Champions League

Und nun Real: Bayerns zweites Torfest gegen Bergamo

18. März 2026, 23:09 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - Atalanta Bergamo
Foto: Tom Weller/dpa
Harry Kane jubelt nach seinem im zweiten Versuch verwandelten Elfmeter.
Die Bayern setzen nach dem furiosen 6:1 in Bergamo auch im Rückspiel ein Statement. Doppelpacker Kane ist der Anführer beim 4:1. Jetzt kommt es zum Gigantenduell im Viertelfinale.

München (dpa) - Und nun Real Madrid! Angeführt vom doppelt treffenden Kapitän Harry Kane hat der FC Bayern München ein zweites Torfest gegen Atalanta Bergamo in der Champions League gefeiert und darf nun dem Giganten-Duell mit den «Königlichen» entgegenfiebern. 

Nach der 6:1-Gala in Italien dominierte der deutsche Fußball-Rekordmeister auch das Rückspiel gegen den Dortmund-Bezwinger Bergamo beim 4:1 (1:0) und machte den Einzug ins Viertelfinale ganz seriös perfekt. «Es war eine richtig gute Knockout-Runde für uns», sagte Matchwinner Kane bei DAZN: «Es wird hart gegen Real. Wann immer du in der Champions League auf Real triffst, musst du für einen Kampf bereit sein. Aber wir fürchten niemanden.»

Mann des Abends war der im Hinspiel noch angeschlagen zuschauende Torjäger. Erst verwandelte Kane im zweiten Versuch einen Handelfmeter (25. Minute). Dann verzückte er die 75.000 Zuschauer in der Allianz Arena mit einer tollen Einzelaktion, die er mit einem Traumtor krönte (54.). 

Agiler Karl belohnt sich mit dem 3:0

Der bemühte, aber lange glücklose Youngster Lennart Karl erhöhte unmittelbar danach (56.). Der 18-Jährige darf offenbar an diesem Donnerstag mit seiner ersten Nationalmannschafts-Nominierung rechnen. Nach einem wunderbaren Pass von Karl traf auch noch Luis Díaz (70.). In der 85. Minute traf der gebürtige Berliner Lazar Samardzic per Kopf für die Gäste zum Endstand.

«Wir wollen wieder ein Statement setzen», hatte Sportvorstand Max Eberl vor dem Anpfiff beim Streamingdienst DAZN angekündigt. Ganz so spektakulär wie eine Woche zuvor in Italien fiel der Bayern-Auftritt zwar nicht aus. Aber selbst der Champions-League-Rekordsieger Real Madrid dürfte gewarnt sein vor den gierigen Münchner Triple-Jägern von Trainer Vincent Kompany. Die Bayern-Fans skandierten in den Schlussminuten: «Europapokalsieger FCB».

Grünes Licht für Torwart Urbig

Die wichtigste Personalfrage hatte sich Stunden vor dem Anpfiff geklärt. Jonas Urbig bekam nach seiner im Hinspiel zugezogenen Gehirnerschütterung das grüne Licht der Ärzte für einen Einsatz. «Das freut mich für Jonas», sagte Kompany. Er musste damit im Tor nicht die Notfall-Lösung mit dem erst 16 Jahre alten Debütanten Leonard Prescott aktivieren. 

Urbig war selten gefordert, aber im entscheidenden Moment da. Der Stellvertreter des nach einem zweiten Muskelfaserriss in der Wade noch pausierenden Manuel Neuer verhinderte mit einem starken Reflex das mögliche 1:1 für Atalanta durch Mario Palasic (44.). Beim Gegentor war Urbig machtlos.

Kane darf Elfmeter wiederholen

Kane schritt Mitte der ersten Hälfte an den Elfmeterpunkt, nachdem der Videobeweis bestätigt hatte, dass Atalanta-Verteidiger Giorgio Scalvini einen Volleyschuss des Engländers mit dem Arm abgewehrt hatte. Den ersten Versuch von Kane hielt Marco Sportiello. Doch der Torwart hatte dabei zu früh mit beiden Füßen die Torlinie verlassen. Bei der Wiederholung versenkte Kane dann hart und platziert unten rechts.

Neben den gesperrten Joshua Kimmich und Michael Olise sowie den erneut verletzten Jamal Musiala und Alphonso Davies nahm Kompany nach dem hohen Hinspielerfolg die Möglichkeit wahr, auch die von einer Gelb-Sperre bedrohten Abwehrspieler Dayot Upamecano und Konrad Laimer auf die Bank zu beordern. Das Duo wird in drei Wochen gegen Real Madrid gebraucht. 

