Eulerpool News

Nvidia setzt bedeutendes Zeichen mit Milliardeninvestition in britische KI-Start-ups

19. September 2025, 14:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nvidia kündigt eine 2-Milliarden-Pfund-Investition in UK-KI-Start-ups an, um das Ökosystem zu stärken. Diese Maßnahme könnte den globalen KI-Markt beeinflussen.

Nvidia, der weltweit führende Konzern im Bereich der öffentlichen Unternehmen, hat kürzlich bekannt gegeben, dass er 2 Milliarden Pfund (2,3 Milliarden Euro) in britische Start-ups im Bereich der künstlichen Intelligenz investieren wird. Diese Zusage reiht sich in eine Vielzahl weiterer Investitionen von Technologieunternehmen ein, die während des Besuchs von US-Präsident Donald Trump in Großbritannien bekannt gegeben wurden. Diese Entwicklungen rücken das Vereinigte Königreich in dieser Woche in den Mittelpunkt des KI-Weltgeschehens.

Im Rahmen von Trumps Staatsbesuch konnte die britische Regierung Investitionen in Höhe von insgesamt 150 Milliarden Pfund (172,2 Milliarden Euro) sichern, verteilt auf die Technologiebereiche, Finanz- und Energiesektoren des Landes, was über 7.600 neue Arbeitsplätze schaffen soll.

Die Private-Equity-Gruppe Blackstone hat sich verpflichtet, in den kommenden zehn Jahren 100 Milliarden Pfund (114,8 Milliarden Euro) zu investieren, während Microsoft 22 Milliarden Pfund (25,25 Milliarden Euro) zugesagt hat. Auch Nvidia-CEO Jensen Huang hat im Vereinigten Königreich an Veranstaltungen mit dem US-Präsidenten sowie anderen führenden Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley teilgenommen.

Unter den neuen Initiativen hat Nvidia zugesagt, bis zum Ende des Jahres 2026 insgesamt 11 Milliarden Pfund (12,6 Milliarden Euro) in den Bau von KI-Fabriken im Vereinigten Königreich zu investieren, mit Partnern wie CoreWeave, Microsoft und Nscale. Zudem wird das Unternehmen seine Anstrengungen im Bereich Quantum Computing verstärken. Die zusätzlichen 2 Milliarden Pfund der jüngsten Zusage sollen zur Unterstützung des Start-up-Ökosystems im Land eingesetzt werden.

Nvidia betonte, dass dieses Kapital eingesetzt werde, um das Wirtschaftswachstum zu fördern, innovative KI-Technologien zu entwickeln, neue Unternehmen und Arbeitsplätze zu schaffen und das Vereinigte Königreich in die Lage zu versetzen, auf dem globalen KI-Markt wettbewerbsfähig zu sein. Nvidia hob hervor, dass die Skalierung von KI-Unternehmen im Land durch den begrenzten Zugang zu Supercomputing, eingeschränktem Risikokapital außerhalb Londons, steigenden Energiekosten und dem erschwerten Zugang für risikokapitalfinanzierte Unternehmen zu führenden akademischen Institutionen, wo viele Forscher auch Unternehmer sind, erschwert wird.

Um diese Herausforderungen zu überwinden, arbeitet Nvidia mit Risikokapitalinvestoren wie Accel, Air Street Capital, Balderton, Hoxton Ventures und Phoenix Court zusammen, um Kapital und KI-Infrastruktur für Start-ups, Forscher und Entwickler bereitzustellen. Die Investitionen fokussieren sich dabei auf standortstarke Hubs, darunter London, Oxford, Cambridge und Manchester.

AI / Nvidia / UK / Investments / Start-ups
[Eulerpool News] · 19.09.2025 · 14:47 Uhr
[0 Kommentare]
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (01)
vor 22 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 41 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
 
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg (dpa) - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gestiegen und liegt so […] (00)
Jan Josef Liefers kehrt als Joachim Vernau zurück
Mit «Der schwarze Schwan» setzt das ZDF die erfolgreiche Vernau-Reihe fort und schickt Jan Josef Liefers […] (00)
BND soll jahrelang Obama abgehört haben
Abhören aus der Luft Der Bundesnachrichtendienst soll über mehrere Jahre Telefongespräche des […] (00)
Rose McGowan
(BANG) - Rose McGowan bezweifelt, dass Harvey Weinstein jemals einen Tag im Gefängnis verbracht […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff