Nahost

Palästinenser: Wieder Tote nahe einem Hilfszentrum in Gaza

11. Juli 2025, 16:40 Uhr · Quelle: dpa
Im Gazastreifen sind Berichte über die Tötung von mindestens zehn Menschen in der Nähe eines Hilfszentrums aufgekommen. Diese tragischen Vorfälle werfen ein Licht auf die gefährliche Lage in der Region.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israelische Soldaten sollen nach palästinensischen Angaben mindestens zehn Menschen in der Nähe eines Verteilzentrums für humanitäre Hilfe im Gazastreifen getötet haben. Zudem seien etwa 70 Menschen bei dem Vorfall in der Nähe der Stadt Rafah im Süden des umkämpften Küstengebiets verletzt worden, hieß es aus medizinischen Kreisen der von der islamistischen Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde.

Die israelische Armee ging auf Anfrage nicht konkret auf den Vorfall ein. «Infolge von Zwischenfällen, bei denen Zivilisten an den Verteilungseinrichtungen Beichten zufolge Schaden erlitten hätten, wurden gründliche Untersuchungen (...) eingeleitet und den Truppen vor Ort Weisungen erteilt, die die daraus gezogenen Lehren berücksichtigen», hieß es in der Antwort.

Für die Verteilung von Lebensmitteln im Gazastreifen ist derzeit die umstrittene Gaza Humanitarian Foundation (GHF) zuständig. Die von Israel und den USA unterstützte Stiftung hatte Ende Mai ihre Arbeit nach einer monatelangen israelischen Blockade von Hilfslieferungen begonnen. Die UN kritisieren unter anderem, dass die Stiftung zu wenige Verteilzentren betreibe, und dass Menschen dort und auf dem Weg dahin großen Gefahren ausgesetzt seien.

Immer wieder gibt es Berichte über tödliche Zwischenfällen in der Nähe von Verteilzentren. Seit Ende Mai sind im Gazastreifen nach UN-Angaben bereits 798 Menschen bei Verteilzentren für Hilfsgüter und rund um Hilfskonvois getötet worden. Davon sind aktuellen Zahlen der UN zufolge 615 Tötungen an oder in der Nähe von Verteilstationen der GHF registriert worden, wie UN-Menschenrechtssprecherin Ravina Shamdasani in Genf mitteilte.

Krieg / Konflikte / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete
11.07.2025 · 16:40 Uhr
[3 Kommentare]
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen und Vize-Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz, hat den am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossenen Gesetzesentwurf zur Stärkung der Cybersicherheit als "handwerklich leider extrem schlecht gemacht" kritisiert. "Statt für dringend notwendige Klarheit zu […] (00)
vor 13 Minuten
Mel C
(BANG) - Mel C hatte "kein Problem" damit, dass die Leute während ihrer Zeit bei den Spice Girls "annahmen", sie sei lesbisch. Doch die 52-jährige Sängerin – die in den Anfangsjahren der Gruppe den Spitznamen "Sporty Spice" erhielt – war nicht begeistert davon, dass die Leute sie aufgrund ihrer Kleidung für homosexuell hielten. Bei einem Auftritt in der […] (01)
vor 2 Stunden
Gesetzentwurf Cybersicherheit
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will jenseits von präventiven Maßnahmen künftig auch eine «aktive Cyberabwehr» erlauben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt (BKA) sollen zusätzliche Werkzeuge in die Hand bekommen, um Cyberangriffe abzuwehren. Dabei geht es unter anderem um die […] (00)
vor 58 Minuten
„Quality beats Quantity“ – Dying Light: The Beast hat Techland eine harte Lektion erteilt
Tymon Smektala war über ein Jahrzehnt das Gesicht der Dying Light-Reihe. Jetzt, kurz nach seinem Abschied von Techland, spricht der ehemalige Franchise-Direktor mit ungewohnter Offenheit über das, was bei Dying Light 2 schieflief – und warum The Beast die bitter nötige Kurskorrektur war. Sein Fazit ist so simpel wie vernichtend: „Wir haben gelernt, dass […] (00)
vor 43 Minuten
Kerry Condon
(BANG) - Kerry Condon sagt, es könne "ein wenig dauern", bis die Fortsetzung von 'F1' erscheint. Die 43-jährige Schauspielerin spielte in dem Motorsport-Blockbuster aus dem letzten Jahr die technische Direktorin der APXGP, Kate McKenna, hat jedoch verraten, dass die Produktion der Fortsetzung sich nach dem F1-Kalender und der Verfügbarkeit von Regisseur […] (00)
vor 2 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Statt unbeschwert den größten Erfolg ihrer Karriere zu bejubeln, musste Tamara Korpatsch zunächst mit ihrer aufgebrachten Gegnerin Wang Xinyu diskutieren. Die beiden Spielerinnen gaben sich nicht wie im Tennis üblich am Netz die Hand, sondern argumentierten gestenreich und mit vielen Worten. Das trübte etwas den besonderen Moment für […] (01)
vor 2 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Manuel Aráoz, Mitbegründer der Sicherheitsfirma OpenZeppelin, hat am 26. Mai öffentlich empfohlen, sich komplett aus dem DeFi-Bereich zurückzuziehen, einschließlich der etablierten Protokolle. Seiner Ansicht nach haben KI-gestützte Coding-Agenten das Sicherheitsgleichgewicht so stark zugunsten der Angreifer verschoben, dass derzeit keinem Protokoll mehr vertraut werden […] (00)
vor 59 Minuten
Saubere Straßen beginnen am Werkstor
Benningen, 27.05.2026 (PresseBox) - Verhindern Sie Schmutzaustrag, reduzieren Sie Unfallrisiken und finden Sie die passende Lösung – vom mobilen System bis zur stationären Reifenwaschanlage für Ihr Projekt Warum eine Reifenwaschanlage heute unverzichtbar ist Wo Fahrzeuge Schlamm, Erde oder Staub von unbefestigten Flächen auf öffentliche Straßen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Meeting
Berlin (dpa) - Über Unternehmensgründungen könnten Universitäten und […] (00)
Sewastopol
Moskau/Kiew (dpa) - Russland und die Ukraine haben in der Nacht erneut schwere […] (01)
Verena Hubertz am 27.05.2026
Berlin - Die Bundesregierung hat eine Reform des Baugesetzbuchs auf den Weg gebracht. […] (01)
Gas jetzt, Kernkraft später: Texas bekommt ein Hybrid-Kraftwerk
Texas soll das erste Kraftwerk der Welt bekommen, das Erdgas und Kernenergie unter […] (08)
DIHK senkt Wachstumserwartungen drastisch Die Deutsche Industrie- und Handelskammer […] (00)
Kein Mic Drop für VOX: «Sing meinen Song» mit Staffeltief
Sebastian Pufpaff lag vor dem Tream-Abend, hatte aber auch einige Mühe gegen Fußball. Beim […] (00)
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball- […] (05)
Gothic 1 Remake: Die physische Edition ist unspielbar – und das ist erst der Anfang des Problems
Gothic 1 Remake erscheint am 5. Juni für PC und Konsolen. Wer die physische Edition […] (01)
 
 
Suchbegriff