O2 bringt Smartphone-Tarife mit LTE-Bandbreite
Nun wird es langsam ernst mit Long Term Evolution (LTE), dem neuen 4G Standard nach 3G mit UMTS. Zum 3. Juli hat o2 zusammen mit dem o2-Unternehmen Telefónica den Startschuss für LTE gegeben. Zunächst kommt LTE in einige Großstadtregionen. Dazu bietet o2 verschiedene Tarife für Smartphones, Notebooks und Tablets. Natürlich gehört zum LTE-Start auch eine erste Auswahl an Hardware, die vom Smartphone bis hin zum Surfstick reicht. Auch wenn sich die Tarife für Sie womöglich im ersten Monet etwas verwirrend anhören, ist es doch ziemlich klar geregelt.
o2 plant Highspeed Areas
Seit dem dritten Juli ist nun endlich soweit: o2 bietet die ersten LTE Tarife an. Allerdings wird es LTE noch nicht flächendeckend geben, sondern zunächst in einigen Großstadtgebieten verfügbar sein. Die ersten Regionen sind nun Dresden und Nürnberg. Regionen deshalb, weil das LTE-Einzugsgebiet nicht nur auf die Städte selbst begrenzt ist, sondern auch die Peripherie betrifft. In Nürnberg wären das beispielsweise unter anderem Fürth und Erlangen. Diese Regionen nennt o2 "Highspeed Areas" und sie sollen vorerst da zum Einsatz kommen, wo es Probleme mit schnellen DSL-Verbindungen gibt. Entsprechend können Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen verschiedene Tarife auswählen.
Die o2 Daten-Tarife für Tablets, Netbooks und Laptops
Für Notebook, Netbook und Tablet-PC gibt es den Surftarif o2 Go von nun inklusive LTE. Wie bisher sind die Tarife L, M, XL und XXL verfügbar. L kostet 14,99 Euro monatlich, wobei die Datenmenge bei einer Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s auf ein GB beschränkt ist. L ist für 24,99 Euro wählbar, das Datenvolumen beträgt fünf GB bei einer maximalen Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s. 7,5 GB bei 21,1 Mbit/s gibt es für 34,99 Euro bei Xl. Und für XXL gibt es dann zehn GB Datenvolumen bei 50 Mbit/s für 44,99 Euro pro Monat. Wenn die jeweilige Bandbreite erreicht ist, können Sie mit den ganz normalen GPRS-Geschwindigkeiten weitersurfen wie bisher.
Die neuen Blue Tarife mit LTE für das Smartphone
Selbstverständlich gibt es auch für Smartphones LTE-Integration. Allerdings ist hier anzumerken, dass die LTE-Verbindungen bei Sprachnutzung nicht funktionieren. Daher wird beim Telefonieren auf UMTS bzw. GPS umgeschaltet. LTE dient also allen weiteren´Internetverbindungen über Smartphones. Per "Surf Upgrade" genannter Umstellung können die Blue Tarife für Smartphones bei M und L um LTE erweitert werden. Eine Flat für alle Netze gibt es beim Tarif M für 49,98 Euro inklusive ein GB Datenvolumen bei 21,1 Mbit/s. Bei L gibt es für 59,98 drei GB Datenvolumen bei gleicher Geschwindigkeit. Auch der bisherige Blue Tarif L kann per Surf Upgrade angehoben werden. Das Datenvolumen ist dann ebenfalls drei GB, allerdings 50 Mbit/s Geschwindigkeit. Nach dem Verbrauch geht es dann auch hier mit UMTS-Geschwindigkeit weiter.
Hardware gibt es auch von o2
Sämtliche Verträge können Sie mit und ohne feste Laufzeit wählen, eine SMS-Flat gibt es jedoch nur mit Vertrag. Die neuen LTE-Upgrades fasst o2 und "o2 LTE 4G für unterwegs" zusammen. Smartphones ab einem Euro mit LTE-Tauglichkeit gibt es ebenso: das LG P936 Optimus True sowie das HTC One XL, bei den Tablets ist es das Asus Transformer 300. Allerdings gibt es eine monatliche Zuzahlung auf die Geräte zwischen 22,50 und 27,50 Euro. Der o2 LTE 4G Surfstick kostet bei einem 2-Jahres-Vertrag fünf Euro monatlich. Übrigens können Sie sich sämtliche Tarife bei www.sparhandy.de im Detail ansehen, wobei Sie auf der Seite sogar bei vielen Tarifen und Produkten richtig sparen können.