Im Achtelfinal-Rückspiel durften sich auch Spieler aus der zweiten Reihe wie Raphaël Guerreiro oder Tom Bischof empfehlen. Die Münchner gingen seriös zur Sache und zeigten sich spätestens nach der Pause auch wieder gierig auf Tore. Atalanta war erneut nur ein Spielball für die Münchner Offensivasse.

Fußball / Champions League / FC Bayern München / Atalanta Bergamo / Deutschland / Bayern / Italien
18.03.2026 · 23:09 Uhr
[8 Kommentare]
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam-Turniersieg hat Tennisstar Alexander Zverev auch Unterstützung von Promi-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt erhalten. «Ich habe zwei wunderbare Behandlungen gehabt bei Dr. Müller-Wohlfahrt, die haben mir sehr geholfen», sagte der Weltranglistendritte. Wegen wieder aufgekommener […] (00)
vor 1 Stunde
Mitmach-Aktion mit Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Zum Grundgesetztag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, sich für das Gelingen der Demokratie zu engagieren. «Die Demokratie braucht aktive Bürger. Sie braucht Tatkraft», sagte Steinmeier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Unsere freiheitliche, demokratische Ordnung lebt vom Beitrag jedes Einzelnen und vom Engagement in […] (03)
vor 1 Stunde
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog. Der 31-jährige Schauspieler verkörpert Prinz Adam und dessen Superhelden-Alter-Ego im neuen Film 'Masters of the Universe', und vor seiner dramatischen körperlichen Transformation für die Rolle gab er zu, dass er sich "unwürdig" fühlte, […] (00)
vor 13 Stunden
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 1 Stunde
MSI gewinnt mehrere COMPUTEX 2026 Awards
MSI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gaming und High-Performance Computing, hat auf der COMPUTEX 2026 vier Best Choice Awards gewonnen. Den Höhepunkt bildet der Gold Award für die Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING Z. Die Auszeichnungen in den Bereichen Kernkomponenten, smarte Peripheriegeräte und ein Jubiläums- […] (00)
vor 10 Stunden
Paramount+ veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel von «The Agency»
Der Spionagethriller mit Michael Fassbender kehrt im Juni mit zehn neuen Episoden zurück. Paramount+ hat den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel von The Agency veröffentlicht. Gleichzeitig bestätigte der Streamingdienst den Starttermin der neuen Folgen: Alle zehn Episoden stehen ab dem 21. Juni bei Paramount+ zum Abruf bereit. Produziert wird «The Agency» von Paramount Television Studios […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Der Rückgang von Bitcoin unter die Marke von $78.000 nach einer Ablehnung in der Nähe der jüngsten lokalen Höchststände hat laut neuen Daten von Glassnode dazu geführt, dass Optionshändler weiterhin vorsichtig positioniert sind. Das Unternehmen berichtete, dass der Optionsmarkt nach wie vor eine geringe Volatilitätserwartung zeigt, eine erhöhte Nachfrage nach […] (00)
vor 1 Stunde
KI auf IBM i: Warum Systemverständnis wichtiger wird als der nächste KI-Assistent
Ravensburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um Künstliche Intelligenz auf IBM i hat eine neue Phase erreicht. Während vor wenigen Monaten noch über Potenziale und Zukunftsszenarien gesprochen wurde, stehen heute konkrete Werkzeuge und praktische Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Das zeigen aktuelle Gespräche mit Kunden sowie die Diskussionen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (02)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (00)
Enteignen-Schild (Archiv)
Berlin - Gregor Gysi stellt die Vergesellschaftungspläne der Linken-Spitzenkandidatin […] (00)
iPhone 19 Pro: Prototyp offenbar mit vierfach gebogenem Display im Test
Apple testet aktuellen Berichten zufolge einen Prototyp des iPhone 19 […] (00)
Der Fall für Geduld Im Zuge der anhaltenden Inflation, die zu einem erheblichen […] (00)
Ubisoft reagiert auf Rekordverluste mit stärkerem Fokus auf KI-Technologie
Für Ubisoft liefen die vergangenen Jahre alles andere als gut. Verschiebungen, […] (01)
Schubert mit verhaltener RTL-Premiere
Olaf Schubert als Gastgeber versammelt acht Comedians Deutschlands, die ihre Gags präsentieren. […] (01)
 
 
Suchbegriff