ownCloud kündigt Marketplace an
Mit dem eigenen Marketplace wird ownCloud das Ökosystem rund um ownCloud Server, Community Apps und Enterprise Apps erweitern

(pressebox) Nürnberg, 24.08.2016 - ownCloud wird einen eigenen Marketplace aufbauen, um das Ökosystem rund um ownCloud Server, Community Apps und Enterprise Apps zu erweitern. Entwickler und Partner können zukünftig den Marketplace nutzen, um ihre sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Apps darüber zu vermarkten und zu distribuieren. Sie können so Umsätze aus Lizenzen, Wartung und Support generieren oder die Apps kostenlos verteilen. Der Start des ownCloud Marketplace ist für Anfang 2017 geplant. Das Projekt wird auf der ownCloud Contributor Conference in Berlin (9. - 15. September) vorgestellt. Zur Agenda .

ownCloud wurde 2010 als Community-Projekt gegründet, 2012 startete dann ownCloud Enterprise mit der Erweiterung um Desktop-Clients und mobile Apps. Mittlerweile vertrauen über zehn Millionen Anwender und 350 Kunden weltweit der File Sync- und Share-Plattform. Während die ownCloud Community seitdem mehr als 250 Apps veröffentlichte, entwickelte ownCloud selbst eine Reihe von Enterprise-Apps. Gemeinsam mit Collabora Productivity hat ownCloud kürzlich eine Erweiterung für die Bearbeitung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen vorgestellt, Digitali nutzt in seinem "Sharing Cockpit" Logging- und Audit-Apps von ownCloud Enterprise für zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt und VNC hat mit "VNCsafe" eine Integration zwischen der Email Collaboration-Lösung Zimbra und ownCloud entwickelt. Bernd Rodler, CEO von VNC, begrüßt die Einführung des neuen ownCloud Marketplace: "Wir sind oft gefragt worden, ob wir Support und Maintenance für unsere ownCloud App VNCsafe anbieten können. Mit der kommenden Erweiterung des ownCloud Ökosystems und dem Marketplace sind wir in der Lage, unseren Aufwand zu monetarisieren und in Erweiterungen der Integration zu investieren."

"Die Möglichkeit zur Erweiterung und Anpassung von ownCloud gab es zwar schon immer, aufgrund fehlender Monetarisierungsmöglichkeiten wurde sie aber wenig genutzt", kommentiert ownCloud CEO Tobias Gerlinger. "Entwickler aus der Community sind auf uns zu gekommen, mit dem Wunsch, eine Vermarktungsplattform zu schaffen. Der ownCloud Marketplace bietet Entwicklern und Partnern die Möglichkeit, ihre spannenden Erweiterungen und Apps zu vermarkten und zu verteilen. Ziel ist es, mit dem neuen Marketplace das Ökosystem von ownCloud weiter zu stärken und die führende Position von ownCloud am Markt auszubauen."

Die Vorteile des ownCloud Marketplace:

Entwickler erhalten eine Möglichkeit, eigene Apps anzubieten und abzurechnen.

Web-Agenturen können ownCloud-Themes entwickeln und zum Verkauf anbieten.

Consulting-Dienstleister können Lösungen für spezielle Branchen anbieten und darauf basierend Geschäftsmodelle entwickeln.

Softwareanbieter können ownCloud mit ihrer eigenen Software verknüpfen und den Code für die Integration unter Open-Source- oder kommerzieller Lizenz anbieten.

Workflows : Seit Version 9.1 beinhaltet ownCloud Enterprise eine Workflow-Funktionalität. Entwickler und Partner können auch kunden- oder nutzerspezifische Workflows über den Marketplace anbieten.

Der ownCloud Marketplace wird verschiedene Lizenzmodelle unterstützen, um der Flexibilität moderner, Cloud-basierter IT-Infrastrukturen gerecht zu werden. Neben der Möglichkeit, Erweiterungen kostenlos als Open-Source zu vermarkten, können Entwickler und Partner Wartung und Support in Rechnung stellen oder ihre Software im Subscription-Modell unter eine kommerzielle Lizenz stellen, wie es auch ownCloud selbst mit ownCloud Enterprise macht. Als Grundlage für die Wahlmöglichkeiten dient das ownCloud Contributor Agreement, das ownCloud Contributors auf der ganzen Welt Rechtssicherheit verschafft. Jede Erweiterung des ownCloud Core muss unter AGPLv3 gestellt werden, dafür erlaubt die ownCloud Commercial License als Teil des ownCloud Subscription-Modells auch kommerzielle Erweiterungen.

 
Software
[pressebox.de] · 24.08.2016 · 10:11 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kritik an Steinmeier-Äußerungen zu Ukraine-Hilfen
Berlin - Außen- und Verteidigungspolitiker von CDU, Grünen und FDP haben Bundespräsident Frank- […] (03)
Keith Urban: Angst vor Abfuhr von Nicole
(BANG) - Keith Urban war „verängstigt und nervös“, als er Nicole Kidman um das erste Date bat. […] (00)
iPad Pro mit M4 Chip und Apple Pencil mit Haptic-Feedback auf Let Loose Event?
In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters berichtete Mark Gurman von einem iPad Pro mit M4 […] (00)
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
München (dpa) - Beim lästigen Thema Uli Hoeneß tippte sich Thomas Tuchel vor den größten Spielen […] (00)
Freispruch für Mercedes-Benz!
Mercedes-Benz erlebt eine signifikante rechtliche Entlastung, nachdem das US-Justizministerium […] (00)
Rätselhafte Phänomene geht weiter
Mit der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 kam das Wort No Go Areas auf. Am Mittwoch, den 15. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News