Polen-Beauftragter warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen

01. Juli 2025, 14:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Polen-Beauftragte Knut Abraham warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen und fordert Verbesserungen in der Grenzregion sowie ein gemeinsames Vorgehen im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems. Anton Hofreiter kritisiert die Bundesregierung und betont die Notwendigkeit einer fairen Verteilung von Geflüchteten.

Berlin - Der Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Knut Abraham (CDU), warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen.

"Die deutschen Grenzkontrollen sind als politisches Signal notwendig, dass sich die Migrationspolitik in Deutschland geändert hat", sagte Abraham der "Welt". Aber man sehe auch, dass die Kontrollen das Zusammenleben in den Verflechtungsräumen massiv belasten. "Die Lösung kann nicht darin liegen, die Migranten nun zwischen Polen und Deutschland hin- und herzuschieben oder die Grenzkontrollen auf beiden Seiten zu zementieren."

Polen und Deutschland müssten nun in zwei Schritten vorgehen, sagte Abraham weiter. "Erstens müssen die praktischen Dinge verbessert werden: Wir brauchen in der deutsch-polnischen Grenzregion weitere Pendlerspuren, damit es nicht weiter zu entsetzlichen Staus kommt. Zweitens müssen Polen und Deutschland gemeinsam für die Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems kämpfen, weil davon beide Länder profitieren. Wenn die Migration bereits an der Außengrenze rechtsstaatlich gemanagt werden kann, verlagert sich das Problem nicht an die deutsch-polnische Grenze."

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), gab unterdessen der Bundesregierung die Schuld für die von Polen angekündigten Grenzkontrollen. "Die Grenzkontrollen zeigen, wie gefährlich und anti-europäisch die Bundesregierung agiert", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Die Kontrollen verschwenden Ressourcen und machen die EU nicht sicherer. Ein Wettrüsten an den Grenzen innerhalb des Schengenraums schadet der deutschen Wirtschaft und zieht Sicherheitskräfte dort ab, wo sie gebraucht werden."

"Wem es wirklich um die europäische Sicherheit geht, sorgt für eine faire Verteilung von Geflüchteten, legale Fluchtwege und eine gut ausgestattete Seenotrettung", so Hofreiter.

Politik / Deutschland / Polen
01.07.2025 · 14:33 Uhr
[0 Kommentare]
bee, biene, spring, natur, flower background, nature, insect, beautiful flowers, frühling, garden
Überwiegend sonniges Wetter am Sonntag Am Sonntagvormittag herrscht vom Südwesten bis zum Alpenvorland noch stellenweise starke Bewölkung oder neblig-trübe Verhältnisse. Ansonsten prägt viel Sonnenschein den Tag, wobei der Himmel im Norden meist klar bleibt und landesweit nur vereinzelte lockere Wolken auftreten. Nachmittags Richtung Südosten bilden […] (00)
vor 2 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
Gestern um 10:00
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Bei der Demonstration «Gegen sexualisierte digitale Gewalt - Solidarität mit allen Opfern» am Nachmittag in Berlin sollen auch prominente Frauen sprechen. Aktuell angekündigt wurden - als «Betroffene», wie es hieß - die Klimaschutzaktivistinnen Luisa Neubauer und Theresia Crone. Auftreten sollen am Nachmittag am Brandenburger Tor auch […] (00)
vor 44 Minuten
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 20 Stunden
«plan b» fragt: Was hilft wirklich gegen Knieschmerzen?
Die neue Ausgabe von «plan b» zeigt innovative Therapien und ungewöhnliche Methoden, die Menschen mit Knieproblemen neue Hoffnung geben sollen. Mit plan b zum Thema „Was macht uns gesund? – Neustart fürs Knie“ widmet sich das ZDF am Sonntag, 19. April 2026, um 15.30 Uhr einem der häufigsten Gesundheitsprobleme: Schmerzen und Verschleiß im Kniegelenk. Die Dokumentation von Judith Arnold und […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Beim 1. FC Köln laufen offenbar weiterhin die Beratungen um die Zukunft von Trainer Lukas Kwasniok. Dem Coach droht nach dem 3: 3 des seit sieben Spielen sieglosen und stark abstiegsbedrohten Bundesliga-Aufsteigers im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach möglicherweise das Aus. Medienberichten zufolge kam Kwasniok kurz vor 11.00 […] (01)
vor 19 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Seit etwa zwei Monaten dominiert Angst oder sogar extreme Angst die Kryptowährungsmärkte, was sich in einem beliebten Index widerspiegelt. Der jüngste Rückgang dieses Indexes erfolgte in den letzten 24 Stunden, als der Bitcoin-Kurs zusammen mit den meisten Altcoins einen Rückschlag erlitt und in Richtung $68.000 fiel. Immer noch extreme Angst […] (00)
vor 2 Stunden
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - In Italien hat eine zweitägige Volksabstimmung darüber begonnen, ob das […] (00)
Kindesmissbrauch im Netz
Berlin (dpa) - Der Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch wird nach […] (00)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (01)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington/Tel Aviv (dpa) - «Ich bin stolz, der beste Freund zu sein, den Israel […] (01)
Patrice Aminati
(BANG) - Bei Patrice Aminati wurde vor etwa drei Jahren schwarzer Hautkrebs […] (00)
Dollar-Beben: Das zynische Comeback der US-Währung im Schatten des Krieges
Lange Zeit wirkte der Greenback wie ein Relikt vergangener Tage, dessen Status als […] (00)
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Die strahlenden Bayern-Stars um Doppelpacker Serge Gnabry verabschiedeten sich […] (01)
Richard Gere
(BANG) - Richard Geres und Michelle Rodriguez’ neuer Film 'Left Seat' ist endlich in […] (00)
 
 
Suchbegriff