TopTechNews

Netatmo – Der Austausch von Wetterdaten & -informationen wird immer interessantere für Nutzer von Wetterstationen

17. März 2025, 14:48 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Netatmo betont anlässlich des Weltwettertags die Bedeutung des Austauschs von Wetterdaten, um die Wettervorhersagen zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen. Durch Kooperationen mit europäischen meteorologischen Instituten werden die gesammelten Daten in die Wetteranalyse integriert, um präzisere Vorhersagen zu ermöglichen.

Seit 1950 wird am 23. März der Welttag der Meteorologie oder Weltwettertag gefeiert. Anlässlich dieses Tages möchte Netatmo, ein führendes französisches Smart-Home-Unternehmen, seine Nutzer:innen für das Thema sensibilisieren und die Bedeutung des Austauschs von Wetterdaten und -informationen aufzeigen.

Lücken in Wetterdaten: ein globales Problem

Die Weltwirtschaft steht zunehmend unter dem Einfluss von Wetter und Klima, was sich direkt auf zentrale Sektoren wie Landwirtschaft, Energie und Verkehr auswirkt. Grund dafür sind immer häufiger auftretende Extremwetterlagen, die nur schwer vorherzusagen sind und deren Bewältigung durch begrenzte Ressourcen erschwert wird.

Neue Technologien ermöglichen nun weitaus genauere Wettervorhersagen und können die Auswirkungen und Folgen besser abschätzen. Unter diesen Instrumenten spielen sogenannte „Echtzeit“-Wetterstationen eine Schlüsselrolle bei der Echtzeit-Datenerfassung, da sie ein besseres Verständnis und eine genauere Vorhersage von Klimaveränderungen ermöglichen und gleichzeitig wichtige Informationen für den Umgang mit wetterbedingten Risiken liefern.

Trotz vorhandener Instrumente bestehen weiterhin erhebliche geografische Unterschiede im Zugang zu präzisen Wetterdaten. Besonders problematisch ist die ungleichmäßige Verteilung professioneller Wetterstationen, die den nationalen meteorologischen Instituten gehören. Deshalb ist der Beitrag von privaten Wetterstationen, wie z. B. von Netatmo, enorm wichtig. Sie helfen meteorologischen Instituten die Wettervorhersagen zu verbessern und ermöglichen eine optimierte Überwachung der lokalen Bedingungen. Die Benutzer:innen erhalten außerdem Echtzeit-Warnmeldungen bei jeder Wetterlage, Windstärke oder Temperatur.

Hier können Sie die Wetterkarte aufrufen: https://weathermap.netatmo.com/

Zusammenarbeit mit europäischen meteorologischen Instituten

Dank technologischer Fortschritte entwickelt sich die meteorologische Analyse weiter. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2022 mit EUMETNET – einem Netzwerk von 33 nationalen meteorologischen und hydrologischen Diensten – geht Netatmo im Jahr 2025 einen Schritt weiter. Das Unternehmen kooperiert nun mit EUMETNET sowie dem Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW), einer unabhängigen zwischenstaatliche Organisation, die von 35 Staaten unterstützt wird. Gemeinsam wird so der Echtzeitaustausch anonymisierter Daten aller Wetterstationen von Netatmo sichergestellt.

Dieses innovative Projekt zielt darauf ab, die erfassten Daten von Netatmo in die meteorologischen Systeme von EUMETNET und EZMW zu integrieren, sodass ein wesentlicher Beitrag zur Verarbeitung und Vorhersage von Wetterphänomenen geleistet werden kann. Die ersten Tests zur Verbesserung der Wettervorhersagen beginnen bereits in diesem Jahr in 14 europäischen Ländern, darunter Deutschland.

