten
 
Jetzt wird das naturnahe Lernen noch lebendiger
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Die Professionalisierung der außerschulischen Bildungsarbeit an […] (00)
Kompetente Beratung kombiniert mit technologischer Exzellenz: STILL Fleet Solutions
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - Lager wirtschaftlich, effizient und nachhaltig zu managen, ist eine […] (00)
Effizientes Ersatzteilemanagement mit COSYS – maximale Verfügbarkeit, minimale Kosten
Düsseldorf, 08.01.2026 (PresseBox) - Ein professionelles Ersatzteilemanagement ist heute […] (00)
Düzen Tekkal (Archiv)
Berlin - Die Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Düzen Tekkal erwartet von Bundeskanzler […] (02)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (00)
Nikki Glaser
(BANG) - Nikki Glaser ist entschlossen, bei den Golden Globes den "perfekten Ton" zu treffen. […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
 
 
Suchbegriff