Champions League

Nach Vorfall: Bayern-Sorge vor Fan-Ausschluss «nicht groß»

18. April 2026, 10:55 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - Real Madrid
Foto: Sven Hoppe/dpa
Nach dem letzten Bayern-Tor gegen Real springen einige Münchner Fans und Bayern-Profi Jamal Musiala im Jubel den anwesenden Fotografen in den Rücken.
Im Bayern-Spiel gegen Real werden Fotografen durch Fans verletzt, die UEFA ermittelt. Droht den Münchnern im Königsklassen-Halbfinale ein Fan-Ausschluss? Nun gibt der Sportdirektor eine Einschätzung.

München (dpa) - Der FC Bayern geht nicht davon aus, wegen des Fan-Vorfalls beim Match gegen Real Madrid im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain mit einem Teilausschluss der Zuschauer bestraft zu werden. «Die Sorge ist nicht groß», sagte Sportdirektor Christoph Freund vom deutschen Rekordmeister. «Der Austausch mit der UEFA ist sehr, sehr gut und sehr, sehr eng über eine ganze Saison hinweg.» Die Europäische Fußball-Union hat in der Causa ein Disziplinarverfahren gegen die Münchner eingeleitet.

In der Schlussphase der Partie in der Allianz Arena waren Bayern-Anhänger über den Zaun geklettert und zum Spielfeldrand vorgedrungen. Nach dem 4:3-Siegtreffer in der Nachspielzeit drückten sie im Jubel gegen Fotografinnen und Fotografen, die dort hinter der Werbebande saßen. Auch Bayern-Profi Jamal Musiala sprang in dem Moment überschwänglich in den Pulk, unter dem einige Journalisten eingeklemmt wurden. Laut Polizeiangaben wurden mindestens zwei Frauen und zwei Männer verletzt. Die Münchner Kriminalpolizei ermittelt.

Freund: «Gehört nicht ins Stadion»

«Es war Chaos und das tut uns auch leid, auch wenn da Journalisten verletzt wurden. Das darf nie passieren und das gehört auch nicht ins Stadion», sagte Freund. Der Verein sei mit den Reporterinnen und Reportern im Austausch.

«Bayern München und auch dieses Stadion stehen für eine richtige Sicherheit, für Familien, die sich wohlfühlen, ja, für außergewöhnliche Fußballstimmung, und dass alles top organisiert immer ist», ergänzte der Sportdirektor. «Aber es war ein außergewöhnlicher Fußballabend mit sehr, sehr vielen Emotionen den ganzen Abend. Und dann ist es sicher ein bisschen übergekocht.»

Bayern hoffen auf «Fußballfest» vor vollen Rängen

Nun bleibt abzuwarten, wie die UEFA die Situation bewertet. Die Münchner waren nach wiederholten Pyro-Ausschreitungen der eigenen Anhänger im Dezember 2025 zur Sperre der gesamten Südkurve verurteilt worden. Diese Sanktion wurde zur Bewährung ausgesetzt. Sollte die Strafe nun vollstreckt werden, könnte es sein, dass just im wichtigsten Heimspiel der Saison ein großer Teil der Arena leer bleiben muss. Das für den Einzug ins Endspiel entscheidende Halbfinal-Rückspiel gegen PSG steigt am 6. Mai in München.

Diese Situation werde nach Freunds Einschätzung aber nicht eintreten. «Wir hoffen und gehen davon aus, dass wir dann auch gegen Paris wieder mit einem vollen Stadion ein richtiges Fußballfest feiern können, so wie es sich alle wünschen», sagte er.

Fußball / Champions League / FC Bayern München / UEFA / Real Madrid / Paris Saint-Germain
18.04.2026 · 10:55 Uhr
[1 Kommentar]
Fortuna Düsseldorf - SV Elversberg
Düsseldorf (dpa) - Der zum Schneckenrennen verkommene Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Angeführt von der SV Elversberg patzten alle drei verbliebenen Anwärter der 2. Bundesliga - und gehen nun mit jeweils 59 Zählern punktgleich ins große Finale um Platz zwei hinter dem FC Schalke 04. Elversberg […] (00)
vor 12 Minuten
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Berlin - Die digitale Bedrohung für Deutschland hat sich offenbar massiv verschärft. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf interne Daten des Bundesinnenministeriums. Demnach ist die Zahl der schweren Hackerangriffe binnen eines Jahres um 25 Prozent gestiegen. Ein internes Lagebild des Innenministeriums weist 36.000 schwere DDoS-Attacken auf […] (00)
vor 6 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
Gestern um 14:30
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. Deshalb fördert der Staat solche Autos sowohl für die private Nutzung als auch im gewerblichen Bereich. Das Problem: Viele Autokäufer greifen die Förderung ab, fahren dann aber so gut wie nie elektrisch, sondern ausschließlich mit dem Verbrennerantrieb. Darum schlägt der […] (03)
vor 6 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 5 Stunden
ARTE zeigt Natur im Ausnahmezustand
«In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille» beleuchtet die Folgen extremer Hitze für ein sensibles Ökosystem. Mit der Dokumentation In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille setzt ARTE am Dienstag, 16. Juni 2026, um 18.35 Uhr einen eindringlichen Fokus auf die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelmeerraum. Der 44-minütige Film von Sacha Bollet, bereits ab dem […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Aktuellen On-Chain-Daten zufolge hat die Ethereum-basierte Version von USDT, der weltweit größten Stablecoin, kürzlich ihren größten Abfluss von Kryptowährungsbörsen in den letzten Monaten erlebt. 1,29 Milliarden USDT fließen aus Krypto-Börsen ab Am 9. Mai berichtete die Blockchain-Analysefirma Santiment, dass USDT auf dem Ethereum-Netzwerk kürzlich […] (00)
vor 2 Stunden
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 7 Stunden
 
FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
Augsburg (dpa) - Mit einem klaren Heimsieg über Borussia Mönchengladbach hat der FC […] (02)
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
London (dpa) - Auf den Sprung in die Themse verzichteten die deutschen Tischtennis- […] (01)
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
Nürnberg (dpa) - Nach dem Feiertrip auf die Party-Insel Ibiza haben die Bundesliga- […] (02)
Gerhard Schröder (Archiv)
Berlin - Die FDP-Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich skeptisch […] (08)
HBO Max startet offiziellen «Harry Potter»-Podcast zum Filmjubiläum
Zum 25. Geburtstag des ersten Kinofilms erscheint eine neue Podcast-Reihe über die acht «Harry […] (00)
TSG 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
Sinsheim (dpa) - Die TSG 1899 Hoffenheim bleibt bis zum Schluss im Rennen um einen […] (04)
Michael C. Jakob und die Kritik, die er selbst am lautesten äußert
Die Kritik richtet sich gegen aktiv gemanagte Investmentfonds — genauer: gegen ihre […] (00)
Gene Simmons und Shannon Tweed
(BANG) - Gene Simmons gab seinen Kindern kein Taschengeld "dafür, dass sie am Leben […] (00)
 
 
Suchbegriff