Primetime-Check: Donnerstag, 4. Mai 2026

ProSieben, RTL und Sat.1 brachten an Fronleichnam Erstausstrahlungen - welche von ihnen lag vorne bei den 14-49-Jährigen?
Am dieswöchigen Donnerstag weitestgehend gewohntes Bild in der Primetime: Wie letzte Woche war es also das Erste Deutsche Fernsehen mit der Ermittlungs-Reihe Der Zürich-Krimi, die trotz Wiederholung die höchste Reichweite holte. Denn die Produktion triggerte nochmal 4,09 Millionen, sehr gute 20,3 Prozent ab drei Jahren resultierten daraus. Die Jüngeren waren in passabler Anzahl vertreten – 8,0 Prozent bei 0,27 Millionen wurden gemessen.
Auf einen mäßigen Rang zwei bei allen ist schließlich das ZDF mit der Reihe Die Bergretter ins Ziel gekommen. Dies tat man ob 2,38 Millionen, welche zu für den Sender mittelprächtigen 11,8 Prozent führten - das sind ungewohnt überschaubare Zahlen für die Erfolgs-Reihe. In der jüngeren Gruppe lässt sich selbiges behaupten, dort gelangte man nur auf 0,14 Millionen, die magere 4,3 Prozent brachten. Den besten Anteil bei den 14-49-jährigen hatte indes RTL, wo Der Lehrer gezeigt wurde. 0,45 Millionen brachten den Zielgruppen-Anteil auf klasse 14,0 Prozent - ein voller Erfolg. Gesamtzuschauende waren zunächst durchwachsene 5,9 Prozent im Angesicht von 1,18 Millionen zu holen. Die zweite Folge steigerte sich noch ganz leicht auf 0,46 Millionen Jüngere bei etwas gesunkenen 13,3 Prozent. Anschließend ging es wieder nach oben auf 14,1 Prozent durch 0,43 Millionen. Nach 23.00 Uhr wies eine Wiederholung aus 2016 gar feierliche 15,9 Prozent auf. Insgesamt steigerte man sich auf maximal auf 7,5 Prozent und 1,27 Millionen.
ProSieben mit der Joko & Klaas-Initiative #DONTLOOKAWAY stand passabel da, weil bei der Ausstrahlung 9,7 Zielgruppen-Prozent durch respektable 0,31 Millionen herauskamen. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Kriegs-Doku lediglich 0,46 Millionen zu niedrigen 2,6 Prozent. Moderat dahinter war Sat.1 zugegen, wo ein Fußball-Spezial von Das 1 % Quiz programmiert wurde. Als akzeptabel zu wertende 7,4 Prozent (0,25 Millionen) standen auf dem Tableau. Insgesamt ließen 1,27 Millionen zu 6,7 Prozent ein in Ordnung gehendes Ergebnis zu. Für eigene Relationen ziemlich weit nach vorne kam RTLZWEI mit dem 90er-Klassiker Armageddon – Das jüngste Gericht. Der Streifen begeisterte gute 7,1 Zielgruppen-Prozent zu 0,23 Millionen. Mit Bezug zur älteren Zuschauerschaft lassen bloß Größenordnungen von limitierten 2,9 Prozent bei 0,53 Millionen konstatieren.
VOX verblieb mit der Blockbuster-Wiederholung Batman Begins deutlich unter seinen Möglichkeiten ob ernüchternder 5,5 Prozent der 14-49-Jährigen anhand 0,18 Millionen. Insgesamt ermöglichte der Streifen bloß 0,54 Millionen zu gleichfalls 2,9 Prozent. Im Hause Kabel Eins ging es mit dem Film Apollo 13 ähnlich zu, was für den Kanal aber d'accord geht: Der Anteil kam auf 5,3 Prozent durch identische 0,18 Millionen in der Zielgruppe. Am Gesamtmarkt stand der Film wegen 3,3 Prozent anhand 0,60 Millionen ein klein wenig besser da als VOX.

