Weltkriegsgedenken

Parade ohne Störung: Putin siegessicher im Ukraine-Krieg

09. Mai 2026, 15:19 Uhr · Quelle: dpa
Tag des Sieges in Russland
Foto: Maxim Shipenkov/Pool EPA/AP/dpa
Soldaten marschierten in diesem Jahr ohne Panzer bei der traditionellen Militärparade über den Roten Platz.
Aus Angst vor Drohnenschlägen verzichtet Kremlchef Putin bei seiner Militärparade auf Panzer und Raketen. Eine von US-Präsident Trump vermittelte Waffenruhe kommt ihm ganz gelegen. Aber hält sie auch?

Moskau/Kiew (dpa) - Nach einer von US-Präsident Donald Trump vermittelten Waffenruhe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Kremlchef Wladimir Putin seine Militärparade zum 9. Mai störungsfrei durchgezogen. Die von ukrainischer Seite befürchten Drohnenangriffe blieben aus. In seiner Rede vor Tausenden Soldaten und internationalen Gästen zeigte sich Putin sicher, dass Moskaus Armee auch den Angriffskrieg gegen die Ukraine gewinnt. 

Russland feiert am 9. Mai den Tag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Wegen der gespannten Sicherheitslage gab es diesmal nicht die übliche Waffenschau mit Panzern, Raketen und anderer Militärtechnik.

Bisher ist allerdings nicht in Sicht, wie Putin seine Kriegsziele in der Ukraine auch im inzwischen fünften Jahr der Invasion erreichen will. Die abgespeckte Militärparade gilt als Spiegelbild der Lage in seinem Krieg. Die russischen Truppen sind durch die Gegenwehr der vom Westen unterstützten Ukraine zunehmend unter Druck.

Dennoch sagte Putin in scharfem Ton auf dem Roten Platz: «Ich bin fest davon überzeugt: Unsere Sache ist gerecht, wir stehen zusammen, der Sieg war immer und wird immer auf unserer Seite sein.» Die russische Armee werde bei ihrem Einsatz in der Ukraine heute inspiriert von der «Generation der Sieger» im Zweiten Weltkrieg, meinte der Kremlchef. «Sie stellen sich einer aggressiven Macht entgegen, die vom gesamten Nato-Block bewaffnet und unterstützt wird», sagte Putin, der seinen Krieg gegen die Ukraine 2022 begonnen hatte.

Zweifel am Vorrücken der russischen Truppen

Trotz der westlichen Unterstützung «marschieren unsere Helden vorwärts», behauptete der Präsident. Auch kremlnahe russische Militärblogger bezweifeln allerdings die Angaben Putins - und vermuten, dass der Präsident falsch informiert sein könnte von der Moskauer Militärführung. 

Die Ukraine wird maßgeblich von Nato-Staaten, darunter vor allem Deutschland, in ihrem Abwehrkampf gegen die großangelegte russische Invasion unterstützt. Die Kampfhandlungen gelten als festgefahren in dem Krieg – ohne echte Bewegung für eine der beiden Kriegsparteien. Die Seiten haben sich unter Vermittlung Trumps auf eine Waffenruhe bis 11. Mai geeinigt. Versuche, die Parade zu stören, gab es laut Kremlangaben nicht.

Berichte über Verstöße gegen Waffenruhe

Das russische Verteidigungsministerium warf der Ukraine Verstöße gegen die Waffenruhe vor. Die ukrainischen Streitkräfte hätten ungeachtet der Vereinbarung mit Drohnen und Artillerie russische Positionen und auch zivile Objekte angegriffen, teilte das Ministerium mit. Betroffen gewesen seien unter anderem die Gebiete Kaluga, Tula, Smolensk, Kursk, Brjansk und Belgorod sowie im Süden die Teilrepublik Tschetschenien und die Regionen Stawropol und Krasnodar.

Eine Bestätigung dafür von ukrainischer Seite gab es zunächst nicht. Allerdings beklagte auch der ukrainische Generalstab nach Beginn der Waffenruhe Angriffe von russischer Seite vor allem in den umkämpften Regionen im Donbass. Die Rede war von 45 Attacken bis zum frühen Morgen.