Immer mehr Netatmo-Nutzer:innen verfolgen meteorologische Daten

Einer Umfrage von Netatmo zufolge, die im Mai 2024 unter den Kund:innen durchgeführt wurde, zeigen sich immer mehr Nutzer:innen von Wetterstationen besorgt über den Klimawandel und sind auch dazu bereit, ihre Messungen zu teilen. So überprüfen fast 1.000 Nutzer:innen in Deutschland täglich ihre von der Netatmo Wetterstation gesammelten Wetterdaten.

Die am häufigsten von Nutzer:innen überprüften Messungen sind die Innen- und Außentemperatur (80% und 91%), die Luftqualität (64%), Regen (55%) und Wettervorhersagen (44%). Darüber hinaus rufen 52 Prozent der Benutzer:innen regelmäßig die Daten der letzten 24 Stunden ab. 74 Prozent verwenden täglich Benachrichtigungen und Widgets.

Ein wissenschaftlicher und solidarischer Akt

Die Weitergabe von Wetterstationsdaten auf der Wetterkarte ist viel mehr als nur der Beitritt zu einer Community: Es ist ein aktiver Beitrag zur Wissenschaft, zur Bildung durch das Netatmo Weather Program for Education und zur besseren Vorhersage von Klimaphänomenen, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.

Anlässlich des Welttages der Meteorologie lädt Netatmo nun alle ein, sich dieser globalen Bewegung anzuschließen und ihre Daten für ein besseres Verständnis unserer meteorologischen Umwelt zu teilen!

Gaming / News / Tech&Co / Klima / Klimawandel / Netatmo / Technik / Wetter / Wetterstation / Zubehör
[toptechnews.de] · 17.03.2025 · 14:48 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 43 Minuten
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, mit. Die vier Staats- und Regierungschefs hätten den Stand der Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine erörtert, hieß es. Die […] (03)
vor 18 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 4 Stunden
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 38 Minuten
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Der US-Cop von DMAX ist wieder da: Ab dem 30. Dezember kehrt Der Germinator mit Staffel neun auf die Bildschirme zurück. In zwölf neuen Episoden Serie begleitet der Spartensender immer dienstags um 20: 15 Uhr Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in New Mexico. Produziert wird […] (02)
vor 1 Stunde
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 2 Stunden
Wachstumsstrategie und Mega-Deal: Was Leithners Plan für Anleger bedeutet
Ein jährlicher Rückkauf als Selbstverpflichtung Die Deutsche Börse richtet ihre Ausschüttungspolitik neu aus. Neben einer stabilen Dividende sollen künftig jedes Jahr eigene Aktien zurückgekauft werden. Das kündigte der Konzern am Dienstag an und verabschiedet sich damit von einer Praxis, bei der Rückkäufe nur situativ eingesetzt wurden. Für 2026 hat der Vorstand ein erstes Programm über 500 […] (00)
vor 38 Minuten
ProWein 2026 mit neuem Konzept
Schlieren, 10.12.2025 (lifePR) - Bisher die weltgrösste Weinmesse, hatte die ProWein in Düsseldorf zuletzt stark an Zuspruch eingebüsst. Nun haben die Veranstalter ein neues Konzept für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen. Das Motto der Messe im Jahr 2026 lautet daher «Cultivate the visionary in you» («Entwickle den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
Mutter mit Sohn
Wiesbaden (dpa) - Alleinerziehende sind trotz Vollzeitjob überdurchschnittlich häufig […] (00)
MDR beendet «Kekulés Gesundheits-Kompass» nach über fünf Jahren
Nach mehr als fünf Jahren endet einer der erfolgreichsten MDR-Podcasts: «Kekulés Gesundheits-Kompass» wird […] (00)
Saros: Neue Einblicke bei den Game Awards bestätigt
Es wäre schlichtweg undenkbar, die prestigeträchtigen Game Awards über die Bühne gehen zu […] (00)
Voith streicht 2500 Stellen – neuer CEO startet tiefgreifenden Konzernumbau
Der neue Kurs eines ungeduldigen Sanierers Dirk Hoke, erst seit April an der Spitze des Maschinenbauers […] (00)
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in […] (00)
 
 
Suchbegriff