Fußball-Bundesliga

Bayern nur 2:2 beim HSV - Frankfurt tief in der Krise

31. Januar 2026, 20:34 Uhr · Quelle: dpa
Hamburger SV - Bayern München
Foto: Marcus Brandt/dpa
Hart umkämpftes Spiel zwischen den Bayern und dem HSV.
Nach der ersten Saison-Niederlage in der Bundesliga kann der FC Bayern auch in Hamburg nicht gewinnen. Auf den neuen Eintracht-Trainer Albert Riera wartet ab Montag viel Arbeit.

Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat sich einen erneuten Patzer in der Fußball-Bundesliga erlaubt. Der deutsche Rekordmeister kam bei Aufsteiger Hamburger SV nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus, bleibt aber mit deutlichem Vorsprung Tabellenführer. 

Eintracht Frankfurt rutschte vor dem Amtsantritt des neuen Trainers Albert Riera tiefer in die Krise. Beim 1:3 (0:2) gegen Bayer Leverkusen kassierten die Hessen die vierte Pflichtspielpleite in Serie und verlieren die Europacup-Plätze in der Fußball-Bundesliga immer mehr aus den Augen. Auf Champions-League-Kurs bleibt dagegen die TSG 1899 Hoffenheim, die den 1. FC Union Berlin 3:1 (2:0) bezwang und nun schon punktgleich mit dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund ist.

Dortmund kann Rückstand auf Bayern verkürzen

Allerdings kann der BVB am Sonntag noch nachlegen und auf sechs Zähler Rückstand an die Bayern heranrücken. In der vergangenen Woche hatten die Münchner gegen den FC Augsburg die erste Saison-Niederlage in der Liga kassiert. Nach dem Hamburger Führungstor durch Fabio Vieira per Foulelfmeter (34.) drehten Harry Kane (42.) und Luis Diaz (46.) das Spiel. Doch Luka Vuskovic gelang für Hamburg noch der Ausgleich (53.).

Einen weiteren Rückschlag musste RB Leipzig einstecken. Vier Tage nach dem 1:1 beim FC St. Pauli gab es ein 1:2 (1:1) gegen den Abstiegskandidaten FSV Mainz 05. Mit 36 Punkten ist RB zwar noch Vierter, kann aber noch vom VfB Stuttgart (36) überholt werden. Auch Leverkusen (35) bleibt als Sechster in Reichweite.

Im Abstiegskampf wartet Werder Bremen weiter auf einen Sieg. Immerhin gelingt in der Nachspielzeit noch ein 1:1 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach, womit Trainer Horst Steffen ein wenig aufatmen darf. Trotzdem sind die Hanseaten nun schon seit zehn Spielen sieglos. Weiter auf einem direkten Abstiegsplatz liegt der FC St. Pauli, der beim FC Augsburg 1:2 (1:1) verlor.

Frankfurt seit dem 13. Dezember sieglos

In Frankfurt wartet auf den neuen Coach Riera viel Arbeit, wenn der Spanier ab Montag die Nachfolge von Dino Toppmöller antritt. Unter Interimstrainer Dennis Schmitt ging auch das letzte Spiel verloren. Arthur (26.), Malik Tillman (33.) und Aleix Garcia (90.+3) schossen den Leverkusener Sieg heraus. Für die Eintracht, die mit 27 Punkten nur im Tabellenmittelfeld liegt, konnte nur Robin Koch zwischenzeitlich verkürzen (50.). Dazu sah Ellyes Skhiri die Gelb-Rote Karte (70.). Der letzte Frankfurter Sieg datiert vom 13. Dezember vergangenen Jahres (1:0 gegen Augsburg).

Hoffenheim verbuchte dagegen seit Jahresbeginn den fünften Sieg in Serie. Zweimal Andrej Kramaric (42./Foulelfmeter und 45.) sowie ein Eigentor von Diogo Leite (47.) besiegelten den Erfolg der Kraichgauer. Für Union verkürzte Rani Khedira (71.).

Mainz dreht das Spiel

In Leipzig drehte Mainz nach dem Gegentor von Conrad Harder (40.) das Spiel. Allerdings wurde die Mannschaft von Urs Fischer auch durch einen fragwürdigen Elfmeter bei einem Zweikampf von David Raum und Phillip Tietz begünstigt. Nadiem Amiri traf zum Ausgleich vom Punkt (45.+6), nach der Pause ließ Neuzugang Silas die Mainzer jubeln (49.).

