1. Bundesliga: Bayern in Hamburg nur unentschieden

31. Januar 2026, 20:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Luis Diaz (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Luis Diaz (Archiv)
Der FC Bayern München trennt sich 2:2 vom Hamburger SV und verpasst einen Sieg, was die Meisterschaft beeinflussen könnte.

Hamburg - Der FC Bayern München hat auch am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga nicht gewonnen. Beim Hamburger SV war am Samstagabend ein 2:2 und damit Punkteteilung das Resultat. Nach der Niederlage gegen Augsburg am letzten Spieltag dürften die Bayern nun endgültig nervös werden.

Der HSV startete am Samstagabend mutig und aktiv, setzte die Bayern früh unter Druck und kam schnell zu eigenen Chancen. In der 31. Minute führte ein Foul von Joshua Kimmich zu einem Strafstoß für Hamburg. Fábio Vieira trat an und verwandelte sicher - der HSV ging verdient in Führung. Die Bayern hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten aber lange Zeit nur wenige echte Torchancen kreieren. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Gästen, das Spiel zu stabilisieren.

In der 42. Minute erzielten die Gäste aus München den Ausgleich: Nach einer Kombination über Serge Gnabry kam der Ball in den Strafraum, wo Harry Kane aus kurzer Distanz einnetzte. Der Treffer wurde zunächst vom VAR überprüft, blieb aber gültig. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Bayern sofort Schwung ins Spiel und gingen schon nach 43 Sekunden in Führung. Der eingewechselte Luis Diaz traf nach einem Zuspiel von Michael Olise - sein zehnter Saisontreffer. Der Rekordmeister schien nun die Partie zu kontrollieren, doch der HSV steckte nicht zurück.

Hamburg blieb gefährlich und zeigte große Laufbereitschaft. Die Hausherren erarbeiteten sich zunehmend wieder Chancen und hatten sogar mehrere sehr gefährliche Momente, unter anderem ein spektakuläres Rettungsmanöver von Alphonso Davies auf der Linie. Kurz nach der Führung durch Bayern blieb der HSV aber dran - und wurde belohnt.

In der 53. Minute gelang Hamburg der erneute Ausgleich. William Mikelbrencis setzte sich auf dem linken Flügel durch und flankte präzise in den Strafraum. Luka Vušković stieg hoch und köpfte den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar ins Tor. Für den kroatischen Innenverteidiger war es bereits der vierte Saisontreffer - damit ist er der erfolgreichste Torschütze des HSV in dieser Saison.

In der Schlussphase blieb die Partie offen und intensiv. Die Bayern versuchten, erneut die Kontrolle zu übernehmen, hatten aber überraschend wenige klare Abschlüsse. Der HSV verteidigte konsequent und setzte immer wieder Nadelstiche über Konter. Beide Teams wechselten mehrfach, um frische Impulse zu setzen, und die Partie blieb bis zum Ende umkämpft.

Kurz vor Schluss gab`s noch eine Gelbe Karte für Harry Kane, während Hamburg ebenfalls noch einmal wechselte und sich gegen die starke Münchner Offensive stemmte. Am Ende blieb es beim 2:2, ein Ergebnis, das die starke Leistung des HSV gegen den Spitzenreiter widerspiegelt und gleichzeitig zeigt, dass Bayern nicht alles problemlos durchsetzen konnte.

Bayern-Verfolger Borussia Dortmund hat nun die Chance, mit einem Sieg am Sonntag gegen Heidenheim auf sechs Punkte an den Rekordmeister heranzukommen. Hamburg klettert auf Rang 13.

Sport / Deutschland / HAM / BAY / Fußball / 1. Liga / HSV
31.01.2026 · 20:34 Uhr
[4 Kommentare]
Shehbaz Sharif
Islamabad (dpa) - Dem Vermittler Pakistan zufolge greift die Waffenruhe zwischen dem Iran und den USA mit sofortiger Wirkung. Die Islamische Republik Iran und die Vereinigten Staaten von Amerika sowie ihre Verbündeten hätten einer sofortigen Waffenruhe einschließlich im Libanon und andernorts zugestimmt, schrieb Premierminister Shehbaz Sharif auf X.  […] (02)
vor 14 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 9 Stunden
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz von Schülerinnen und Schülern Auswirkungen beispielsweise auf Hausaufgaben. «Die Gefahr besteht, dass wir Hausaufgaben so nicht mehr machen lassen können», sagte DL-Präsident Stefan Düll der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Auch betroffen […] (00)
vor 1 Stunde
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 4 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $70.000 zurückzuerobern. Der Kursverlauf zeigt sich wenig inspirierend. Gleichzeitig kaufen die Marktteilnehmer mit den längsten Anlagehorizonten und der stärksten historischen Erfolgsbilanz aggressiver ein als in den letzten Monaten. Ein Bericht von CryptoQuant hat eine Divergenz identifiziert, die das Verhalten des […] (00)
vor 1 Stunde
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Christian Schwarz-Schilling
Büdingen (dpa) - Der frühere Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) ist […] (01)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Tiger Woods
Augusta (dpa) - Eigentlich hätte Tiger Woods beim Masters allen Grund zum Feiern gehabt. […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Armand Zorn, […] (04)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (01)
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
 
 
Suchbegriff