Neuer Kurs: Evelyn Palla übernimmt Leitung der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn hat verkündet, dass Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende an die Spitze des Konzerns tritt. Trotz des Widerstands der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, welche die Ernennung der Südtirolerin ablehnte, reichte eine einfache Mehrheit für Pallas Berufung. Palla, bisherige Leiterin der DB Regio, löst Richard Lutz ab, der nahezu acht Jahre an der Spitze des Unternehmens stand.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Gatzer äußerte lobende Worte für Palla und betonte ihre Qualifikationen in der erfolgreichen Umsetzung von Transformationsprojekten. Er ist überzeugt, dass ein erfolgreicher Neuanfang unter ihrer Führung gelingen wird. Auch der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gratuliert und hebt Pallas Eignung für die Leitung der DB hervor, insbesondere in herausfordernden Zeiten.
Zukünftig soll Palla die Strategie des Bundes umsetzen, welche auf mehr Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sauberkeit im Schienenverkehr abzielt. Sofortprogramme sollen bereits im kommenden Jahr den Reisekomfort auf der Fernstrecke verbessern. Ebenso wird eine umfassende Modernisierung der Infrastruktur bis 2036 geplant. Ziel ist es, die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr bis 2029 auf 70 Prozent zu steigern.
EVG-Chef Martin Burkert äußerte Bedenken hinsichtlich der neuen Strategie und bezweifelt, dass die Wirtschaftlichkeitsanforderungen mit der aktuellen Streckenauslastung zu vereinbaren seien. Die Gewerkschaft betont, dass ihre Ablehnung von Palla auch als Protest gegen die mögliche Ernennung von Dirk Rompf zum Chef der DB InfraGo zu verstehen ist. Rompfs Vergangenheit im Konzern wird kritisch gesehen, insbesondere im Hinblick auf den Zustand der Infrastruktur.
Rompf gilt als umstrittene Personalentscheidung und muss durch den Aufsichtsrat der DB InfraGo bestätigt werden. Die EVG hofft, dies verhindern zu können und weist darauf hin, dass es innerhalb des Aufsichtsrates Widerstand gegen seine Berufung gibt. Sollte Rompf scheitern, wäre dies ein Rückschlag für Verkehrsminister Schnieder.