Auch in Augsburg gab es Diskussionsbedarf um den Elfmeter des FC St. Pauli, den Danel Sinani verwandelte (32.). Doch Rückkehrer Michael Gregoritsch drehte mit einem Doppelpack das Spiel (41. und 59.). Gladbach durfte nach einem Tor von Haris Tabakovic (62.) lange auf drei Punkte hoffen, ehe Keke Topp doch noch der Ausgleich für die Bremer gelang (90.+4).

Fußball / Bundesliga / Deutschland / Gesamtzusammenfassung / FC Bayern München / Eintracht Frankfurt / TSG Hoffenheim
31.01.2026 · 20:34 Uhr
[3 Kommentare]
Weltverband berät über Formel-1-Regeln
Berlin (dpa) - Die Formel 1 macht in der hitzigen Debatte um schnelle Reparaturen am neuen Regelwerk Ernst. Technikchefs der Teams und Vertreter der Motorenbauer beraten mit den Spitzen des Weltverbands Fia und der Rennserie über mögliche Änderungen, um die anhaltende Kritik aus dem Fahrerlager zu dämpfen. «Es schmerzt die Seele», hatte Weltmeister […] (00)
vor 1 Stunde
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Mineralölkonzerne auf, nach der Ankündigung der Öffnung der Straße von Hormus unverzüglich auch die Spritpreise zu senken. "Die Ölpreise sind allein in der Nacht auf Mittwoch zweistellig gefallen. Das muss sich jetzt schnell an den Preisen an der Zapfsäule widerspiegeln", sagte Fraktionsvize Esra Limbacher der "Rheinischen […] (00)
vor 4 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 17 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 7 Stunden
Sony kauft Cinemersive Labs – was das für die PlayStation 6 bedeuten könnte
Sony Interactive Entertainment hat erneut zugekauft – und diesmal ist es kein Spielestudio, sondern ein auf maschinelles Lernen spezialisiertes Technologieunternehmen aus Großbritannien. Was hinter der Übernahme von Cinemersive Labs steckt und warum die Implikationen weit über die aktuelle Konsolengeneration hinausreichen, macht die Sache besonders […] (00)
vor 1 Stunde
«Hormongesteuert»: MDR-Erfolgspodcast geht in die fünfte Staffel
Der Podcast über die Wechseljahre trifft einen Nerv und liefert weiter fundierte Antworten auf drängende Fragen. Der MDR baut sein erfolgreiches Gesundheitsformat weiter aus: Hormongesteuert, produziert von MDR Aktuell, ist in die fünfte Staffel gestartet. Die neuen Folgen sind ab sofort in der ARD Audiothek abrufbar, im Radio läuft die Staffel ab dem 12. April im Rahmen des „Podcast-Sonntag“. […] (00)
vor 2 Stunden
„Steinzeit“ für Teheran, Abstieg für Berlin: Trumps radikaler Bruch mit der alten Weltordnung
Der eskalierende Nahostkonflikt zwingt Europa in eine beispiellose strategische und ökonomische Isolation Die jüngste Pressekonferenz im Weißen Haus markiert einen historischen Tiefpunkt in den transatlantischen Beziehungen. US-Präsident Donald Trump verschärft im Rahmen des laufenden Iran-Krieges nicht nur die militärische Rhetorik gegenüber Teheran […] (00)
vor 32 Minuten
Fikara auf der SurfaceTechnology GERMANY 2026
Hilden, 08.04.2026 (PresseBox) - Als inhabergeführtes Unternehmen gehört die Fikara GmbH & Co. KG, Aussteller an Stand C 41 (56) der diesjährigen SurfaceTechnology GERMANY, seit 1982 zu den wichtigsten Anbietern von Galvanisieranlagen und Zubehör. Die damit verbundenen Leistungen bietet das Unternehmen komplett aus einer Hand: von der Planung in enger […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (04)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane […] (04)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
Windräder (Archiv)
Berlin - Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland steht laut einer Umfrage […] (07)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples […] (00)
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, […] (01)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Diesmal verließ Manuel Neuer das berühmte Estadio Santiago Bernabéu […] (00)
 
 
Suchbegriff