Mit SEO nachhaltig die Reichweite der Website steigern
SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) ist ein Teilbereich des Online-Marketings und beschreibt im Allgemeinen Strategien, Taktiken und Pläne, die die Sichtbarkeit und die Reichweite von Websites positiv beeinflussen sollen.
Der Bereich Suchmaschinenoptimierung wächst stetig, da der Trend der Digitalisierung in allen Bereichen größer werdenden Einfluss nimmt. Durch die Marktdominanz von Google im Hinblick auf Suchmaschinen, wird sich auf dem Marktführer beschränkt
Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung?
Die Arbeit einer guten SEO Agentur kann nachhaltig die Reichweite und Sichtbarkeit der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens steigern und so langfristig den Umsatz. Der große Vorteil an SEO ist, dass die Suchergebnisse im Gegensatz zu SEA (Suchmaschinenmarketing) organisch erzeugt werden. Organisch bedeutet, dass die Suchmaschine „von sich aus“ Ihre Website als bestes Ergebnis im Internet erkennt und Sie in den Suchergebnissen zuerst anzeigt. SEA ist vergleichsweise teuer, da für jeden generierten Klick eine branchen- und suchvolumenabhängige Summe gezahlt werden muss.
Ein Beispiel: Sie sind Hersteller von Turnschuhen und möchten in der gängigen Herrengröße 43 Ihre Reichweite steigern. In diesem Fall sollte das Ziel sein, beispielsweise auf das Keyword „Turnschuhe Herren 43“ zu ranken, also möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Denn jeder der nach diesem Produkt sucht und Sie als „beste“ Möglichkeit angezeigt bekommt, ist ein potenzieller Kunde.
Wie kann ich meine Website im Hinblick auf Suchmaschinen optimieren?
SEO ist ein sehr vielfältiger Bereich, in dem sich die Anforderungen ständig ändern, sodass sich keine exakten Regeln festlegen lassen. Jedoch gibt es einige Stellschrauben, die seit mehreren Jahren großen Einfluss nehmen und auch von Google bestätigt sind.
Content
Jeder, der sich mit Websites beschäftigt, hat sicherlich schon einmal den Spruch „Content ist King“ gehört. Content ist die Grundlage einer jeden Website und in vielen verschiedenen Formen verfügbar. Ob klassisch über Texte, Blogs und Artikel oder über Videos, Bilder sind die Möglichkeiten breit gestreut. Welcher Content am besten funktioniert hängt von der Branche, den Zielen und der Größe Ihrer Website ab.
Linkstruktur
Ein wichtiger Faktor im OffPage-Bereich einer Website ist die Linkstruktur. Google hat zwar eine unvorstellbare Menge an Speicherplatz, jedoch ist die Menge an Websites so unendlich groß, dass sie nicht jeden Tag 24/7 die Inhalte etc. checken können. Aus diesem Grund ist im Google-Algorithmus eine Art Bewertungssystem integriert, das Bewertungen über Verweisungen zwischen Domains zulässt. Sollte also eine von Google als stark bewertete Domain eine andere Domain verlinken, wirkt sich das positiv auf die verlinkte Domain aus. Je stärker die verweisende Domain, desto stärker der Effekt.
Eine gute Linkstruktur wird häufig unterschätzt, da sie im OffPage-Bereich stattfindet und so nicht „direkt“ gesehen wird.
Webdesign
Das Webdesign sollte für Nutzer angenehm zu bedienen sein, hübsch aussehen und vor allem auch funktional sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass eine gute User Experience (UX) gegeben ist und gleichzeitig die Conversion-Rate hoch ist.
Ist SEO besser als SEA?
SEO ist organischer und nachhaltiger, weswegen der Großteil der digitalen Märkte auf SEO setzt. Jedoch sind mit SEA in kurzer Zeit Ergebnisse sichtbar und Suchmaschinenmarketing ist eine tolle Möglichkeit, um das Branding der eigenen Marke auf schnelle Weise zu stärken. Auf lange Sicht ist SEO im Preis-/Leistungsverhältnis aber deutlich lukrativer.


