Trends der Zukunft

Moonshot-Programm: Japan will Einfluss auf das Wetter nehmen

20. November 2023, 18:06 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

In Japan traten in den letzten Jahren vermehr katastrophale Stürme auf. Im Rahmen eines sogenannten Moonshot-Programms arbeiten japanische Forscher:innen nun daran, gezielt Einfluss auf das Wetter zu nehmen, ohne dass dies negative Folgen nach sich zieht.

Vorhänge auf dem Meer sollen Regenfälle abmildern

Als Moonshot-Programm wird ein Vorhaben bezeichnet, dass ein nahezu unmöglich zu erreichendes Ziel verfolgt. Der Begriff ist für das Vorhaben der japanischen Forscher nicht ganz unpassend: Gezielte Einflussnahme auf das Wetter im großen Stil scheint tatsächlich ein sehr ambitioniertes Ziel zu sein.

Den Forscher:innen geht es dabei vor allem um die Kontrolle von Regenfällen, um verhindern zu können, dass es zu massiven Überschwemmungen kommt. Der Plan sieht unter anderem riesige Vorhänge vor, die auf dem Meer schwimmen sowie massive Felder mit Windturbinen.

Geleitet wird das Projekt von Kosei Yamaguchi, seines Zeichens Professor an der Universität Kyoto. Gemeinsam mit seinem Team will er die Zahl sogenannter Guerilla-Regenfälle minimieren. Dabei handelt es sich um starke Regenfälle, die innerhalb von kürzester Zeit gewaltige Niederschlagsmengen mit sich bringen. Mit einer Reihe von Wetterkontrolltechnologien sollen derartige Extremereignisse auf kontrollierbare Regenfälle reduziert werden.

Unter anderem soll dabei auch das sogenannten Cloud-Seeding eine rolle spielen. Bei dieser Technik werden spezielle Chemikalien und winzige Partikel in die Atmosphäre eingebracht. Damit soll das Abregnen der Wolken induziert werden.

Ambitionierte Pläne zur Wettermanipulation

Der Plan der japanischen Forscher:innen ist in dieser Form noch nie da gewesen. Er beinhaltet unter anderem den Bau eines gewaltigen Vorhangs, der von einem an einem Boot befestigten Drachen über das Meer gezogen wird und die von der Wasseroberfläche aufsteigende feuchte Luft aufhalten soll. Mit diesem soll die Bildung von Cumulonimbus-Wolke unterbunden werden. Diese Art Wolken führen oft zu heftigen Regenfällen. Außerdem wird über die Errichtung von 220 Meter hohen Windturbinen nachgedacht, mit der die Aufwinde manipuliert werden könnten, die zur Sturmentwicklung beitragen.

Mit Hilfe des Cloud-Seedings ließen sich Regenfälle direkt manipulieren, so Yamaguchi. Der Forscher simulierte mit seinem Team die Manipulation der Wolkenbildung vor einem großen Regensturm im Jahr 2008. Den Berechnungen der Forscher:innen zufolge hätte sich dessen Intensität durch den rechtzeitigen Einsatz von Cloud-Seeding um etwa 27 Prozent verringern lassen können.

Allerdings stoßen Yamaguchis Ideen nicht überall auf Gegenliebe. Sie seien zu störanfällig, zu teuer und außerdem könne der Erfolg nicht garantiert werden, so die Kritiker:innen. Yamaguchi simuliert mit seinem Team allerdings bereits die verschiedenen geplanten Methoden und will innerhalb der nächsten drei Jahre mit dem Bau von Teilen für die entsprechenden Einrichtungen und Geräten beginnen. 2031 sollen erste Prototypen für erste Tests bereitstehen, bis 2040 sollen dann auch Experimente in größerem Maßstab stattfinden.

Mit Supercomputern gegen Regenfälle

Tatsächlich leidet Japan besonders häufig unter Wetterextremereignissen wie etwa Taifunen, die aufgrund des Klimawandels und der damit einhergehenden globalen Erwärmung an Intensität zugenommen haben. Aber auch schwere Sommerregenfälle sind ein Problem. Im Juli 2018 kamen bei historischen Starkregenfällen über 300 Menschen ums Leben. Dabei entstanden Schäden von etwa acht Milliarden US-Dollar. Die Häufigkeit intensiver Regenfälle hat sich in Japan in den letzten 45 Jahren vervierfacht.