Überprüfbar sind die Angaben der Kriegsparteien von unabhängiger Seite nicht. Auch bei allen bisherigen Waffenruhen haben sich Kiew und Moskau immer wieder massenhafte Verstöße vorgeworfen.

Gespannte Lage am Tag des Sieges in Russland

Die Sicherheitsvorkehrungen in der Moskauer Innenstadt waren massiv mit einem Aufgebot an Polizei und anderen Uniformierten, aber geringer als etwa im vergangenen Jahr. Damals waren weite Teile der Innenstadt mit Metallgittern gesperrt - wegen der durch die Straßen fahrende Panzer und Raketenfahrzeuge. Das mobile Internet war abgeschaltet. 

Viele Passanten, die sich bisweilen auch wegen Terrorgefahr Taschenkontrollen unterziehen mussten, trugen orange-schwarz gestreifte Georgsbänder, das russische Symbol für den Sieg der Sowjetarmee über Hitler-Deutschland, als Ansteckschleife gut sichtbar an Jacken und Rucksäcken. Teilweise prangte darüber noch ein Z - ein Buchstabe, mit dem Befürworter ihre Unterstützung ausdrücken für den Krieg gegen Ukraine.

Lewada-Zentrum: Sechs von zehn Befragten wollen Verhandlungen

Die Mehrheit der Russen unterstützt dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum zufolge einen Übergang zu Friedensverhandlungen. Noch etwa jeder Vierte sei der Meinung, dass die Kampfhandlungen fortgesetzt werden sollten, hieß es in einer Mitteilung. Befragt wurden demnach mehr als 1600 Menschen in Russland in persönlichen Interviews vom 22. bis 29. April. 

Direkte Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau im Ringen um ein Ende des Kriegs pausieren zurzeit. Auch US-Vermittler erreichten keinen Durchbruch. Ein Termin für eine neue Runde in diesem Format gibt es nicht.

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, dass Moskau bereit sei, eine US-Delegation zu empfangen. Russland verlangt von der Ukraine unter anderem den Abzug ihrer Truppen auch aus den Teilen im Gebiet Donbass, die Moskaus Streitkräfte bisher nicht einnehmen konnten. Der Donbass umfasst die Regionen Donezk und Luhansk. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lehnte eine Aufgabe von Gebieten kategorisch ab.

