Primetime-Check: Freitag, 30. Januar 2026

31. Januar 2026, 08:29 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Einschaltquoten vom 30. Januar 2026 zeigen starke Werte für ZDF-Serien und die EHF EURO 2026, mit RTL als führendem Privatsender.
Bild: Quotenmeter

Alle Augen auf den Handball im Ersten? Die Chefin und auch IBES haben da andere Pläne! Unterdessen verbrennt sich ProSieben an Catching Fire die Finger!

Am ZDF-Krimi-Freitag war abermals kein vorbeikommen. Die Chefin holte ab 20:15 starke 5,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab, die Quote lag damit zur besten Sendzeit in Mainz bei 22,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die durchschnittliche Reichweite bei 0,29 Millionen und damit die Quote bei 6,0 Prozent. Um 21:15 Uhr übernahm die SOKO Leipzig vor noch 4,37 Millionen Zuschauern und 0,26 Millionen Umworbenen. Die Marktanteil gingen auf 18,5 und 5,1 Prozent runter. Aus dem Ersten konnte die Primetime mit Bildern der EHF EURO 2026 konkurrieren. Die Vorberichte von 20:15 Uhr bis 20:30 Uhr sicherte der blauen Eins 3,51 Millionen Zuschauer und daher 14,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Unterschied hingegen deutlich spürbar und zugunsten des Ersten verortet. 0,83 Millionen Junge sorgten für starke 17,3 Prozent. Um 20:30 Uhr ging es in die Partie Dänemark - Island über, hier steigerte sich das Interesse auf 4,17 Millionen Zuschauer und exzellente 1,01 Millionen Jüngere. Die Quote lag damit bei den Jüngeren bei 20,2 Prozent.

Im privaten Rennen setzte sich RTL klar an die Spitze der Reichweiten-Tabellen. Insgesamt verfolgen in Köln 3,95 Millionen Zuschauer Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, es lag die Quote abendfüllend bei 17,6 Prozent. In der Zielgruppe zeigt der private Primus mit 1,48 Millionen Umworbenen allen Mitstreitern die Grenzen auf, es überzeugen hier 31,4 Prozent am Markt klar. Platz zwei der Privaten geht an Sat.1 und Kaya Yanar Live Programm 'Fluch der Familie'. Die Comedy sichert dem Unterföhring-Sender mit 0,80 Millionen Zuschauern immerhin 3,4 Prozent Marktanteil, die Zielgruppe liegt mit 0,21Millionen Werberelevanten bei 4,3 Prozent.

Bronze geht an VOX. Im Angebot war Goodbye Deutschland! - die rote Kugel kann sich über 0,63 Millionen Zuschauer und damit immerhin 2,7 Prozent am Markt freuen. Die Zielgruppe zog hier wenig mit, es kommen 0,18 Millionen auf 3,6 Prozent am entsprechenden Markt. RTLZWEI holte mit Fury - Herz aus Stahl 0,59 Millionen Zuschauer ab, was sich mit 2,5 Prozent Marktanteil nicht wirklich als Erfolg deklarieren lässt. Die Zielgruppe zog zudem gleich mit VOX, 0,18 Millionen Umworbenen schaffen 3,7 Prozent am werberelevanten Markt.

ProSieben wollte mit Die Tribute von Panem - Catching Fire einen Spielfilm präsentieren - das kam bei nur 0,45 Millionen Zuschauern im Schnitt an. Der Marktanteil lag bei müden 2,0 Prozent, die Zielgruppe kann nicht retten. Mit 0,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen kommt die rote Sieben auf unschöne 3,2 Prozent. Schlusslicht in allen Belangen ist Kabel Eins mit Uwe Ochsenknecht präsentiert: die 7 Todsünden. Lediglich 0,30 Millionen Zuschauer insgesamt sorgen für schwache 1,2 Prozent am Gesamtmarkt, die Zielgruppe floppt mit 0,10 Millionen Umworbenen auf 2,1 Prozent.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / EHF EURO 2026 / Handball
[quotenmeter.de] · 31.01.2026 · 08:29 Uhr
[1 Kommentar]
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (01)
vor 29 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 23 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Trainer Horst Steffen von Werder Bremen droht nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach das Aus. Anders als in den Vorwochen gab Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz kein Bekenntnis mehr zu einer weiteren Zusammenarbeit mit dem 56-Jährigen ab.  «Wir werden das jetzt sacken lassen in Ruhe. Dann setzen wir uns zusammen und analysieren […] (00)
vor 10 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Samstag brachte einen weiteren Markteinbruch im Kryptowährungssektor, wobei Ethereum zu den schwächsten Performern der letzten Tage und Wochen zählt. In den letzten Stunden fiel die größte Altcoin erstmals seit dem 2. Juli unter die Marke von $2.400. Dies bedeutet einen Rückgang von über 10% innerhalb eines Tages und einen wöchentlichen Verlust von […] (00)
vor 38 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Vier Generationen, ein Konflikt: «Ende des Kreises»
Vier Frauen, vier Lebensphasen und eine Frage, die alles verbindet: Lässt sich das Erbe aus […] (00)
Sylvester Stallone
(BANG) - Das 'Rambo'-Prequel wird laut Jalmari Helander "reduziert, roh und real" […] (00)
Mediawan übernimmt North Road Company von Peter Chernin
Konzern stärkt seine internationale Position – auch Deutschland profitiert von der Expansion. […] (00)
Kapitol (Archiv)
Washington - In den USA ist zunächst eine kurzzeitige Haushaltssperre in Kraft […] (00)
Finanzen.net kauft Vickii – Talent-Deal statt Wachstumshoffnung
Vom Investment-Gossip zur Konzernintegration Vickii wollte junge Nutzer an die Börse […] (00)
Nubert nuVero nova 5 – Raumdarstellung statt Punktbeschallung
Der nuVero nova 5 erweitert Nubert die nuVero nova Serie um ein Modell, das […] (00)
Internationales Schlittenhunderennen
Bad Hindelang (dpa) - Zahlreiche Schlittenhundefans aus verschiedenen Ländern Europas […] (00)
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV […] (00)
 
 
Suchbegriff