Trends der Zukunft

Mit synthetischem Sand wird Beton zur CO2-Senke: Das klappt mit grünem Strom, Klimagas und Meerwasser

24. März 2025, 14:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher der Northwestern University entwickeln synthetischen Sand aus Klimagas und Meerwasser, der CO2 bindet und Beton zur CO2-Senke macht. Der Sand kann auch in Farben und Putzen verwendet werden und entsteht durch Elektrolyse, die mit grünem Strom betrieben wird.

Forscher der Northwestern University in Evanston und Chicago ersetzen Sand, der weltweit zur Mangelware zu werden droht, bei der Herstellung von Beton durch ein synthetisches Material, das der Luft entnommenes Kohlenstoffdioxid (CO2) bindet. Damit werden die CO2-Emissionen bei der Herstellung von Zement, einer weiteren Zutat für Beton, mehr als ausgeglichen. Bauen mit Beton wird zur CO2-Senke, das Klima also entlastet. Denn der synthetische Sand besteht etwa zur Hälfte aus Klimagas. Vier Teile davon kommen auf einen Teil Zement, wenn Beton hergestellt wird.

Bild: Northwestern University

Nebenbei entsteht noch Wasserstoff

Alessandro Rotta Loria, Assistenzprofessor für Bau- und Umweltingenieurwesen, und sein Team nutzen Elektrolyse, um Meerwasser zu spalten. Der schwache Strom, der zwischen den beiden eingetauchten Elektroden fließt, erzeugt Wasserstoff, der ausperlt und eingefangen werden kann, und Hydroxidionen. Diese verbinden sich mit CO2, das die Forscher während des Elektrolyseprozesses ins Wasser einleiten, und anderen Ionen wie Kalzium und Magnesium, die natürlicherweise im Meerwasser vorkommen, zu festen Mineralien, darunter Kalziumkarbonat und Magnesiumhydroxid. Kalziumkarbonat wirkt direkt als CO2-Senke, während Magnesiumhydroxid durch weitere Wechselwirkungen mit CO2 Kohlenstoff bindet.

Orientierung an Muscheln und Korallen

Loria hat sich bei der Entwicklung seiner Sandersatz-Synthese an Muscheln und Korallen orientiert. Diese nutzen Energie aus ihrem Stoffwechsel, um im Meerwasser gelöste Ionen in Kalziumkarbonat umzuwandeln, aus denen ihre Schutzhüllen bestehen. Statt der Stoffwechsel-Energie nutzt Loria grünen Strom für die Elektrolyse. Weitere Energie benötigt er, um CO2 aus der Luft zu gewinnen.

Sandersatz auch für Farben und Putze

Die Konsistenz des Materials lässt sich durch Veränderung der Parameter an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Je nach Spannung, Stromstärke und der eingeblasenen Menge an CO2 entstehen flockige, poröse oder besonders harte Mineralien. „Wir können die Eigenschaften vollständig kontrollieren“, sagt Loria. “Das gibt uns eine gewisse Flexibilität bei der Entwicklung von Materialien, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind.“
Außer zur Herstellung von Beton kann der künstliche Sand auch für Farben und Putze verwendet werden. Loria will für die technische Herstellung von synthetischem Sand große Reaktoren direkt an den Meeresküsten nutzen.

via

Wissenschaft
[trendsderzukunft.de] · 24.03.2025 · 14:00 Uhr
[1 Kommentar]
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 27 Minuten
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte. "Das Nord-Süd-Gefälle ist deutlich: Während Potsdam sogar einen leichten Zugewinn verzeichnet, drohen Industriestandorten […] (00)
vor 37 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 3 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 53 Minuten
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (00)
vor 34 Minuten
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn zu Gast. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Kreislaufwirtschaft und gibt spannende Einblicke, wie Unternehmen den Wandel zu zirkulären Geschäftsmodellen gestalten können. Wir diskutieren zentrale Herausforderungen bei der Einführung vonCircularEconomy, die Rolle von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
Die stille Formel des Erfolgs: Warum langfristige ETF-Strategien nur drei Fehler verzeihen
Ein Ansatz, der simpel wirkt und doch schwer umzusetzen ist ETFs gelten als eines der […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
 
 
Suchbegriff