Primetime-Check: Dienstag, 13. Januar 2026

14. Januar 2026, 07:39 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Primetime-Check zeigt Zuschauerzahlen für Sendungen wie "Die Heiland" und "TV total" am 13. Januar 2026.
Bild: Quotenmeter

Wie schlug sich «TV total» bei ProSieben? Punktete Das Erste mit «Die Heiland»?

Eine neue Folge von Die Heiland – Wir sind Anwalt überzeugte 3,54 Millionen Fernsehzuschauer, im Anschluss sahen 2,98 Millionen Menschen noch In aller Freundschaft. Die Serien verbuchten 14,7 und 13,0 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 7,3 und 7,9 Prozent auf der Uhr. Report München erreichte 1,78 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich bei 8,8 Prozent bei allen sowie 5,0 Prozent bei den jungen Menschen. Die von Ingo Zamperoni moderierten Tagesthemen erreichten 2,22 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 11,1 Prozent gemessen.

Ku’damm sicherte sich mit der zweiten Folge 2,64 Millionen Zuschauer, das heute journal brachte es im Anschluss auf 3,22 Millionen. Die Formate verzeichneten 11,2 und 15,7 Prozent bei allen sowie 6,3 und 10,3 Prozent bei den jungen Erwachsenen. Eine 37°-Dokumentation über Schlafstörungen verbuchte 1,55 Millionen Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,3 Prozent erreicht.

Bei RTL startete Haveltod – Ein Potsdam-Krimi mit Wolfgang Bahro in der Hauptrolle. 2,23 Millionen Menschen sahen die Premiere, die auf 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Das Magazin Extra holte danach noch 0,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 6,7 Prozent bei den jungen Erwachsenen. Unterdessen setzte RTLZWEI das Hartz und herzlich-Jubiläum vor 0,47 Millionen Zuschauern fort, in der Zielgruppe wurden 5,0Prozent ermittelt. Eine Wiederholung im Anschluss verzeichnete 0,33 Millionen Zuschauer und 2,8 Prozent Marktanteil.

ProSieben erreichte mit TV total 1,01 Millionen Zuschauer, der Sender verbuchte 11,1 Prozent bei den Umworbenen. Mit TV total – Stand-up Club wurden 0,48 Millionen ermittelt, der Marktanteil bewegte sich bei 7,2 Prozent. Mit Hot oder Schrott – Die Allestester sicherte sich VOX 0,91 Millionen Zuschauer, die neue Folge schnappte sich 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Eine Wiederaufführung sicherte sich noch 9,3 Prozent.

Die Krimi-Serien Navy CIS (1,01 Millionen) und Navy CIS: Origins (0,74 Millionen) verbuchten für Sat.1 4,3 und 2,6 Prozent Marktanteil. Kabel Eins setzte auf Nachts im Museum 2 vor 0,57 Millionen Zuschauern, der Spielfilm aus dem Jahr 2009 mit Ben Stiller sicherte sich 5,7 Prozent Marktanteil. Ab 22.35 Uhr folgte Die Truman Show, der weitere 0,21 Millionen Menschen sahen. Der Jim-Carrey-Film aus dem Jahr 1998 brachte 3,0 Prozent Marktanteil.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Sendungen / Marktanteile / Fernsehen
[quotenmeter.de] · 14.01.2026 · 07:39 Uhr
[0 Kommentare]
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 7 Stunden
Luis Diaz (Archiv)
Hamburg - Der FC Bayern München hat auch am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga nicht gewonnen. Beim Hamburger SV war am Samstagabend ein 2: 2 und damit Punkteteilung das Resultat. Nach der Niederlage gegen Augsburg am letzten Spieltag dürften die Bayern nun endgültig nervös werden. Der HSV startete am Samstagabend mutig und aktiv, setzte die Bayern […] (00)
vor 7 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
Gestern um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 4 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat sich einen erneuten Patzer in der Fußball-Bundesliga erlaubt. Der deutsche Rekordmeister kam bei Aufsteiger Hamburger SV nicht über ein 2: 2 (1: 1) hinaus, bleibt aber mit deutlichem Vorsprung Tabellenführer.  Eintracht Frankfurt rutschte vor dem Amtsantritt des neuen Trainers Albert Riera tiefer in die Krise. […] (00)
vor 7 Minuten
US-Handelsdefizit steigt: Stärkster Zuwachs seit 30 Jahren
Das US-Handelsdefizit ist im November regelrecht explodiert und hat den massivsten prozentualen Zuwachs seit fast 34 Jahren verzeichnet. Mit einem Sprung von 94,6 Prozent weitete sich die Lücke auf 56,8 Milliarden Dollar aus. Dieser Wert übertrifft die Prognosen der Ökonomen, die lediglich mit 40,5 Milliarden Dollar gerechnet hatten, bei Weitem. Dass […] (00)
vor 40 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 9 Stunden
 
«Bergdoktor» dominiert die ZDF-Primetime - verfehlt jedoch die Führung
Gegen den ARD-Krimi war nicht der Sieg drin, sondern eben 'nur' ein sehr guter Silberrang. […] (00)
Kabel Eins leidet unter Dschungel
Peter Giesel holte niedrigere Anteile als die Wochen zuvor. Bei Kabel Eins lief am Donnerstag […] (00)
Verfehlen VOX, Kabel Eins und RTLZWEI die Zielgruppe?
Nur etwa vier Stunden am gesamten Sendetag erreicht VOX mehr als 100.000 Umworbene. Hat VOX ein […] (00)
Epstein-Akten
Washington/London (dpa) - Mehr als drei Millionen Seiten an Dokumenten, Tausende […] (02)
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den […] (00)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV […] (00)
MindsEye Studio trennt sich von IO Interactive und übernimmt selbst das Ruder
Das Debakel um MindsEye nimmt eine unerwartete Wendung. Build a Rocket Boy, das […] (00)
 
 
Suchbegriff