Programmentwurf spaltet die Linkspartei

22. März 2010, 17:16 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der erste Entwurf für ein Parteiprogramm spaltet die Linkspartei in zwei Lager: Während die ostdeutschen Landesverbände einhellig Änderungsbedarf anmahnten, erhielten die Vorsitzenden Oskar Lafontaine und Lothar Bisky aus Westdeutschland Rückendeckung für ihre Pläne.

Die Kritik richtet sich am Montag vor allem gegen das Ziel einer massiven Verstaatlichung und die hohen Hürden für eine Regierungsbeteiligung.

Bisky und Lafontaine hatten am Samstag den 25-seitigen Entwurf für ein Grundsatzprogramm der Partei vorgestellt. Möglichst bis Ende 2011 soll das Programm durch Urabstimmung oder Parteitagsbeschluss in Kraft gesetzt werden. Beide Parteivorsitzenden hatten erklärt, dass sie nicht mit wesentlichen Änderungen rechnen. «Ich glaube, dass in den Grundzügen sich nichts ändern wird, denn die Grundzüge geben ja das wieder, was wir in den letzten vier Jahren zur Grundlage unserer Politik hatten», sagte Lafontaine in der ARD.

Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch widersprach dieser Haltung. «Das ist ja keine Majestätsbeleidigung, wenn wir diesen Programmentwurf weiter qualifizieren wollen», sagte er. «Kein Programmentwurf wird so als Programm verabschiedet, auch dieser nicht.»

Der Entwurf definiert einen radikalen Umbau des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems zu einem demokratischen Sozialismus als Ziel der Linken. Dazu gehört eine Verstaatlichung der Banken ebenso wie eine Millionärssteuer und die 30-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich. Die Linke will politische Streiks legalisieren, Volksentscheide auf Bundesebene einführen, alle Kampfeinsätze der Bundeswehr beenden und die NATO auflösen. Für eine Regierungsbeteiligung werden in dem Programmentwurf eine ganze Reihe von Bedingungen festgelegt. Dazu zählen die Durchsetzung des gesetzlichen Mindestlohns und eine Absage an Privatisierungen und Sozialabbau.

Den als pragmatisch geltenden Ost-Landesverbänden gehen einige Passagen zu weit. Sachsens Linke-Fraktionschef André Hahn sagte der «Leipziger Volkszeitung» (Montag), eine massenweise Verstaatlichung von Unternehmen werde es definitiv nicht geben. Der thüringische Fraktionschef Bodo Ramelow forderte, das Programm auf Praxistauglichkeit zu prüfen. «Die Vorschläge sind ein Kompass, der uns die Richtung anzeigt. Sie sind kein Dogma», sagte er der Deutschen Presse-Agentur dpa. Den Wunsch nach Banken-Verstaatlichung hält er für eine provokante Zuspitzung. «Wir müssen jetzt die Frage klären, ob es richtig ist, jeder kleinen Privatbank den Hahn zuzudrehen.»

Der Linke-Landesvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, forderte mehr Mut zu neuen Wegen: «Einige Passagen des Programmentwurfs geben doch eher Gewerkschaftspositionen aus den 70er Jahren wieder.» Der Linksfraktionschef im Landtag von Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, kritisierte in der «Mitteldeutschen Zeitung» (Montag), man dürfe der bestehenden Gesellschaft «nicht sämtliche Freiheitsrechte absprechen». Er sieht in dem Entwurf zudem eine «Angst vorm Regieren» manifestiert: «Wir bauen da Hürden auf, von denen wir wissen, dass sie in absehbarer Zeit nicht zu überspringen sind.»

Westdeutsche Landeverbände verteidigten den Programmentwurf dagegen. «Linke Politik darf sich nicht darauf beschränken, Tagespolitik zu machen. Sie muss auch die Vision einer besseren, sozial gerechteren Gesellschaft entwickeln», sagte der baden-württembergische Landesvorsitzende Bernd Riexinger der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Der niedersächsische Landeschef Diether Dehm sagte am Montag: «Das ist eine gute Grundlage, die trägt.» Auch die hessische Linke begrüßte den Programmentwurf. «Das ist ein guter Programmentwurf, weil er eindeutig ein antikapitalistischer Entwurf ist», sagte der Landesvorsitzende Ulrich Wilken. Zustimmung kam auch aus Nordrhein-Westfalen und Bremen.

Parteien / Linke / Programm
22.03.2010 · 17:16 Uhr
[6 Kommentare]
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem schweren Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden vor einem Tsunami mit bis zu einem Meter hohen Wellen. Zunächst war die japanische Meteorologie-Behörde sogar von bis zu drei Meter hohen Wellen ausgegangen. Das Erdbeben mit der Stärke von 7,5 habe sich am späten Abend (Ortszeit) in einer Tiefe von 50 Kilometern ereignet. Zunächst hatte die Behörde die […] (00)
vor 2 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 3 Stunden
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit und in Social Media, dass Microsoft kommentarlos digitale Xbox-Guthabenkarten an zufällig ausgewählte Accounts verschickt. Wer dazugehört, findet in seinem Konto ein Geschenk im Wert von 10 US-Dollar, direkt einlösbar im Microsoft Store oder für später speicherbar. Das Christkind ist anscheinend früh […] (00)
vor 59 Minuten
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Amtszeit des aktuellen Federal Reserve-Vorsitzenden Jerome Powell endet im Mai 2026. Aber der sehr pro-Bitcoin eingestellte Präsident Trump möchte frühzeitig seinen Nachfolger finden. Der neue Vorsitzende könnte bereit sein, seine Amtszeit nächsten Mai zu beginnen. U.S. Treasury gibt Krypto-Nicken für neuen Fed-Vorsitzenden? Trump dürfte bis Weihnachten einen neuen Fed-Vorsitzenden wählen. […] (00)
vor 55 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 3 Stunden
 
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (04)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion in Deutschland ist im Oktober 2025 gegenüber September saison- […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich hinter die Idee der […] (02)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
 
 
Suchbegriff