Nintendo Classics: Trotz Update noch immer Input-Lag in der GameCube App
Erst kürzlich wurde wieder ein Test gemacht wie gut der GameCube Emulator abschneidet. Leider ist das Problem der Eingabeverzögerung immer noch deutlich spürbar. Allerdings nicht mehr bei allen Titeln. F-Zero stinkt noch immer ab. The Legend of Zelda: The Wind Waker steuert sich dafür präziser als am Anfang.
Nintendo GameCube
Nintendo GameCube war eine Nintendo Konsole, welche 2001 in Japan und USA und 2002 bei uns erschienen war. Er war der Nachfolger des Nintendo 64 und ging mit Segas Dreamcast, der Sony Playstation 2 und der ersten Xbox von Microsoft in den Ring. Insgesamt hat sich die Konsole über 21 Millionen Mal verkauft. Nachfolger der Konsole war die Nintendo Wii, welche abwärtskompatibel war, sodass sie die kleinen GameCube Disks lesen konnte und oben in einem verschlossenen Fach sogar 4 Controller Ports versteckt hatte.
Das neueste Update
Nach dem neuesten Update des GameCube Emulators, durch welches auch Wario World zur Bibliothek hinzugefügt wurde hatten viele gehofft, dass Nintendo die von mehreren Fans festgestellten Performance-Probleme behoben wurden. Ein nun durchgeführter Test eines YouTubers hat gezeigt, dass das Lag noch immer zu groß ist.
Wie wurde der Test durchgeführt?
Um den Test so genau wie möglich zu gestalten, wurde ein verkabelter GameCube Controller verwendet, damit keine Funkstörungen das tatsächliche Lag falsch darstellen könnten. F-Zero GX eignet sich perfekt für so einen Test, da die Steuerung bei dem futuristischen Rennspiels präzise sein muss. Nun hat man gezählt wie viele Frames erscheinen bis eine Aktion am Bildschirm stattfindet. Auf einer originalen GameCube Konsole benötigt die Aktion 3 Frames. Auf der GameCube App der Nintendo Switch beträgt die Verzögerung 5 weitere Frames, was ein Lag von insgesamt 8 Frames ausmacht.
Die Verzögerung wurde bei einem Titel geringer
Allerdings ist das Lag bei anderen Titeln, wie beispielsweise The Legend of Zelda: The Wind Waker geringer geworden. Auch wenn die Response immer noch länger als damals dauert.
Wir freuen uns sehr über den GameCube Emulator, welcher uns viele verloren geglaubte Videospielklassiker neu erleben lässt. Leider ist die Steuerung nicht so flink wie beim Original, was bei schnellen Videospielen ein Problem sein kann. Deshalb hoffen wir auf ein baldiges Update, welches uns die Videospielklassiker unterwegs ohne all zu großes Input-Lag erleben lassen.
Quelle: youtube.com via MadaoJoestar


