Leichtathletik-WM in Tokio

Hürdenläufer auf Spuren von Schmid - Lyles mit Gold-Schrei

19. September 2025, 16:09 Uhr · Quelle: dpa
Leichtathletik: Weltmeisterschaft
Foto: Michael Kappeler/dpa
Sechster im WM-Finale: Emil Agyekum.
Noah Lyles feiert seinen vierten 200-Meter-WM-Titel in beeindruckender Manier. Emil Agyekum holt für Deutschland das beste Ergebnis über 400 Meter Hürden seit Jahrzehnten.

Tokio (dpa) - Noah Lyles feierte nach seinem lauten Schrei einen WM-Coup wie einst Usain Bolt, ein deutscher Hürdenläufer jubelte über das beste Ergebnis seit fast vier Jahrzehnten. Emil Agyekum hat bei den Weltmeisterschaften in Tokio über 400 Meter die erfolgreichste Platzierung seit Leichtathletik-Legende Harald Schmid und dessen Bronzemedaille im Jahr 1987 verbucht. Als Sechster blieb der 26-Jährige in 47,98 Sekunden zum zweiten Mal und wie bislang in Deutschland nur Schmid unter der prestigeträchtigen 48-Sekunden-Marke.

Der Weltmeister muss zittern

Agyekum war nach einem denkwürdigen Finale mächtig stolz. «Von 1 bis 10? Dann würde ich sagen 21», sagte der Frankfurter, der auf der Zielgeraden immer näher an den leer ausgegangenen Weltrekordler Karsten Warholm (Norwegen) herankam. «Ich habe einfach gespürt: Mein Körper ist ready für diese neuen Erfahrungen.» Olympiasieger Rai Benjamin aus den USA musste nach seinen 46,52 Sekunden um Gold zittern, weil er kurzzeitig disqualifiziert worden war.

Aus «Spaß» und um seinen Körper zu spüren, machte Agyekum vor dem Start eine Rückwärtsrolle auf der Bahn. Das war aber gar nichts zur 200-Meter-Show von Lyles. Der 28-Jährige zelebrierte seine Rolle als WM-Protagonist standesgemäß mit Mimik und Gesten, ließ vor dem Startschuss einen lauten Schrei in den japanischen Abendhimmel erschallen. Und dann lieferte der Mann der vollmundigen Ansagen.

Duplantis sieht knappen Lyles-Sieg

Von der Ehrentribüne aus sah Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis im stimmungsvollen und voll besetzten Nationalstadion, wie Lyles in 19,52 Sekunden seinen Landsmann Kenneth Bednarek um sechs Hundertstelsekunden knapp auf Rang zwei verweisen konnte. 

Mit seinem vierten Titel über 200 Meter nacheinander glückte Lyles ein WM-Kunststück, das bislang nur der jamaikanischen Legende Bolt gelang. «Das ist sehr besonders», sagte Lyles. «Jeder wollte den Sieg, ich wollte ihn mehr.»

200-Meter-Gold bei den Frauen ging in 21,68 Sekunden an Lyles Teamkollegin Melissa Jefferson-Wooden, die schon über 100 Meter gewonnen hatte. Über 400 Meter Hürden verteidigte die Niederländerin Femke Bol ihren Titel in 51,54 Sekunden erfolgreich. Tokio-Olympiasieger Pedro Pichardo aus Portugal holte sich den Titel im Dreisprung in einem dramatischen Finish samt Führungswechsel mit 17,91 Metern.

Ingebrigtsen diesmal im Finale

Nachdem der Deutsche Leichtathletik-Verband in Japan bislang dreimal Silber gewonnen hatte, will er am Wochenende die Bilanz aufhübschen. Am Tag vor dem Start des Zehnkampfs mit Medaillenchancen für den Olympia-Zweiten Leo Neugebauer und Ex-Weltmeister Niklas Kaul und dem Auftritt von Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye an diesem Samstag verpassten aber erst mal zwei Teamkollegen das Final-Ticket.

Mohamed Abdilaahi, der in diesem Jahr den knapp 28 Jahre alten deutschen Rekord von Olympiasieger Dieter Baumann geknackt hatte, konnte bei der harten Tempo-Verschärfung ebenso nicht folgen wie Florian Bremm. Beide schieden im Vorlauf über 5.000 Meter aus.

Nach seinem überraschenden K. o. über 1.500 Meter kam der zweimalige Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (Norwegen), der in dieser Saison von einer Achillessehnenverletzung gehandicapt wurde, knapp vor Abdilaahi gerade so weiter.

Siebenkämpferin Grimm muss aufgeben

Im Siebenkampf wird die Amerikanerin Anna Hall ihrer Favoritenrolle bislang gerecht. Die Weltjahresbeste geht als klar Führende in den zweiten Tag. Sandrina Sprengel schlägt sich als Neunte gut, dagegen stieg Vanessa Grimm nach Enttäuschungen im Hochsprung und Kugelstoßen laut ihrer Teamkollegin wegen Achillessehnenproblemen aus.

Leichtathletik / WM / Japan / International / Deutschland
19.09.2025 · 16:09 Uhr
[1 Kommentar]
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 20 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 49 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 24 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (03)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische […] (01)
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (01)
 
 
Suchbegriff