Appelle an Käufer: Auf Herkunft von Kleidung achten

27. November 2012, 14:17 Uhr · Quelle: dpa

Dhaka/Berlin (dpa) - Hilfsorganisationen und Politiker haben nach dem tödlichen Fabrikbrand in Bangladesch an die Verbraucher appelliert, auf die Herkunft ihrer Kleidung zu achten.

Beim Kauf von Billigstprodukten sollten Kunden auch an die Situation in den Herstellerländern denken, sagte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) der Nachrichtenagentur dpa. Die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken müssten von den Unternehmen dringend geprüft werden, forderten mehrere Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen am Dienstag. Am Wochenende waren bei einem Feuer in einer Textilfabrik bei Dhaka mehr als 100 Menschen gestorben.

Der US-Handelsriese Wal-Mart, der wie C&A auch in der Unglücksfabrik herstellen ließ, hat derweil einem Lieferanten gekündigt. Die Fabrik in Bangladesch sei zwar schon länger nicht mehr mit Aufträgen bedacht worden, erklärte das Unternehmen. Allerdings habe der Lieferant die Fabrik ohne Erlaubnis als Subunternehmer eingesetzt. Bei Wal-Mart, vor einigen Jahren auch mit Filialen in Deutschland vertreten, war der Umsatz im dritten Geschäftsquartal um 3 Prozent auf 113,2 Milliarden Dollar (88,7 Mrd Euro) gestiegen. Die Fabrik Tazreen Fashion Limited gehört zur Tuba Group, die laut Unternehmenshomepage unter anderem für C&A, Carrefour und Wal-Mart produziert.

Niebel meinte, der Verbraucher könne seine Marktmacht einsetzen. «Wer ein T-Shirt für 99 Cent kauft, der muss - bei aller Freude über den niedrigen Preis - wissen, dass dieser niedrige Preis auf Kosten der Erzeuger geht - häufig in Entwicklungsländern.» Auch Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm forderte ein neues öffentliches Bewusstsein. «Wir brauchen so eine Welle, dass es für die Schnäppchenjäger Grenzen der Menschlichkeit gibt», sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk.

In Bangladesch hissten die Textilfabriken am Dienstag im ganzen Land schwarze Flaggen. An Regierungsgebäuden und Privathäusern wehten die Nationalflaggen auf halbmast, da der Tag von der Regierung zum offiziellen Trauertag erklärt worden war. Mehrere Tausend Arbeiter zogen nach Polizeiangaben in Trauerumzügen durch das Industriegebiet Ashulia in der Nähe der Hauptstadt Dhaka. Sie trugen schwarze Fahnen und Trauerbinden.

Die Organisationen Medico international, Kampagne für Saubere Kleidung und das European Center for Constitutional and Human Rights schrieben in einem Aufruf: «Wir fordern alle Unternehmen, die in Bangladesch einkaufen, auf, endlich ihrer nötigen Sorgfaltspflicht nachzukommen.» Auch sollten sie nach dem Brand eine angemessene Entschädigung zahlen.

Der deutsche Discounter KiK hingegen sieht das Problem in den asiatischen Fabriken. «Es gibt Brandschutzprogramme, Informationsmaterial für Mitarbeiter wie Filme oder Plakate. Es ist alles da, um Großbrände zu verhindern. Aber ich sehe eine Umsetzungslücke», sagte KiK-Geschäftsführer Michael Arretz der Zeitung «Die Welt» (Dienstag). Auch Bangladeschs Premierministerin Sheikh Hasina rief die Fabrikbesitzer dazu auf, mehr auf Arbeitssicherheit zu achten.

Brände / Entwicklungspolitik / Bangladesch / Deutschland
27.11.2012 · 14:17 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax mit einem knappen Plus gegenüber dem Vortagesschluss geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.127 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von wenigen Punkten. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax bis zum Mittag ins Minus, bevor er am Nachmittag in den grünen Bereich zurückkehrte. "Die Hoffnungen auf den lang ersehnten […] (00)
vor 8 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 6 Minuten
Nintendo bringt neue Farben: „Switch 2“-Joy-Cons werden endlich bunter
Nintendo setzt bei der Switch 2 weiter auf leise, aber gezielte Impulse. Jetzt hat das Unternehmen offiziell zwei neue Joy-Con-Farben angekündigt: Light Purple und Light Green. Die neuen Controller erscheinen am 12. Februar 2026 und bringen erstmals seit dem Launch frischen Farbwind in das Zubehör der Konsole. Die Ankündigung erfolgte über die Nintendo Today! -App und sorgt vor allem deshalb […] (00)
vor 22 Minuten
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Meme-Coins haben nach einer Verbesserung der Marktbedingungen wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. Neue Daten zeigen, dass es eine synchronisierte Kaufaktivität von Großinvestoren und einen sozialen Hype um diese Token gibt. Aktivität der Großinvestoren und sozialer Hype Laut Santiment dominierten Meme-Coins in dieser Woche die Aktivitäten von Großinvestoren und führten zu einem Anstieg bei […] (00)
vor 45 Minuten
Delegation der Hochschule Worms auf internationaler Luftfahrtkonferenz in Vietnam
Worms, 08.01.2026 (lifePR) - Eine Delegation der Hochschule Worms, angeführt von Vizepräsident Prof. Dr. Hans Rück, nahm kürzlich an der AFCS 2025 – The 3rd International Conference on Aviation Future: Challenges and Solutions – in Vietnam teil. Die Konferenz wurde gemeinsam von der Vietnam Aviation Academy (VAA), der Hochschule Worms und weiteren akademischen Partnern organisiert. Höhepunkt war […] (00)
vor 1 Stunde
 
Laschet lacht bei Steinmeier-Rede
Berlin (dpa) - Im Südwesten Berlins fließt mehrere Tage nach dem Brandanschlag wieder Strom. […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag freundlich in den Handelstag gestartet und hat seine […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die USA ziehen sich aus 66 internationalen Organisationen zurück. Das geht […] (06)
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Aufwärtstrend von Bitcoin, der mit dem neuen Jahr begann, hat einen Dämpfer erhalten, da […] (00)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden […] (00)
 
 
Suchbegriff