Netflix gibt erstmals Einblick in die Zuschauerzahlen von Filmen und Serien
Der Streaming-Marktführer veröffentlichte kürzlich Informationen darüber, wie viele Stunden Tausende von Titeln im ersten Halbjahr des Jahres angesehen wurden. Diese Berichte sollen nun halbjährlich veröffentlicht werden.
Im Gegensatz zum klassischen Fernsehen, das über Jahrzehnte hinweg ein etabliertes Quotensystem hatte, sind Streaming-Dienste oft zurückhaltend, wenn es darum geht, Informationen über den Erfolg ihrer Programme preiszugeben. Netflix hat bereits seit zwei Jahren eine Rangliste der beliebtesten Titel veröffentlicht.
Netflix hat sich laut Co-Chef Ted Sarandos bei einer Telefonkonferenz am Dienstag dazu entschieden, in den Anfangsjahren keine Daten mit Rivalen zu teilen, um diese nicht zu unterstützen. Dies führte teilweise jedoch zu Misstrauen in der TV-Branche, obwohl Netflix mit den Produzenten der einzelnen Titel Informationen geteilt hat. Die Veröffentlichung der Zahlen soll nun dazu dienen, dieses Misstrauen auszuräumen. Sarandos sagte: 'Es sind tatsächlich die Daten, die wir verwenden, um unser Geschäft zu steuern.'
Laut der veröffentlichten Liste war die erste Staffel der Serie 'The Night Agent' im ersten Halbjahr 2023 der meistgesehene Titel, mit insgesamt 812,1 Millionen Stunden. Netflix betont jedoch, dass diese Zahlen nur eine Orientierung geben, da Serien unterschiedliche Laufzeiten haben und Filme grundsätzlich kürzer sind.
Netflix stellt klar, dass die Veröffentlichung der Zuschauerzahlen nichts mit dem Ausbau des Werbegeschäfts zu tun hat. Für diese Messungen greift das Unternehmen auf branchenübliche Verfahren zurück, um die Zuschauerquoten zu ermitteln. Seit der Einführung eines günstigeren Abonnements mit Werbung gewinnt Netflix schnell Kunden, und der Streaming-Dienst könnte möglicherweise Werbeausgaben vom klassischen Fernsehen abziehen. (eulerpool-AFX)