Militär / Geschichte / Krieg / Konflikte / Staatsoberhaupt / Russland / Ukraine
09.05.2026 · 15:19 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
galanthus, flower background, spring, flower wallpaper, schneeglöckchen, beautiful flowers, frühling, flower, nature, blumen
Gemischte Bedingungen von Sonne bis Grau und Unwetter Am Samstag herrscht in vielen Gegenden Sonnenschein mit Quellwolken, während es vom Osten bis Norddeutschland meist grau durch Hochnebel und Wolken bleibt. Der Tag startet in zahlreichen Regionen sonnig, teilweise neblig, wobei von Sachsen und Brandenburg bis Niedersachsen trübe Verhältnisse durch […] (02)
vor 53 Minuten
Ohne Kabel, ohne Akku: Forschungsteam entwickelt stromlose Bewegungssensoren
Bewegungsmelder, Türsensoren, Aktivitätstracker – smarte Heimsensoren sind aus modernen Wohnungen kaum mehr wegzudenken. Doch sie haben einen gemeinsamen Haken: Sie brauchen Strom. Entweder über Kabel oder über Batterien, die regelmäßig gewechselt oder aufgeladen werden müssen. Forschende des Georgia Institute of Technology haben nun eine Lösung […] (00)
Gestern um 08:45
Apple und Intel kooperieren wieder bei zukünftigen Chips
Einem aktuellen Bericht zufolge haben Apple und Intel eine vorläufige Vereinbarung über eine erneute Zusammenarbeit bei der Chipherstellung getroffen. Die Verhandlungen zwischen den beiden Technologiekonzernen sollen bereits seit über einem Jahr laufen. Quelle: Christin Hume, Unsplash Hintergründe der neuen Partnerschaft Laut einem Bericht des […] (00)
vor 3 Stunden
Steam Controller: Valve startet Reservierung nach raschem Ausverkauf
Valve zieht Konsequenzen aus dem schnellen Ausverkauf des neuen Steam Controllers. Nachdem die erste Charge kurz nach dem Start vergriffen war, öffnet das Unternehmen nun eine offizielle Reservierungswarteschlange. Damit sollen Käufer nicht mehr bei jedem Restock hektisch aktualisieren müssen. Stattdessen sichern sie sich einen Platz in der Reihe und […] (00)
vor 1 Stunde
«Generation Porno»: ZDF-Doku blickt auf Sexualisierung im Netz
Der Film zeigt, wie Kinder und Jugendliche mit pornografischen Inhalten konfrontiert werden – und welche Folgen das haben kann. Zur besten Sendezeit widmet sich das ZDF am Dienstag, den 2. Juni 2026, einem hochsensiblen Thema: Um 20: 15 Uhr läuft die Dokumentation Generation Porno – Was unsere Kinder online sehen. Der Film von Hannah Hartwich und Marc Schlömer ist bereits ab dem Vormittag in […] (01)
vor 3 Stunden
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
London (dpa) - Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben das Endspiel der Team-Weltmeisterschaften in London verpasst. Sabine Winter, Ying Han und Nina Mittelham verloren im Halbfinale mit 0: 3 gegen den WM- und Olympia-Zweiten Japan. Eine Medaille hatten die Europameisterinnen von 2025 schon vor diesem Spiel sicher. Bei großen Tischtennis-Turnieren […] (01)
vor 2 Stunden
Klingbeil und Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und die schwarz-rote Koalition suchen nach dem vorläufigen Aus für die umstrittene 1.000-Euro-Entlastungsprämie nach neuen Wegen, um gestiegene Belastungen durch die Energiepreiskrise abzufedern.  «Wir werden in der Koalition darüber diskutieren, was wir noch tun können», sagte Merz bei einer […] (00)
vor 36 Minuten
Sunrise Period für Pay-Domains und Latino-Domains
Koeln, 09.05.2026 (PresseBox) - Die neuen Latino-Domains als Internetadresse der Latino-Community und für die Latino-Community starten am 12. Mai in ihre Sunrise Period. In dieser ersten Registrierungsphase erhalten Markeninhaber die Möglichkeit, ihre geschützten Begriffe bevorzugt unter der neuen Domain-Endung zu registrieren. Voraussetzung dafür […] (00)
vor 6 Stunden
 
Péter Magyar (Archiv)
Budapest - Péter Magyar ist neuer Regierungschef von Ungarn. Der 45-Jährige wurde am […] (00)
Reem Alabali Radovan am 06.05.2026
Berlin - Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) sieht die […] (01)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Die von US-Präsident Donald Trump vermittelte dreitägige Waffenruhe zwischen […] (00)
Friedrich Merz und Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD liegt im aktuellen "Sonntagstrend" des Instituts Insa erstmals fünf […] (07)
GTA Online könnte schon bald sein letztes großes Update bekommen
Kaum ein Online-Spiel hat sich über so viele Jahre gehalten wie GTA Online. Seit 2013 […] (00)
(BANG) - Ariana Grandes neues Album 'Petal' ist "ein bisschen wild". Die 32-jährige Popikone hat angekündigt, ihr mit Spannung erwartetes achtes Studioalbum im Juli zu veröffentlichen. […] (00)
HGTV belebt «Crashers» mit Jonathan Knight neu
Der Sänger von „New Kids on the Block“ übernimmt die Neuauflage der schnellen […] (00)
devolo – Wie schnell sind heutige Internetanschlüsse eigentlich im Ländervergleich?
Kochrezepte vom Tablet, TV-Unterhaltung vom Smart-TV und Home-Office mit der Cloud: […] (00)
 
 
Suchbegriff