Bereits im Juli begannen in Japan die Tests von Fugaku, dem zweitschnellsten Supercomputer der Welt. Dieser soll die Bildung von Cumulonimbus-Wolken bis 2026 in Echtzeit vorhersagen können und damit Yamaguchis Team unterstützen. Die Forscher:innen haben bereits erfolgreich numerische Modelle entwickelt, die das atmosphärische Verhalten explizit erfassen können. „ Historisch gesehen haben die Japaner für Regen oder klares Wetter gebetet. Jetzt wollen wir das Gebet durch Technologie ersetzen.„, so Yamaguchi.

via Bloomberg

Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 20.11.2023 · 18:06 Uhr
[3 Kommentare]
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige Obsession. […] (00)
vor 3 Stunden
Frankreichs Präsident Macron
Paris/Washington (dpa) - Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA wegen der Besitzansprüche Donald Trumps auf Grönland hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron dem US-Präsidenten ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark vorgeschlagen. Das geht aus privaten Textnachrichten zwischen Macron und Trump hervor, von denen der […] (05)
vor 5 Minuten
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos […] (00)
vor 36 Minuten
FBC: Firebreak bekommt Rogue-Lite-Modus, während nur 30 Spieler auf Steam aktiv sind
Remedy Entertainment steckt in der Klemme: FBC: Firebreak, der multiplayer-fokussierte Ableger des gefeierten Control -Universums, hat sich als kommerzieller Fehlschlag entpuppt – so gravierend, dass das Studio bereits Ressourcen zu einem unangekündigten Projekt umgeschichtet hat. Doch für die Handvoll unerschütterlicher Fans, die dem Spiel treu […] (00)
vor 25 Minuten
ARD hat Sashimi Spezial bestellt
Aufgetischt wird der Tatort-Fall im März - Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln. Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen neuen Tatort -Fall der alteingesessenen Ermittlerin Lena Odenthal angekündigt. In den Dienst treten wird die Ermittlerin wieder pünktlich am 1.März 2026 um 20.15 Uhr. Dann können Fans sehen, was sie unter dem ominösen Untertitel "Sashimi Spezial" erwartet. Das Buch zu der […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Ein Jahr nach ihrem wundersamen Achtelfinaleinzug bei den Australian Open hat Eva Lys in Melbourne die harte Tennis-Realität zu spüren bekommen. Deutschlands derzeit beste Spielerin verlor in Melbourne in der ersten Runde gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6: 3, 4: 6, 3: 6 und erlebte damit eine herbe Enttäuschung. Großer Jubel […] (00)
vor 28 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Pendle, die weltweit größte Plattform für Krypto-Yield-Trading, hat ein Upgrade seines nativen Tokens angekündigt und führt sPENDLE ein. Dieses Update zielt darauf ab, tiefere Liquidität zu erschließen, Einnahmequellen zu diversifizieren und Pendles Position im Bereich On-Chain-Yield und Zinsen zu stärken. Unterstützt durch aktuelle Leistungskennzahlen […] (00)
vor 26 Minuten
Chorgesänge der Renaissance bei Kerzenschein mit Lionel Meunier und Vox Luminis
Essen, 20.01.2026 (lifePR) - 40 Stimmen, in acht Chören zu fünf Sängerinnen und Sängern aufgeteilt: Die Motette „Spem in alium“ des englischen Renaissancekomponisten  Thomas Tallis  ist ein imposantes, dabei hochkomplexes Werk, in dem sich in permanent fließendem Wechselspiel der Stimmen ein dichtes polyfones Geflecht entfaltet. Dieses ebenso […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried ist der Meinung, dass ein Oscar "nicht notwendig" für den […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Kate Hudson möchte unbedingt mit ihrer Mutter Goldie Hawn in einem Film […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - John Wayne speiste mit Jane Seymour in einem Flugzeug, bevor sie zum […] (00)
Mercedes-Stern (Archiv)
Stuttgart - Mitten im neu aufgeflammten Zollstreit will der Autobauer Mercedes-Benz […] (03)
Lego The Legend of Zelda: Ocarina of Time – The Final Battle offiziell angekündigt
Nachdem Fans seit Jahren Lego- Modelle zu The Legend of Zelda gefordert haben, hat […] (00)
Jesy Nelson und Zion Foster
(BANG) - Jesy Nelson und ihr Verlobter Zion Foster haben sich Berichten zufolge […] (00)
Julian Nagelsmann
Zürich (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht als Zehnter der […] (04)
Review – Blink Door Bell im Test
Heutzutage sind Videotürklingeln an vielen Häusern nicht mehr weg zu denken. […] (00)
 
 
Suchbegriff